Aus gegebenem Anlass schildere ich ein Problem des Nextool Multitools.
Bisher nutzte ich zum Lösen von Kabelbindern mein Extrema Ratio Glauca; es ist perfekt dafür.
Nun war es so, dass bedingt durch den Glasbrecher das Cordura Holster im unteren Bereich aufscheuerte, sodass der Glasbrecher herausschaute. Bevor ich mir die Sitze damit aufscheuerte bin ich einem Rat aus dem Forum gefolgt und habe mir das Nextool gekauft. Das hieß, Glauca durch Nemesis ersetzt und Leatherman Wave durch Nextool ersetzt.
Beim Trocken-Test hat das Nextool seinen Test bestanden; alle Kabelbinder wurden ohne Probleme durchtrennt.
Nun hat das Nextool in seinem ersten Einsatz seinen Dienst quittiert und kann nicht mehr verwendet werden. Das war das letzte Mal, dass ich auf Billig gesetzt habe...
Beim Festlegen einer Person sollten bei der Übergabe die Plastikfesseln durch Stahlhandfesseln ersetzt werden. Nun war es so, dass man nicht gut heran kam und versucht wurde, die Handfesseln mit dem vorderen Bereich der Schere zu kappen: Pustekuchen !!!
Es fühlte sich an, wie ein Kettenriss beim Fahrrad; Tritt/Griff ins Leere. Die Schere war hinüber...
Nach genauerem Hinsehen habe ich auch erkannt, warum. Die Schere wird lediglich durch ein billiges U-Blech gehalten, welches lediglich durch 2 kleine Nippel im Griff gehalten wird. Wird nur ein wenig Druck ausgeübt, springen diese Nippel heraus und die Schere kann nicht mehr verwendet werden. Es ist möglich das U-Blech wieder zurückzudrücken, jedoch bleibt es leicht angebogen, sodass es immer wieder leichter herausspringt.
Ende vom Lied war,... Glauca vom Gürtel an die Weste und Leatherman in die Seitentasche.
Sollte jemand das Nextool zu ähnlichem Zweck gebrauchen, rate ich dringend dafür ab!