Hallo zusammen!
Ich bin zwar kein Uhrenfetischist, kann aber die Stimmen von Automatikuhren durchaus hören und -ohne wirklich hochwertige Modelle zu besitzen- trage ich diese gerne zu besonderen Anlässen.
Als Kind der 80er und 90er bin natürlich auch mit Casio G-Shock und deren Vorgängern tief verbunden. Die erste Uhr nach meiner FlikFlak war eine Casio und ich mag diese Plastikbomber einfach gerne. Bis heute.
Nun ist es leider so, dass ich beruflich auf mein Smartphone angewiesen bin und sich eine Smartwatch am Handgelenk durchgesetzt hat. Nicht, weil mir das gefällt, sondern weil die Vorteile einfach überwiegen. Egal ob diskret während einer Besprechung oder mit dem Handy unter der dicken Winterjacke, ein kurzer Blick auf die Smartwatch verrät wer anruft oder ob die eingehende eMail wichtig ist oder nicht. Fluch und Segen, das ist korrekt, aber beruflich für mich eine klare Erleichterung.
Dabei müsste die Smartwatch für meine Bedürfnisse überhaupt nicht so schrecklich smart sein. Ein Vibrationsalarm, eine Anzeige für eingegangene Nachrichten und eine Anruferinfo würden mir vollkommen ausreichen.
Fitnesstracker benötige ich nicht. Ich bin mir ziemlich sicher täglich weitaus mehr als 10.000 Schritte zu gehen und bin eher der Typ Mensch, der Sport für sich selbst macht und diesen weder tracken noch teilen möchte.
Nun hab ich gesehen, dass es G-Shock-Uhren mit Bluetooth-Konnektivität gibt. Die Funktion ist mir allerdings etwas schleierhaft und leider konnte ich auch keine wirklich befriedigende Erklärung dazu finden. Es gibt die Apps "G-Shock Connect" und "G-Shock Move". Doch was können diese und was können vor allem die mannigfaltigen Modelle von Casio?
Wie gesagt, die Anforderung wäre:
Uhrzeit digital
Stoppuhr
Vibrationsalarm
Anruferinfo
Anzeige für Benachrichtigungen (eMail/Threema/...)
Wasserdicht (min. 10bar)
Smartphone auf Android Basis
Optisch gefallen mir die "eckigen" Modelle besser als die "runden". Ich habe mir z. B. die GBD-200-1ER genauer angeschaut. Gefällt mir optisch, aber das Modell ist schon sehr auf Fitness-Watch getrimmt, wenn ich das richtig sehe. Dafür ein universelles Matrix-Display.
Kann bitte jemand Licht in mein Dunkel bringen und mir sagen, ob es eine G-Shock für meine Anforderungen gibt? Hat vielleicht sogar jemand eine Uhr mit den entsprechenden Funktionen?
Alternativ ginge auch eine Suunto, Garmin oder was es da sonst so gibt. Nur bitte keine Samsung,.... Smartwatch. Es sollte schon etwas robusteres sein, das sich im Büro und Outdoors tragen lässt.
Vielen Dank bereits jetzt!
Viele Grüße
Idox