Das was Pätte sagt, kann ich so bestätigen.
Auch beim Nachschärfen empfinde ich den Stahl erstaunlich gutmütig.
Das was Pätte sagt, kann ich so bestätigen.
Auch beim Nachschärfen empfinde ich den Stahl erstaunlich gutmütig.
Anderes Thema bezüglich Magnacut… wie ist eure Erfahrung bezüglich Schnitthaltigkeit? Der Magnacut beim Tiny lässt mmn. Etwas zu wünschen übrig… sauber ausgeschliffen auf 20*, sprich sogar robuster und als die Standard 15-18 Grad halten gefühlt nur kurze Zeit die Schärfe, trotz der 65 HRC. Natürlich wird das Messer nach Gebrauch abgezogen, was aber nach kurzer Zeit nur noch bedingt hilft. Und das waren dann bei weitem keine Starken Belastungen.. da halten andere, weniger gehypte Stähle oder der Magnacut von TRC deutlich besser….
Genau so war es bei mir auch. Die Schnitthaltigkeit war enttäuschend. Daher durfte das Messer auch wieder gehen.
Das kann ich wiederum so nicht bestätigen. Mein TiNy verlor das erste bisschen Schärfe relativ schnell, aber nachschärfen musste ich es erst eine Ewigkeit später. Von schlechter Schnitthaltigkeit kann ich bei meinem Messer ganz und gar nicht sprechen.
Hab das Tiny (zwei mal auf 20 Grad geschliffen) in der Rotation mit anderen Messern im EDC sprich Kartons zerkleinern, Essenszubereitung hauptsächlich. Verglichen mit Magnacut von anderen Herstellern ist das wirklich mieserabel. Selbst ein 154CPM von Strider war stellenweise schnitthaltiger… sobald ein Messer kein normal dickes Papier mehr schneidet oder rasiert ist es für mich stumpf.. und das geht beim Tiny trotz 65 Rockwell, superspezial Magnacut und sogar robuster gewähltem Winkel sehr schnell… vlt gab es bei den Chargen Unterschiede
Meines war aus einer frühen 65HRC Charge.
Die Schneidephase war fast schon „bröselig“. Da blieb selbst mein vorheriges aus Sandvik länger scharf.
Kann’s bei meinem nicht sagen, hab es Second Hand gekauft… Hatte zeitgleich mit dem Tiny ein TRC Polheim ebenfalls Magnacut, vergleichbar mit dem Tiny Dimensionen usw. frisch gemacht, sowie verschiedene Strider in CPM154, CPM20V sowie PSF27 und Magnacut. Alle in Rotation für genannte EDC Aufgaben sowie sehr harte Stähle von Rockstead YXR7 65 HRC und ZDP189 67 Rockwell und alle sind nachwievor auf sehr hohem Schärfeniveau. Grade das Polheim, welches sehr gut vergleichbar mit dem Tiny ist, liegt qualitativ auf einem ganz anderen Level…
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!