UG-Tools ….. Innovation aus dem Sauerland

• Grundsätzlich muss man sich ja bei UG von der gewohnten „Substanz“ was Gewicht und Haptik angeht etwas umgewöhnen.

Das Mighti im Gegensatz zum Tiny ist schon eine Nummer größer und meines Erachtens deshalb auch vielseitiger im Outdoorbereich. Jagdlich sind beide Messer bisher hervorragend und da ist es reine Präferenz. Muss man viel ringeln ist eine längere Klinge für mich besser, weil ich schneller bin. Das ist für 90% der Jäger aber keine Notwendigkeit.

Die Größe des Griffs kann man noch anführen. Da ist das Mighti für mich auch besser. Die Form ist bei beiden identisch.

Was den Winkel angeht würde ich mal auf 20grad tippen.

Hier noch mal sbs:

IMG_8597.jpgIMG_8598.jpg

• "Take only memories, leave only footprints." - Ray Mears
  • danke für die Vergleichsbilder! Beim Tiny sind es laut UG Tools 15-18 Grad die beim Schleifen angepeilt werden... hab bei meinem eine 20 Grad Schneide drauf geschliffen. Performance Top und hält auch gut lange. Werde ggf. mal 18 Grad testen... Das MighTi sieht wie die größere, bösere Version des Tiny aus ;) Vlt landet ja mal eins auf dem Markt... Aktuell sind mehrere UniTi Modelle auf div. Platformen online...

• Also wenn es ca hinkommt mit 90tagen, dann bin ich so beim 13 Mai.2025 :D Hoffen wir ja mal das Unternehmen bleibt bestehen, sonst gibt es viele Zahlugen aber keine Messer.

Gibt es da Grund zur Sorge? Habe keine sozialen Medien... bekomme somit so gut wie nix mit ^^

• Nein gibt es nicht alles gut. Hab nichts gehört, meinte nur so da ja mache kommentare vor mir schrieben mit Survive Knives.

Aber bis jetzt habe ja alle Ihre Messer erhalten.Und ich denke mal das wird auch so bleiben.

• Gibt es da Grund zur Sorge? Habe keine sozialen Medien... bekomme somit so gut wie nix mit ^^

nö… die sind (oder waren) laut Instagram schon wieder auf einer Messe um zu werben! Mir wärs lieber sie würden ihre Bestellungen bearbeiten!

Gruß Khayman

T.I.T.A.N. #0061, Kopportunist #0061

• Die TiRex sind heute in der Wartezeit um über das Doppelte hoch gegangen

von gestern noch 4 - 6 Wochen auf heute „ungefähr 90 Tage“

Ich muss mir sehr genau überlegen ob ich nicht meine Bestellung storniere … morgen sind bei mir 6 Wochen Wartezeit rum…

Das was bis jetzt produziert wurde, muss ja anscheinend auf der Enforce Tac in den nächsten paar Tagen an den Mann gebracht werden…

Sehr ärgerlich!

Gruß Khayman

• Hallo,

bei allem Ärger über Lieferzeiten, muss ich was sagen:

Ich finde es unfair, Mutmaßungen über interne Abläufe und Verkauf von produzierter Ware abseits der Bestell-Historie zu verbreiten.

Wenn ich in einem Shop bestelle, und mir die Liefer- und Wartezeiten des Produktes ansehe, bevor ich auf „Bestellen“ klicke, dann überleg ich mir doch vorher, ob ich das so möchte oder eben nicht!?!

ODER?

• Auf jeden Fall, nur wird die Angabe zu oft gerissen. Und es gibt auch keine Updates dazu. Das ist leider kommunikationstechnisch nicht gut. Ich für meinen Teil hab jetzt ohnehin erstmal reduziert und alles verkauft von UG. Wenn die irgendwann mal wieder kürzere Lieferzeiten haben, oder auf einer Messe, überlege ich es mir eventuell noch mal.

• Klar,

wenn es länger dauert als ursprünglich geplant, kann das ärgerlich sein.

Ob man dann mit Ablauf der gezählten Tage storniert oder deshalb einen Teil der Sammlung verkauft, kann ja auch jeder für sich entscheiden.

Für mich persönlich ist sowas ein „habenwill Hobbieding“, und es macht mir nichts aus ob ich 6 oder 10 Wochen auf ein Selbstgeschenk warte. Vorfreude ist die schönste Freude.

Wie gesagt, ich kann da Frust teilweise nachvollziehen.

Denke mir dann aber bei manchen Kommentaren auch:

Junge, komm mal runter.

Du wartest hier nicht auf Ersatz deines defekten Beatmungsgerätes.

• Ich nehme an, du meinst mich…

als ich Anfang Januar bestellt habe, stand da 4 - 6 Wochen…. Morgen ist die 6. Woche vorbei.

Mit 6 Wochen war ich einverstanden und habe bestellt … 90 Tage sind aber fast 13 Wochen … ist schon was anderes!

Gruß Khayman

• Die Diskussion über die Lieferzeiten kann ich in gewisser Weise natürlich nachvollziehen. Aber das "Problem" besteht doch nun schon lange.

Jetzt dann erst zu bestellen und dann nach 6 oder meinetwegen auch 8 Wochen zu stornieren, finde ich persönlich etwas daneben.

Es ist schließlich seit mindestens einem Jahr kein Geheimnis, das durch verschiedene Umstände nahezu keine Lieferzeitangabe eingehalten wurde.

Ich bin da ganz bei Pätte. Einfach abwarten und irgendwann über das feine Eisen freuen!

• Ich nehme an, du meinst mich…

als ich Anfang Januar bestellt habe, stand da 4 - 6 Wochen…. Morgen ist die 6. Woche vorbei.

Mit 6 Wochen war ich einverstanden und habe bestellt … 90 Tage sind aber fast 13 Wochen … ist schon was anderes!

Gruß Khayman

Hey Khayman,

Ich meinte nicht speziell dich wegen Lieferzeit-Ärger.

Das mit dem internen Ablauf war aber nicht zuletzt auf deine Aussage bezogen.

Verschiedene Theorien und Mutmaßungen sind ja hier und da auch vorher schon geäußert worden.

Wie gesagt, kann man ja frei entscheiden mit stornieren oder warten.

Da du deine Bestellung ja schon vor 6 Wochen aufgegeben hast denke ich nicht, dass du jetzt die aktuellen 90 Tage warten musst.

(Nur meine persönliche Meinung!)

• Anderes Thema bezüglich Magnacut… wie ist eure Erfahrung bezüglich Schnitthaltigkeit? Der Magnacut beim Tiny lässt mmn. Etwas zu wünschen übrig… sauber ausgeschliffen auf 20*, sprich sogar robuster und als die Standard 15-18 Grad halten gefühlt nur kurze Zeit die Schärfe, trotz der 65 HRC. Natürlich wird das Messer nach Gebrauch abgezogen, was aber nach kurzer Zeit nur noch bedingt hilft. Und das waren dann bei weitem keine Starken Belastungen.. da halten andere, weniger gehypte Stähle oder der Magnacut von TRC deutlich besser….

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!