wenn Herr Horton ausdrücklich darauf hinweist daß er rustikale Messer macht ist ja alles in Ordnung.
Mich wundert nur daß er ausgerechnet die Spuren als rustikal verkauft deren Beseitigung bei der Messerherstellung am meisten aufhalten. Wenn man schon Messer mit dicken Klingen macht, die aufgrund ihrer Materialmasse bei weitem nicht den Anspruch an die Fertigung stellen wie schlanke Klingen, dann könnte man auch wenigstens für gleichmässige Kanten sorgen. Von Feilenspuren oder Schleifspuren will ich nichts sagen, das kann ja jeder halten wie er will, es zeigt ja auch daß ein Messer das Produkt von Händen ist.
Wieso es jetzt kein Horton mehr sein soll verstehe ich nicht, am eigentlichen Messer hat sich doch nichts geändert. Die Überarbeitung des Messers war auf jeden Fall eine hervorragende Arbeit.
Aber ich sehe bestimmt wieder alles falsch, wobei man auch immer daran denken soll daß das Messermachen eine handwerkliche Tätigkeit ist. Und bei handwerklichen Sachen gilt eigentlich immer daß man für halbfertige Sachen keine fertigen Preise verlangen kann, aber das sehe ich wahrscheinlich auch falsch.
Viele Grüße
Roman