Kann jemand Titan Scales strahlen und mit einem Stonewash Finish versehen?

  • Hallo zusammen,


    ich habe nichts zu zeigen, sondern habe eher eine Frage bzw. suche ggf. eine Dienstleistung.


    Und zwar spiele ich mit den Gedanken, mein PM2 mit Titan-Griffschalen aufzuwerten. Bei den Scales schwanke ich noch ein bisschen, aber ich finde die Lotus Scales von Spyderco ganz schick (großes Bild, Quelle knivesandtools.de).
    Die sind laut Angabe "bead blasted" also gestrahlt, wirken für mich recht hell und haben kein Stonewash Finish.


    Was will ich eigentlich? Hier mal ein Beispielbild aus meiner "Titan-Sammlung":



    So ein dunkel (?) gestrahltes Stonewash Finish wie beim Stift oder noch mehr wie bei der Lampe gefällt mir viel besser als die Scales der Messer. Dazu sind Mikrokratzer nahezu unsichtbar.



    In diesem Finish gibt es die Scales leider nicht (kennt ihr vielleicht andere?).
    Meine Frage wäre nun: Wenn ich mir diese Flytanium Scales zulegen würde, gibt es jemanden, der so ein Finish aufs Titanium zaubern kann? Was würde sowas in euren Augen kosten? Und bietet jemand sowas als Dienstleistung an oder gibt es vielleicht sogar jemanden hier im Forum, der das machen kann und würde?


    Ziel wären Scales ähnlich wie in diesem Bild (Quelle edcspecialties.com) nur halt ohne die messingfarbene Anodisierung,


    Danke!

  • Vielen Dank für die Tipps!
    Schanz hatte ich gar nicht auf dem Zettel, bzw. habe ich dort im Shop nie die Rubrik Serviceangebot wirklich gesehen.
    Dort sind ja sogar Glasperlenstrahlen und Stonewash wählbar. Das schein ziemlich genau das zu sein, was ich suche.

  • oder....man macht das zur persönlichen Angelegenheit:


    ein wenig nachdunkeln geht mit einen Bad in warmen Vanish Oxi Bad. Nicht massiv, aber paar Nuancen sind schon möglich
    stonwash: wie üblich..ab in die Dose, Steinchen rein, WD40 und schütteln und rütteln. Ergebnis hängt von Güte und Größe der Steine ab. Da Titan nicht super hart ist, sollt eman schnell zu einem Ergebniss kommen


    was so nicht einfach wird: mehrere unterschiedliche Werkstücke exakt gleich aussehen lassen

  • Ich habe gerade das Stonewash & More Thema von SARTOOLS entdeckt. Meine Herren, da sind aber ein paar Kunstwerke dabei. Anfrage an SARTOOLS ist also raus :)


    Mit Titan und längeren Vanish Oxi Bädern habe ich tatsächlich schon Erfahrungen gemacht. Jedoch war da eher der Plan, eine Anodisierung zu entfernen. Das hat aber bei mir nicht wirklich geklappt. Dunkler war es gefühlt auch nicht geworden. Vielleicht hätte man Vorher- und Nachher-Fotos machen sollen. Aber das kann bzw. wird ziemlich sicher ein Anwendungsfehler gewesen sein, zumal ich den Tipp mit Vanish Oxi hier nicht zum ersten mal lese.


    Wiederum richtig gute Erfahrungen habe ich mit Stonewash gemacht. Irgendwelche Steinchen, ein Schuss WD40, irgendein Behälter zum Schütteln und ab dafür. Besonders gut auf Stahlwaren, die zuvor mit Eisen(III)-chlorid abgedunkelt wurden. Die sind so schön empfänglich dafür :)
    Aber bei neuen 100 Euro Scales möchte ich das nicht probieren, zumal ich das Strahlen eh nicht kann.

  • Ich mag immer nicht, wenn meine Themen nicht abgeschlossen sind, daher ein kurzes Update. Aber abschließen kann ich es gar nicht. Es muss pausieren.


    Aber zur Info, SARTOOLS macht es nicht. Da beziehen sich die Bemühungen auf Messer, die sie selbst verkaufen, statt auf "After Market" Teile aus China. Ohne überhaupt über Geld gesprochen zu haben ... Was muss jemand nehmen, der davon lebt und solche Spielereien nicht als Hobby betreibt wie wir? Dazu kommen rund 100 Euro für die Flytanium Scales und 2x Versand on top. Ich kanns verstehen und bedanke mich für die schnelle Rückmeldung.
    Neben Jürgen Schanz - den ich noch nicht kontaktiert habe - habe ich noch einen tollen Tipp per PN bekommen. Da gab es aber auch NOCH keine Kontaktaufnahme.


