Hallo Männer,
ich hatte ja bereits vor einiger Zeit mein Herupa vorgestellt. Auf das "Standard" Herupa folgte dann noch eine "lightweight" Version. Diese Version hat sich hauptsächlich in der Klingenstärke unterschieden.
Auf die lightweight Version muss dann natürlich auch eine "heavy duty" Variante folgen .
Die HD Version unterscheidet sich durch die Größe und die Klingenstärke. Das ursprüngliche Herupa ist ja eigentlich eher für durchschnittlich große Männerhände (9-10) gedacht.
Das Herupa HD ist auch für größere Hände geeignet. Eine 10er Hand findet locker Platz. Dadurch das die Handposition am Griff nicht sehr definiert ist, z.B. durch Fingermulden, stört der große Griff auch bei kleineren Händen nicht.
Beim Klingenfinish bin ich von meinem acid stonewash in letzter Zeit abgekommen.
Beim Herupa HD habe ich ein stonewash ohne vorherige Ätzung gemacht. Durch ein bestimmtes Verfahren wird die Klinge dadurch auch grau, was auf den Bildern leider nicht so gut zu sehen ist. Das grau wird nicht ganz so dunkel wie beim ätzen, dafür gibts aber auch keine Rostprobleme und es weniger empfindlich.
Beim Griff bin ich mal auf Holz gegangen. Ich habe dabei stabilisiertes Padouk verwendet.
Ich hoffe es gefällt Euch (trotz Holz ).
Hier noch die Maße:
Gesamtlänge: 228mm
Klingenlänge: 100mm scharf, Spitze zu Griff:112
Klingenstärke: 5mm
Stahl: Niolox 61HRC
Griffmaterial: Padouk stabilisiert
Scheide: Kydex
Grüße von der ar...kalten Alb
Jörg