Ich hatte schon mehrfach von diesem Szenario gehört, welches sich auch tatsächlich zugetragen haben soll. Leider ist die Informationsquelle schon uralt. Ich hatte das einmal irgendwo aufgeschnappt.
Mich würde interessieren, was die Quelle ist? Ob es aus einem Buch stammt, einer Studie,...
Folgender Sachverhalt:
Ein Mann nimmt sich vor einen Polizisten zu erschießen. Auf der Suche nach einem geeigneten Opfer begegnet er an diesem Tag 2 Polizisten. Der erste Beamte hat einen sauberen Haarschnitt, hat eine ordentliche Uniform, geht gerade und macht insgesamt einen sehr gepflegten Eindruck. An diesem Beamten geht der Mann vorbei.
Der nächste Beamte ist genau das Gegenteil. Ungepflegtes Erscheinungsbild (auch unrasiert), schlendernde Gangart, aufgeknöpftes Hemd mit darunter sichtbar getragenen Goldkette.
Der Mann entscheidet sich für den ungepflegten Beamten und erschießt diesen. Es wurde vermutet dass der Entschluss auf der vermuteten Gegenwehr des gepflegten Beamten beruhte.
Wie gesagt... Es ist schon lange her. Sicherlich stimmt auch nicht mehr alles genau überein. Allerdings der Grundsachverhalt sollte zutreffend sein.
Schon mal jemand etwas davon gehört?