    Denn nun sind erst mal die Flytanium Scales gerade nicht mehr verfügbar.
    Erschwerend hinzu kommt das Interesse an PM2 Titan Scales anderer Hersteller, speziell Ripp's Garage Tech und noch mehr Rockscale Design. Gerade letztere gefallen mir auch sehr, müssten gar nicht mehr "gepimpt" werden und sind trotz Made in USA auf ähnlichem Preisniveau wie die China Flytanium Scales. Und das bei noch besserer Qualität und Haptik, wenn man den Reviews glauben kann, bei denen aber der USA Nationalstolz auch eine größere Rolle spielt. Leider kostet es teilweise > 50 Euro, die schönen Teile über den großen Teich zu holen, plus das, was dann noch drauf kommt. Man ist also bei den Scales alleine deutlich über dem Preis des (Standard-) PM2.


    Und noch ein Hindernis: Da sitzt auf der rechten Schulter ein Teufelchen, das mein schwer verdientes Geld für die tollsten Titan Scales ausgeben will, und ich bin Feuer und Flamme. Und dann? Dann erscheint das Engelchen auf der linken Schulter und erzählt mir was von den hübschen Micarta Scales, die ich doch schon habe ... :D



    Kommt direkt das Teufelchen wieder mit solchen Tipps wie, wenn du nicht andauernd umschrauben willst, brauchst du ein weiteres PM2 8|


    Und nun? Nun mach ich erst mal nichts. Aber das Thema PM2 Titan Scales ist nicht dauerhaft vom Tisch!


    John-117
    Interessehalber, mit welchen (Haus-) Mitteln entfernt man eine Anodisierung chemisch?
    Vom Bad im Abflussreiniger hab ich schon mal was gelesen, es aber noch nicht versucht.

  • Hausmittel sind das keine, da gibts Multietch(bzw auch ein ähnliches Konkurenzprodukt), das muss einigermaßen warm gelöst werden, dann kann man damit Anodisierungen entfernen ohne die Gefahr von Flusssäure am Tisch und potentiell am Körper zu haben. hierzulande wird so scharfes Zeug nicht einfach so verkauft

  • Und nun ging das doch alles ganz schnell. Nach längerem Überlegen (Preis, Versand, Zoll ...) sind es doch die eingangs erwähnten Flytanium Lotus Scales in Titan geworden. Verarbeitung Spitze! Und die stark gefasten Scales tun dem PM2 gut. Ich fand nie, dass es schlecht in der Hand lag, aber irgendwie machen die Lotus Scales die Handlage noch mal besser.


    Aber wie befürchtet viel zu hell. Hat mir nicht gefallen. Und da habe ich einen tollen Tipp via PN bekommen (nochmal Danke an dieser Stelle). asgardcustoms heißt der Kanal bei Instagram und der Kollege stellt tolle Sachen an mit Messing, Kupfer und Titan und er hat meinen Scales ein Beadblast- und Stonewash-Finish verpasst.
    Angeschrieben, prompte Antwort, supernetter Kontakt, ein echt guter Preis, schnell erledigt und ebenso schnell versandt .... Hier passte alles von vorne bis hinten und hat Spaß gemacht.


    Und das Ergebnis ist genau so wie ich es mir gewünscht habe:




    Richtig schöne Vorher/Nachher-Bilder hat asgardcustoms auf Instagram eingestellt.
    Das war mein erster aber bestimmt nicht mein letzter Einkauf bei ihm.


    Das Teil wird nun noch mal mehr Taschenzeit bekommen. Da kann mich der §42a mal ... -ZENSIERT- ;)

  • Zum einen finde ich es Klasse, dass du alles hier mit uns teilst und deinen Thread fortführst, zum Anderen hat das Forum zum Erfolg geführt. Und du hast, was du möchtest, in gutem Ergebnis.
    Geil :D
    Viel Spaß damit!
    Beste Grüße vom Cowboy

    "Wir sind wohl alle für das geschaffen, was wir tun" - Ernest Hemingway

  • Das Ergebnis ist wirklich beeindruckend :thumbup: Ich finde es wirklich Super, wenn man das Endergebnis auch noch zu sehen bekommt. Diese Arbeit machen sich nicht sehr viele aber das hält das Forum am Leben. Ich persönlich verschlinge solche Beiträge sofort, weiter so :thumbup:

  • Gerne und danke! Wie eingangs erwähnt, finde ich es immer wichtig, meine Themen irgendwie abzuschließen.
    Ich hab noch mal versucht, das Finish ein bisschen besser einzufangen.



    Aber ich werde kein Fotograf mehr. Bessere Bilder gibts beim Macher auf Instagram.
    Und ich konnte als "Muster-Finish" sogar meine Titan Lampe mitschicken.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!