Ich möchte nach ein paar Anfragen mal meine Messer & Tools der kleinen relativ neuen Manufaktur aus dem Sauerland vorstellen.
Philipp und Jan tüfteln seit 2 Jahren an der Idee, Messergriffe und EDC-Goodies im SLM Verfahren herzustellen. Nun ist das ganze seit ein paar Monaten marktreif.
SLM bedeutet Selective Laser Melting und im Grunde genommen ist es nichts anderes als eine Art Titan 3D-Druck.
Die Messer wurden mittlerweile auch ausgiebig auf Stabilität bzw. Haltbarkeit geprüft und für erstklassig befunden. Dazu findet ihr auch sehr interessante Videos bei Youtube. Die Verbindung zwischen Griff und Klinge nimmt unter keinen Umständen Schaden. Egal, wie sehr man es misshandelt. Also im „normalen“ Gebrauch sicher unzerstörbar!
Hinzu kommt das extrem leichte Gewicht (unter 150 Gramm beim Bushcrafter), was sich beim täglichen Nutzen sehr angenehm auswirkt. Ich habe meine UG´s jetzt seit ein paar Wochen täglich im Einsatz und ich bin absolut begeistert in jeglicher Hinsicht. Die Jungs baten mich auch um Ideen und Verbesserungsvorschläge, jedoch kann ich bisher nichts verbesserungswürdiges finden.
Gerade aktuell gibt es übrigens 4 Modelle. Weitere sind in naher Zukunft in Planung …..
Link zur HP: https://ug-tools.de/
Ich werde nach und nach weitere Infos oder Neuigkeiten hier posten.
Und falls weitere UG Besitzer im Forum sind, dürfen hier gerne auch Bilder und Erfahrungen gepostet werden!