Magnesiumfackel....

• Hallo Leute,

Ihr kennt doch sicher alle diese Magnesiumfackeln wie man sie im fernsehen oder Filmen des Öfteren mal sieht...

Habe mir überlegt ob das nicht auch mal ein Gadget für meinen BugOutBack wär....

Meine Frage; Wo gibts sowas, was ist da zu beachten und kann man die in D-Land eigentlich einfach so erwerben und benutzen????

MFG

• wenn du aus ner stadt kommst, guck mal daß du zu deiner örtlichen ultra gruppe irgendwie über umwege kontakt aufnimmst, die besorgen dir sowas bestimmt... ich denke du meinst das was die unter "bengalos" verstehen.
    sonst army shops.
    müsste als signalmittel an sich legal sein, die frage ist wies mit tragebeschränkungen aussieht. ne waffe sind die normalerweise ja nicht... aber ich denke die fallen unter pyrotechnik.

• Wo gibts sowas:
    http://www.asmc.de/de/Outdoor-…arklichtfackel-rot-p.html
    http://www.asmc.de/de/Outdoor-…tel/Handfackel-rot-p.html
    http://www.pyroweb.de (Rauch- und Bengalartikel)

oder beim Bootsausstatter (tja, es hat Vorteile, an der Küste zu wohnen ;) )
    die in US-Filmen oft gezeigten Minifackeln der Polizei habe ich leider hier noch nicht im Laden gesehen, aber in den USA ist das hier einer der Hersteller:
    http://www.orionsignals.com/Highway/Products/consumer.html

Was muß man beachten?
    1. Nur für den Notfall, sonst § 145 StGB
    2. Die Dinger werden verdammt heiß, daher nur am richtigen Ende anfassen :D

Erwerb:
    Sofern es sich um Pyrotechnik der Klasse T1 handelt, frei ab 18 Jahren erhältlich.

• Bezugsquellen im Minuten Takt... erstaunlich...kl scherz...

MfG

Kay

P.s. Bei Ebay verkaufen einige auch Magnesiumspäne und andere sachen aus Magnesium... es ist wirklich kein Spielzeug... die dinger haben wohl auch eine Art Mindesthalbarkeitsdatum bis wohin sie verbruacht werden sollten...

• diese Größen hab ich grade auch gefunden.....

Gibts die noch in kleiner?

Ich bräuchte wenn dann was handlicheres wovon man sich nen paar in den Rucksack stecken kann....

Hab sowas mal in etwa in der länge von 20 bis 25 cm gesehen.... ne Kappe abmachen an ner schnur ziehen oder zum auf den Boden schlagen und dann brennen die Teile unter Wasser oder man wirft sie nachts in ner
    Notsituation in die Nähe damit sich nähernde Rettungsmannschaften die eigene Person besser ausmachen können....

Genau sowas:
    http://www.orionsignals.com/Highway/Products/consumer.html

Danke schonmal für den Link...

• Als ich noch im Stadion gearbeitet hab haben sie uns auch immer vor den Dingern gewarnt. Bloß nicht auf die Idee kommen und versuchen die auszutreten, schön runterbrennen lassen :D

Gruß, Felix
    "Kein Plan überlebt die erste Feindberührung." Helmuth von Moltke

• ist die Frage ob es überhaupt sinnvoll ist sich sowas für den Notfall zu beschaffen oder ob es da nicht bessere metoden gibt....

und wenn die so heiß werden verursacht man damit nachher noch nen Waldbrand und in D-Land kommt bei jeder Benutzung nachher noch die Pol oder Feuerwehr....

Naja, zum spielen wollt ich sowas eh nich benutzen...

• Na ja, die Dinger sind für Notfälle gedacht und dafür auch sinnvoll.
    Bei den Größen kenne ich auch nur drei verschiedene:
    1. Die Starklichtfackeln mit ca. 40 cm und ca. 20 min Brenndauer
    2. Die Handfackel mit ca. 20 cm und 1min
    3. Die kleinen Traumfontänen (Ganzjahresfeuerwerk) mit 30 sec
    http://www.youtube.com/watch?v=uY3ttXfrdiU

Auf der Seite von pyroweb sind für die meisten Produkte kleine Videos eingestellt, damit man sehen kann, wie hell die Fackeln sind.

Alternative ohne Pyrotechnik wären Stroboskop-Blitze oder ein Leuchtstab, den man an einer Schnur wirbelt.

• ultra gruppe 8| unseriöser gehts glaube ich nicht :rolleyes: Beim Bootsausrüster etc wirst du fündig ;)

Mir sind die immer unheimlich, wenn die brennen dann brennen sie und sie entwickeln eine hitze. :S
    Zuhause möchte ich so ein Ding nicht haben wenn es sich vermeiden läßt ;)

• Ich hab für die Absetzung von Notsignalen am Tage 2 Rauchfackeln Orange und für Nachts Knicklicher mit langer Schnur! Ich bin der Meinung, dass man tagsüber Rauch besser wahrnimmt...

