Leatherman Wave+ 2H - Die 42a konforme Lachnummer?

  • Aloha,


    bei den Überlegungen zur Neuanschaffung einen Multitools (siehe diesen: Thread) habe ich mich, da ich wohl ein "Leatherman-Junge" bin, für das Wave+ 2H entschieden. Kritisches Entscheidungskriterium war: das neue Tool muss 42a konform sein. Mir geht es einfach schwer auf den Sack Multitools einschließen zu müssen.


    Ausgepackt ausprobiert und... ...nun ja, seht selbst:


    Video


    Erste Maßnahme: alle Schrauben nachziehen. Keine Chance, sind alle schon auf "Maximal".


    Es ist schon irgendwie schwer zu öffnen (meine Frau bekommt es nicht auf) und ich weiß halt genau wo ich drücken muss. Meine, für einen Mann, relativ kleinen Hände (Handschuhgröße 7,5) tragen wohl auch ihren Teil dazu bei. Trotz allem: wie ist eure Meinung zur Konformität des Tool in Bezug auf den §42a WaffG? Eigentlich ein klares Nein, oder?


    Vielleicht gibt's es hier ja noch weitere Nutzer? Wie sehen eure Erfahrungen mit dem "2H" aus? Hab ich vielleicht nur wieder ein Montagsmodell abgegriffen?


    Eine Nachfrage von meiner Seite an Leatherman über die Produktwebseite nach einem Feststellungsbescheid des BKA wurde geflissentlich ignoriert und blieb gänzlich unbeantwortet. Das Feature "Fragen und Bemerkungen zum Produkt" (oder so ähnlich) ist zwischenzeitlich spurlos von den Leatherman Webseite verschwunden.


    Bin schon schwer auf eure Meinungen gespannt.


    Beste Grüße
    Michael a.k.a. mikio

    "Regel #51 - Manchmal hast Du unrecht." ~ Leroy Jethro Gibbs.

    Einmal editiert, zuletzt von mikio ()

  • Hey Michael,


    ich weiß nicht, was du hören möchtest, aber für mich hat es nunmal keine Öffnungshilfe und somit technisch wie tausend andere Zweihandmesser auch 42a konform.


    Aber falls du es loswerden willst, ich sende dir gerne meine Adresse und einen 10er :D :thumbup:


    Cheers,
    Andi

  • aber für mich hat es nunmal keine Öffnungshilfe und somit technisch wie tausend andere Zweihandmesser auch 42a konform.


    Das ist doch schon mal ein ziemlich stabiles Argument :thumbup:


    Im Beratungsthread hatten 8 von 9 Schreibern nicht ohne Grund ein Vic empfohlen.


    Jaahaaa, ich weiß :rolleyes: Aber Vics sind halt häßlich wie die Nacht ;)


    Beste Grüße
    Michael a.k.a. mikio

    "Regel #51 - Manchmal hast Du unrecht." ~ Leroy Jethro Gibbs.


  • Das ist doch schon mal ein ziemlich stabiles Argument :thumbup:



    Jaahaaa, ich weiß :rolleyes: Aber Vics sind halt häßlich wie die Nacht ;)


    Beste Grüße
    Michael a.k.a. mikio


    Man bekommt, für was man bezahlt :D


    Das das nicht funktioniert ist schade aber abzusehen, denn an dem Tool wurde absolut nichts geändert, außer das man das Loch weggelassen hat.

    Anti-InnerCircle-User

  • Das das nicht funktioniert ist schade aber abzusehen, denn an dem Tool wurde absolut nichts geändert, außer das man das Loch weggelassen hat.


    Nur der Vollständigkeit halber: Ich glaube auch die Schalen wurden leicht modifiziert. Die Aussparungen über den Messerklingen ist minimal kleiner. Wohl damit man nicht zuviel Druck auf die Klingen in der Nähe der Achsen ausüben kann.


    Ändert allerdings nix an dem was Du geschrieben hast :thumbup:


    Beste Grüße
    Michael a.k.a. mikio

    "Regel #51 - Manchmal hast Du unrecht." ~ Leroy Jethro Gibbs.


  • Nur der Vollständigkeit halber: Ich glaube auch die Schalen wurden leicht modifiziert. Die Aussparungen über den Messerklingen ist minimal kleiner. Wohl damit man nicht zuviel Druck auf die Klingen in der Nähe der Achsen ausüben kann.


    Ändert allerdings nix an dem was Du geschrieben hast :thumbup:


    Beste Grüße
    Michael a.k.a. mikio



    Mag sein, der Lock, die Achse und auch der ganze Mechanismus ist der selbe wie beim „Normalen“.


    Das Problem ist halt eben das es den Amis recht egal ist welche Gesetze hier herrschen und das es evtl. funktionieren sollte.


    Es gibt halt wirklich nur eine konforme Alternative und das ist Victorinox :D


    Ich würde mir da jetzt trotzdem nicht all zu viel Gedanken machen. Ausgelegt ist es ja als Konform.

    Anti-InnerCircle-User

  • Man kriegt ne Menge 42-a-konforme Messer ohne Pin, Loch oder andere Öffnungshilfen ohne zweite Hand auf - je nach Fingerkraft und notfalls mit etwas Übung. Ich nenn jetzt bewusst keine Beispiele, man muss ja niemanden auf blöde Ideen bringen.
    Tatsache bleibt, dass diese Messer und Tools nicht als Einhandmesser angelegt sind.

