Urban Survival - Skill

  • habe eine konstruktive Ideen umgesetzt und eine alternative Heizmethode realisiert, welche in Notzeiten oder bei längerem Strom - u. Heizungsausfall von Jedermann/Frau leicht, mit haushaltsüblichen Mitteln realisierbar ist und siehe da, it works!
    Da ich vor meiner uniformierten Zeit den Heizungsbau ordentlich erlernt habe, dürft Ihr mir zutrauen, dass ich weiß was Raumwärme bedeutet. Sorry für die abenteuerliche Tonqualität, werde daran arbeiten.
    http://www.youtube.com/user/AntonLennartz#p/u/0/Y9J9kFKPzew

    Einmal editiert, zuletzt von Tony ()

  • Super Idee, Tony! Danke für den Tip :thumbup:


    Aber ne Überlegung:
    Wenn man einen zweiten Topf, befüllt mit Steinchen auf den unteren aufstellt könnte man doch die Wärme, die abgegeben wird dazu nutzen, den oberen Topf mit Steinen zu erwärmen.
    Die Steine fungieren dann als Wärmespeicher und die Wärme wird länger abgegeben, oder irre ich?


    Welche Erfahrung hast Du mit der Brenndauer machen können? Also ruhig bei einem Liter Pflanzenöl auf diese Weise?
    Wie schnell verkohlen die Toilettenpapier-Streifen? Oder sollte man da alten Jeansstoff oder Baumwolle von T-Shirts nutzen?

  • Danke Tony, irgendwie beruhigend, ein bisschen besser vorbereitet zu sein :thumbup:

  • Der Raum war vorher unbeheitzt, also Innentemperatur = Aussentemperatur. Erst hatte ich eine Jacke an, als Tony´s Heizkessel einmal lief, habe ich sie nach ca. 20 min. ausgezogen.
    Bezügl. der Brenndauer würde ich sagen, da waren 200 ml - 300 ml Öl drinnen und die haben ca.1,5 Std. gebrannt, und da mussten wir sie noch ausmachen...
    (alle Angaben ohne Gewähr, es sind "gefühlte" Angaben ;) )


    Ich habe es mal einfach mit einer Dose probiert, und auch die brannte mit wenig Öl relativ lange..


    Einfach mal testen... :D
    dose.jpg

  • Danke für den klasse Tip,werd ich mir auch merken!!! :thumbup:
    Eine Frage dazu: Wenn man so etwas in geschlossenen Räumen macht,sollte man dann nach geraumer Zeit - sagen wir mal 1 Stunde - ein Fenster öffnen,damit Frischluft reinkommt? Die sollte sich dann ja eigentlich wieder recht schnell erwärmen,oder???


    Rolf

  • Ja, dass ist echt eine tolle Idee.


    Zum Wasserkochen, bei Stromausfall, habe ich einen Campinggaskocher, aber da sind die Kartuschen auch irgendwann leer.

    Wasser ist weich und schwach, doch vermag es den härtesten Fels auszuhöhlen.
    Das Schwache überwindet das Starke und das Weiche überwindet das Harte.

  • Der Raum war vorher unbeheitzt, also Innentemperatur = Aussentemperatur. Erst hatte ich eine Jacke an, als Tony´s Heizkessel einmal lief, habe ich sie nach ca. 20 min. ausgezogen.


    Das ist typisch Frau... Im Sommer frieren und im Winter schwitzen :D


    Nee, aber Spass beiseite. Die Idee mit der einzelnen Dose ist auch klasse!
    So kann man mehrere kleine "Öfen" verteilt aufstellen :thumbup:

  • Auf die Idee wäre ich nicht gekommen, meine Lösungen hätten alle durch die Bank schweinkram gemacht.


    :thumbup:

  • Klasse Idee, muss ich demnächst mal testen. Allerdings werde ich das Toilettenpapier vor dem Schneiden falten, dann ist das mit 2 Schnitten erledigt. ;)

    In Combat, you do not rise to the occasion. You sink to the level of your training!

    Franconian Resistance #6 - Kopportunist #0002 - T.I.T.A.N. #0012

  • Rorschach,
    deine Idee entspricht auch der richtigen, rationalen Vorgehensweise. Meine Absicht war aber die Demonstration langsam und absolut verständlich zu gestalten. Die Papierrolle hätte ich auch mit dem GEK halbieren können, damit hätten aber Einige sicher den Ablauf nicht klar und deutlich verstanden. Mich wundert bei der ganzen Angelegenheit, dass diese einfache, hocheffiziente Heizmöglichkeit noch nirgends im www oder bei Youtube zu finden war.

  • Das ist typisch Frau... Im Sommer frieren und im Winter schwitzen :D


    Tssss immer diese Pauschalurteile... :D


    Die Dose war ja nur mal so zum testen, ich wollte mir keine Pfanne nehmen (ich weiss typisch Frau ;) ).

  • sehr geile idee


    tony bezüglich der dosen, wenn die voll sind
    wie wirkt sich die wärme auf die dosen aus?


    weil ich könnt mir vorstellen das mir die dosen um die ohren fliegen
    wenn die neu und voll sind. gibst erfahrungsberichte?

    „Ein freier, denkender Mensch bleibt nicht da stehen, wo der Zufall ihn hinstößt;
    oder wenn er bleibt, so bleibt er aus Gründen, aus Wahl des Bessern. “

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!