Wer aufhört besser zu werden, hat aufgehört gut zu sein! (Ein sehr guter Freund)

• Ich will dir die Lust auf dein Gimmick nicht vereiteln, aber ich sehe in:

• Brenndauer
    • Brandgefahr
    • Ballast

gravierende Nachteile gegenüber vielseitiger einsetzbaren Taschenlampen.
    Ich würde eher eine zweite Lampe mit entsprechenden Energievorräten in den Rucksack packen.

• ultra gruppe 8| unseriöser gehts glaube ich nicht :rolleyes: Beim Bootsausrüster etc wirst du fündig ;)

Mir sind die immer unheimlich, wenn die brennen dann brennen sie und sie entwickeln eine hitze. :S
    Zuhause möchte ich so ein Ding nicht haben wenn es sich vermeiden läßt ;)

naja.... die haben den gleichen mist wie die armyshops wahrscheinlich auch, kaufen das zeug aber in größeren mengen, daher werden die sowas billiger beschaffen können. genau wie sprühfarbe. kauf sowas mal im baumarkt: kost die 400ml dose nen zehner oder so, im grafitti bedarf kost die gleiche oder noch bessere farbe maximal die hälfte... is schon praktisch wenn mensch an sowas unvoreingenommen rangeht ;)
    nur zur erklärung: ich kann fußball nicht leiden und finde diese ultrá geschichte unverständlich, malen kann ich auch nicht, aber ich habe in meinem leben ne menge menschen kennenlernen dürfen/müssen;)

• tu uns doch bitte den gefallen und editier deinen beitrag entsprechend. :pray:

du tust uns allen damit einen gefallen ;)

Tacticalforum Verhaltenskodex

Be the kind of man that when your feet hit the floor each morning the devil says "Oh Crap, He's up!" Brother, life is too short to wake up with regrets. So love the people who treat you right. Forgive the ones who don't just because you can. Believe everything happens for a reason. If you get a second chance, grab it with both hands. If it changes your life, let it. Take a few minutes to think before you act when you're mad. Forgive quickly. God never said life would be easy, He just promised it would be worth it.

• Genau. Ich würde sowas über Ultras beziehen, deren Quellen meist in Italien sind und somit keine BAM-Kennzeichnung vorhanden ist. Rutscht man schön tief ins SprengG.

Sauber!

"Ja, ich bin auf Zoloft. das hält mich davon ab euch alle zu töten." (Mike Tyson)

• ja is gut.

armyshop only. sonst vielleicht einfach mal nen pyrotechnikhersteller direkt kontaktieren, die können dir dann mit sicherheit auch was zu legal oder nicht legal sagen.

nur nebenbei... wenn ich mir mal ein realistisches szenario für die benutzung eines bob überlege (ich denke da eher an taliban-takeover oder sowas, weniger an naturkatastrophen, finde ich tarnmittel eher interessant als signalmittel. aber das gehört hier nicht hin.

• Die Dinger sind bei korrekter Nutzung sicher, ich habe bereits Notsignalfackel, Fallschirmsignalrakete und Rauchsignal gezündet das ganze im Rahmen eines Basic Safety Trainings für Seefahrt und mit entsprechender Ausbildung.

WIchtig für die Handfackel:

Unbedingt die Verlängerung komplett ausziehen und einrasten lassen, dann die Kappe abschrauben, Reißzünder ziehen und sofort am ausgestreckten Arm in Lee (also sich selbst quasi in den Wid gestellt) halten.

Das verdammte Metallrohr das beim ausziehen zum Vorschein kommt schmilzt ab und gibt böse Verbrennungen wenn es nicht sicher arretiert und/oder nicht ganz ausgezogen ist.

Und bloß nicht hinsehen, der Effekt ähnelt dem "verblitzen" mit dem Schweißgerät ;)

Man card revoked if you don't firmly grip my hand when you shake it. (You're excused if you're under 8.) Also, if you shake too long, I will get very annoyed with you...

• Aus eigener Erfahrung:

Am Tag sind Magnesium-Leuchtkörper (egal ob Raketen oder Fackeln) nicht gut sichtbar. Hätte letztes Jahr einen Hubschrauber am Berg einweisen sollen, der hat meine drei Raketen (M15) einfach übersehen....
    Seit damals hab ich eine Handfackel (Magnesium) für Beleuchtungszwecke oder Signal bei schlechter Sicht und eine Rauchfackel mit. Beide brennen ca. 1 Minute und haben ca. 180 g. Die Magnesiumfackel hat halt alle Nachteile, die schon angesprochen worden sind, man sollte sie auch in Lee weghalten.
    Mit Rauch kann man HS-Landeplätze auch super markieren, weil der Pilot die Windrichtung sieht und gleich richtig anlandet.

Ehre die Götter, liebe deine Frau, verteidige dein Land.
    (Hektor von Troja)

• Aus eigener Erfahrung:

Mit Rauch kann man HS-Landeplätze auch super markieren, weil der Pilot die Windrichtung sieht und gleich richtig anlandet.

Ganz genau :thumbup: ! Wie beim Bund gelernt. :D . Hab ich auch schon öfters so machen müssen.

Unsere Frauen haben dickere Eier als Ihr!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!