"Winter" Handschuhe ohne / sehr kurzer Stulpe

• Hallo Gemeinde,

ich suche ein paar Handschuhe für die kältere Jahreszeit mit kurzer bzw. ohne Stulpe und ohne irgendwelche Verschlüsse. Es müssen nicht unbedingt Winterhandschuhe sein, da mir diese oftmals zu viel Fütterung besitzen, was die Kamerabedienung wiederum arg nervig macht. Einsatzgebiet ist draußen, windiges, feucht-kaltes Wetter. Feuchte Felsen, Griffe, Geländer etc. benötigen eine wasserabweisende Handinnenfläche. Benutzung der Kamera braucht jedoch Feingefühl. Ich habe noch nichts passendes gefunden und benutze aktuell noch ein paar ältere 5.11 mit leichter Fütterung.

Warum nur eine kurze/keine Stulpe und kein Verschluss? Die Handschuhe sollen schnell ab- und anzulegen sein, mit Verschlüssen, auch Klett, habe ich nur schlechte Erfahrungen gemacht. Mein Traummodell wäre ein Mechanix FastFit mit Leder/Kunstleder auf der Innenseite und winddichtem Softshell auf der Außenseite oder die SKDTac PIG Cold Weather Gloves Eine Bezugsquelle mit aktuellem Bestand für die PIG Cold Weather wäre interessant. SKDTAC direkt fällt aufgrund der eingeschränkten Bezahlmöglichkeiten aus, Tactical Distributors hat aktuell keinen Bestand.

Vielleicht kennt der eine oder andere hier eine Marke/Modell die ich gar nicht auf dem Schirm habe.

Danke schonmal im Voraus für den Input!

People are tribal. The more settled things are, the bigger the tribes can be. The churn comes, and the tribes get small again.
    IG: @mgph.edc

• Stinkeputz: Hat der Rangeman nicht einen Klettverschluss?

https://www.globetrotter.de/ro…k-1024474/?sku=5637238400

den trag ich diesen Winter gerne, hält warm und man hat relativ viel Gefühl beim Greifen (weiß grad nicht wie das besser ausdrücken soll). Er ist schnell und ohne Schnickschnack an- und ausgezogen und hat Fingerspitzen auf die ein Touchscreen reagiert.

Gruß Eiserner

SEX, KNIVES AND ROCK'N'ROLL

Einmal editiert, zuletzt von Eiserner ()

• Hallo zusammen,

schonmal vielen Dank für den Input.

knifenut
    Oh der Mechanix Cold Weather Fastfit ist an mir vorbei gegangen, das wäre wohl der ideale Kandidat gewesen. Das Nachfolgemodell habe ich schon auf dem Schirm, aber irgendwie will der Funke nicht überspringen.

Stinkeputz
    Danke für den Vorschlag. Die HT Rangeman fallen aufgrund des Verschlusses schonmal raus. Die Helikon-Tex Handschuhe hatte ich auch schon durchsucht, aber irgendwie war auch hier nichts dabei, was meinen Vorstellungen entspricht.

Eiserner
    Danke für den Vorschlag, die Roeckl sehen auf den ersten Blick tatsächlich vielversprechend aus. Mein Problem hier ist die Stulpe. Ich bin absolut kein Fan von Stulpen, da ich die Handschuhe immer wieder schnell an und ablegen will und die Stulpe dann bei Jackenärmeln anstaut, was die Handschuhe im Sitz beeinträchtigt. Daher die explizite Suche nach Handschuhen mit einer sehr kurzen bis keiner Stulpe.

Hernandez
    Danke, Sealskinz hatte ich tatsächlich nicht auf dem Schirm. Bis jetzt habe ich aber auch hier nichts gefunden, was meinem Anforderungsprofil entspricht. Stulpe und eine fehlende Schlaufe oder einen Niet für das Anhängen an einen Karabiner sind hier die Ausschlusskriterien. Letzteres ist mir auch wichtig, sichert die Handschuhe gegen unbeabsichtigten Verlust. Bei Preisen ab 100EUR bin ich dann auch raus. Sind ja keine Expeditonshandschuhe für die Arktis oder den Nepal.

Bleibt die weitere Suche.

People are tribal. The more settled things are, the bigger the tribes can be. The churn comes, and the tribes get small again.

• Oh der Mechanix Cold Weather Fastfit ist an mir vorbei gegangen, das wäre wohl der ideale Kandidat gewesen. Das Nachfolgemodell habe ich schon auf dem Schirm, aber irgendwie will der Funke nicht überspringen.

Geht mir genauso. Vielleicht sieht der in echt besser aus, aber ich warte erstmal ob es den nochmal in anderer Farbkombi (schwarz/schwarz :D ) gibt.

Reine Fleecehandschuhe kann ich mir bei deinem Einsatzzweck auch nicht so gut vorstellen. Auch wenn Power Stretch Pro ein Top Material ist.

Alternative wenn du gar nichts findest: Ungefütterter Handschuh deiner Wahl (evtl. eine Größe höher nehmen) und einen gut sitzenden dünnen Baumwoll- oder Fleecehandschuh (evtl. aus dem Arbeitsschutzbereich) drunter ziehen. Überständige Stulpe einfach abschneiden. Habe ich mal eine Zeit lang mit einem Mechanix Original so gemacht und das ging besser als gedacht.

• Rumliegen hab ich hier noch Northface Etip und irgendwelche minimalistischen Dinger von Arc'teryx. Jeweils mit Smartphone-tauglichen Fingertips. Was sicherlich auch sensibel genug ist für die Kamerabedienung. Habe die aktuellen Kollektionen nicht auf dem Schirm, aber vllt. geht da was...

• Kurz zur Auflösung, es sind die PIG Cold Weather Delta geworden. TD hatte einen Restock und da habe ich zugeschlagen.
    Ersteindruck: Erinnern mich sehr stark an meine Mechanix mit Softshell, die irgendwo im nirgendwo verschütt gegangen sind. Einen ersten Test kann ich hoffentlich am WE machen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!