Guten Abend.
Wenn mich nicht ALLES täuscht, gibt's noch keinen Jahresrückblick für '21 oder?
Dann möchte ich gerne diesen starten!
Was waren eure Highlights dieses Jahres, egal ob heuer erschienen oder einfach in diesem Jahr zu euch gefunden (in meinem Fall überwiegt eindeutig zweiteres).
Nachdem mich das Kansbol zweimal verlassen durfte, folgte hier trotzdem das Mora 2000 in der Jubiläumsausgabe. Dieses wiederum gefällt und schlägt sich so gut das es nicht nur von OS Kydex eingekleidet wurde, sondern auch um das klassische ergänzt! Hier auf dem MP erworben, stellte ich beim auspacken fest das es sich sogar um die "legendäre" Version einer bekannten Versicherung handelt.
Das 2000er ist ideal für jegliche Versorgung von Verpflegung und gefällt weit besser als das Companion.
Neben dem Jubiläums-Mora war der zweite Neuzugang, welcher tatsächlich auch heuer neu erschienen war, ein Bond von Leatherman. Offizieller Nachfolger der PST (welches mir in der Neuauflage vor einigen Jahren einfach zu teuer war) und genau meine Vorstellung eines EDC Multitools.
Tatsächlich fand dieses Jahr überwiegend Ausrüstung zu mir, welche bereits länger etabliert oder sogar vergriffen ist.
Ganz im Zeichen von "Old School" habe ich M81 Woodland und sein urbanes Pendant zum Lieblingscamo erklärt. Passend dazu kam eine aktuelle Maglite 3C sowie das Gerber Strongarm.
Bewährt ist bewährt.
Bei den Messern waren Micha M. und Idox treibend und beratend; aber auch Tactical99 und Stinkeputz waren zu manchem privaten Plausch aufgelegt , wie auch Eiserner .
Daraus resultierend kamen ein CRKT Crawford Kasper (dürfte das letzte am deutschen Markt gewesen sein) sowie das ebenfalls als vergriffen anzusehene Sweet KISS. Bei Crawford blieb es dann nicht, es folgte das Crawford 1 von Cold Steel.
Von Mora folgte eins der Bushcrafter, allerdings mit geschwärzter Klinge und Teilwelle. Passte irgendwie so herrlich in die Retrophase :hatbart:
Und ein kleines unscheinbares Highlight war das Gerlach WZ99 OSA :nunchaku: manches Ding muß man einfach um des Nimbus Willen haben.
Weiter kam heuer auch das Böker+ Yurco Pocket Knife wieder öfters mit raus. Wurde irgendwie neu entdeckt möchte ich fast sagen.
Und die beste Lebensgefährtin von allen kaufte sich endlich das Condor Ötzi Knife; sämtliches Beschwören meinerseits zum Mora Eldris wurde lediglich zur Kenntnis genommen. Das schrullige Messerchen hat allerdings ganz erfolgreich diverse Kräuter und Naturdeko, als auch körbeweise Schwammerl erlegt.
Edit reicht das Bild nach. Natürlich nicht vollständig.
Auch möchte ich Marc beagleboy noch mal dankend erwähnen, der uns dieses Jahr mal wieder einen Passaround ermöglicht hatte.