Nachdem meine Lowa jetzt doch so langsam dem Ende ihrer Nutzungsdauer entgegen sehen, möchte ich mal meine Erfahrungen damit zum Besten geben.
Der Stiefel dürfte für manche User nicht ganz unbekannt sein, meines Wissens wurde er auch mal von der Bundeswehr für die Gebirgsjägertruppe beschafft.
Er befindet sich auch aktuell noch im Lieferprogramm von Lowa, ist also noch zu haben.
Es handelt sich um einen Stiefel der Kategorie B/C (bedingt steigeisenfest), er ist also schon gut schwer und für Leute, die solche Stiefel nicht gewohnt sind, wird er sich anfangs auch sehr steif und klobig anfühlen.
Er hat ein Gore-Tex Futter und das WXL steht für einen breiteren Vorderfuß, als beim Standardmodell.
Vorweg: Die Stiefel fallen groß aus! Ich habe normalerweise Gr. 46 als Alltagsschuhgröße und der Mountain Boot in 46 ist mir mit dünnen Socken deutlich zu groß. Abhilfe geschaffen habe ich mir mit den M-P.A.C.T Einlegesohlen von Magnum und da ich die Stiefel ohnehin in der nasskalten Jahreszeit nutze, hab ich i.d.R. auch dicke Socken an.
Das die Stiefel groß ausfallen ist lt. Internetrezensionen nicht nur beim WXL so. Man kann sich die evtl. halbe oder ganze Nummer Größer als Reserve für dicke Socken oder geschwollene Füße also sparen.
Ansonsten sind die Stiefel sehr bequem und ich bin, was meine Füße angeht, wirklich die Prinzessin auf der Erbse. Beim Lowa Mountain Boot hatte ich noch nicht mal eine nennenswerte Einlaufzeit.
Die Stiefel sind wasserdicht und sie sind es auch jetzt, nach 5 Jahren doch recht intensiver Nutzung noch. Das ist nicht selbstverständlich und relativiert für mich auf jeden Fall den doch relativ hohen Neupreis.
Das die Sohle bzw. das Profil bei mir nach dieser Nutzungsdauer noch da ist, liegt wohl auch daran, dass ich zu 80% auf unbefestigten Wald- und Feldwegen und im Gelände unterwegs bin.
Wie die Sohle sich bei überwiegend Asphaltstrecke macht, kann ich nicht sagen.
Ich nutze die Stiefel bei nasskaltem Wetter für das tägliche, mehrstündige Hunde-Gassigehen und für die ein oder andere Bergwanderung in den Alpen (Wandern, nicht klettern).
Eigentlich ist bei diesen Lowa alles eitel Sonnenschein, aber einen ganz dicken Kritikpunkt habe ich, den ich an anderer Stelle im Forum schon mehrmals erwähnte.
Die von Lowa verbaute Vibram-Sohle Modell Tsavo. Sie bietet auf den meisten Untergründen guten Grip, selbst auf nassem Gras, nassen Steinen und Wurzeln und im Schlamm.
Nur auf Schnee ist sie arschglatt und das so, dass ich es direkt für gefährlich halte, wenn einem dieses Phänomen zum ersten Mal begegnet.
Das ich mir die Lowa Mountain Boot ursprünglich mal als Winterstiefel gekauft habe, sei hier nur am Rande erwähnt
Kann man den Stiefel empfehlen? Was Verarbeitung und Passform (die natürlich sehr individuell ist) angeht: Ja
Würde ich mir den Stiefel nochmal kaufen? Da ein schwerer Stiefel für mich im Winter universell einsetzbar sein sollte: Aufgrund der Sohle nein.
Der Nachfolger wird deshalb wahrscheinlich Meindl Island oder Meindl W12 (aka BW-Kampfstiefel schwer).
Die Mountain Boots lassen sich neu besohlen (vielleicht auch mit einer alternativen Sohle, das habe ich nicht recherchiert), allerdings übernimmt Lowa danach keine Garantie mehr dafür, dass die Stiefel noch wasserdicht sind.