Alternative zum Mora Wood Carving 120

• Hallo zusammen!

Ich suche eine Alternative zum Mora Wood Carving 120.

Die Dimensionen sollten in etwa gleich sein.
    Die Klinge sollte sich ebenfalls sehr gut zum schnitzen und für feinere Arbeiten eignen.
    Der Griff sollte sich auch für längeres arbeiten eignen und wenn möglich aus Holz sein oder zumindest eine rustikalere Optik haben. Gummi scheidet aus.
    Es sollte eine Scheide haben, in der das Messer sicher sitzt und aus der es beim Transport nicht herausrutscht oder ähnliches was bei den Scheiden solcher Schnitzmesser leider öfter der Fall ist.

Preislich liegt das Mora bei um die 20,- Euro und ist damit in der Verwendung eigentlich nicht zu toppen. Ich würde jetzt einfach mal irgendwas um die 50-60 Euro ansetzen. Mit dem Messer sollen halt Verpackungen usw. aufgeschnitten und geschnitzt werden.

Falls da jemand eine gute Alternative kennt und dazu evtl. ein paar Erfahrungen hat....

Danke und Gruß

Red Bull

• Mora Companion Heavy Duty? Gibt es in unterschiedlichen Stahlsorten (korrosionsbeständig, kohlenstoffreich) ist wirklich robust und der Sitz in derScheide paßt auch.
    Mora bleibt Mora.

MfG, Joachim
    Nachrichten bitte per E-Mail.

Einmal editiert, zuletzt von JB1964 ()

• Klar, aber die Klinge beim Mora Wood Carving ist gerade mal 5,8 cm lang und ziemlich niedrig usw. In den Dimensionen wollte ich auch bleiben. Aber prinzipiell ist ein Companion nicht schlecht. Nur klein soll es sein, und rustikaler wenn es geht.

• Zum Schnitzen empfehle ich das Casström No. 6 oder No. 8, je nach gewünschter Klingenlänge.
    Kommen mit gut sitzender minimalistischer Lederscheide.

Hoschferatu - Argentonaut - STANoholic - Spyderman

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!