  • Das Victorinox tatsächlich die einzige gesetzeskonforme Form eines Multitools herstellt, halte ich für eine gewagte Aussage.


    Ein Supertool, PST oder Supertool 200 ist doch ebenfalls konform zum 42a.



    Aber ich mag mich irren.



    Schöne Grüße
    Andreas

    Now you know the difference between justice and punishment!

  • Natürlich ist es für einige sehr wichtig, dass alles konform ist, daher ist mein "Einwurf" nur bedingt verwertbar.
    Aber ich habe heute, wie schon öfter, ein schönes Erlebnis gehabt.
    Ich war mit Auto und Hänger unterwegs, Hänger geliehen von einem Nachbarn.
    Der Hänger ist älter, ich habe ihn ein wenig überladen mit einer Rolle Kunstrasen. Wurde auf der A45 angehalten. Dabei mein EDC Handtäschchen, darin u.a. ein Wave, die alte, normale Version.
    Die Polizisten haben natürlich danach geschaut, nahmen das in Augenschein und nach etwas Plauderei bekam ich nur zu hören, dass ich ja recht gut ausgestattet sei.
    Damit möchte ich eigentlich nur sagen, dass es meist nicht so wichtig ist, was man hat, sondern wie mit dem Gegenüber umgegangen wird. Und das war nun das vierte Mal, dass es so klappte. 8)
    Beste Grüße vom Cowboy!

    "Wir sind wohl alle für das geschaffen, was wir tun" - Ernest Hemingway



  • Es gibt noch viele weitere, von Gerber zB. Aber die ursprüngliche Diskussion war eben - Wave oder Vic :D



    Ich seh das aber wie Cowboy und das ist auch meine Erfahrung was Konformität angeht.

    Anti-InnerCircle-User

  • Ich frag mich, was das hier soll?
    Zu mehr Rechtssicherheit wirds nicht führen, wenn man hier Videos einstellt, in denen man zeigt, dass man ja doch irgendwie Zweihänder auch einhändig aufgepopelt bekommt.
    Was soll dann etwa eine Antwort "alles gut" ändern?
    Sammeln wir jetut hier noch ein paar Videos mit anderen aufgepopelten Zweihändern?
    Ich hab das auch schon mal mit lächerlichen Verrenkungen mit nem Vic geschafft...
    Und was bringt uns das dann?
    Und was bringt es der Gegenseite, wenn man dann die Darstellung so weit verdrehen kann, dass man behaupten kann, das müsse alles noch weiter verschärft werden, um "Umgehungen" zu vermeiden?
    Wo soll denn hier zu ner altbekannten Thematik einer entweder dummen oder hinterhältigen Formulierung auf einmal ne hilfreiche und belastbare Erklärung herkommen?

    Einmal editiert, zuletzt von Micha M. ()

  • Eine Erklärung wie man Videos in Feststellungsbescheide einbettet wäre noch hilfreich.


    Sorry Freunde, aber wir schaffen unsere Leidenschaft selbst ab. Da fehlt mir persönlich echt das Verständnis.

    two is one - one is none


  • Kann das Gerede von der "Gegenseite" nicht mehr hören. Da arbeiten halt auch keine vollkommen unbegabten und motorisch verkruppelten Menschen. Das in den Videos gezeigte hat auch wenig mit Fingeryoga zu tun, welches man bei einem Vic braucht.


    Ich verstehe den Thread so, dass der Ersteller anderen hier zeigen möchte wie einfach die Messer aufzuklappen sind. Vllt. damit sich der nächste den Ärger vor dem Kauf sparen kann.

  • Ich frag mich, was das hier soll?
    Zu mehr Rechtssicherheit wirds nicht führen, wenn man hier Videos einstellt, in denen man zeigt, dass man ja doch irgendwie Zweihänder auch einhändig aufgepopelt bekommt.


    Micha, grundsätzlich bin ich da bei Dir. Mir ging es in diesem konkreten Fall nur darum zu zeigen, das es eben kein "Aufgepopel" mit besonderen "Neoprenhandschuhen" bedarf. Sondern das ich es, ganz im Gegenteil, normal öffnen kann und das trotz des ganzen "für den deutschen Mark", "zweihändig zu öffnen" oder "§42a konform" Werbeschischi. Das ganze funktionierte übrigens gleich beim ersten Versuch ohne irgendwelche Proben. Eine Überlegung "wie kann ich das jetzt irgendwie einhändig auftricksen" hat dabei nicht stattgefunden. Rechtssicherheit erwarte ich in diesem Forum ebenfalls nicht. Die verschaffe ich mir selbst oder eben nicht.


    Da fehlt mir persönlich echt das Verständnis.


    Vor allem sollte das dazu dienen andere von einem ähnlichen Fehlkauf abzuhalten. Jetzt mehr Verständnis?
    Leatherman bräuchte nur die Griffschalen zu ändern und schon wäre das Problem gelöst.


    Ich verstehe den Thread so, dass der Ersteller anderen hier zeigen möchte wie einfach die Messer aufzuklappen sind. Vllt. damit sich der nächste den Ärger vor dem Kauf sparen kann.


    Aber sowas von :thumbup:


    Beste Grüße
    Michael a.k.a. mikio

    "Regel #51 - Manchmal hast Du unrecht." ~ Leroy Jethro Gibbs.

    Einmal editiert, zuletzt von mikio ()

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!