Andrew Jordan Droppoint D2

• @jackknife, Ich habe gerade zum D2 Jordan Droppoint Hunter dein video gefunden

http://www.youtube.com/watch?v=2bWh-XygIJE (hättest Du ruhig mal selbst Bescheid geben können :) )

Ich bin doch überrascht wie groß das ist.

Entweder Du hast Chirurgenhände, was die blutigen Macken erklären würde ^^ oder aber das ist schon ´nen Brocken. Vor allem vom Griff her.

Sehr schönes Teil die Klinge , sehr schön.

Ich geh´nur noch chinesisch essen. Steakhouse ? neee, zu gefährlich, da hamse Messer und so......

• Das Messer ist amtlich, ein Feitel für Kerle, kleidet Halbtür den Starken auch gut. Hab Handschuhgröße 9,5.
    Liegt mir aber gut in der Hand. Griff ist schon etwas heftiger, ebenso wie das gesamte Messer, welches echt wuchtig ist. Wie schon im Video gesagt, es kann aber beides, fein und grob!

• Ih glaube ich fang´, mal wieder, an zu sparen. Also: Wenn Du mal Geld brauchst oder Peta member wirst und die Klinge loswerden willst, Ich helfe gerne :D

?( AJ hatte mal Klingen auf der homepage die zwar beschichtet waren, alledings in Metall.

Kein Chrom , sah aber so aus: für "salty inviroment" für die Norwegische Armee meine ich.

Macht er sowas noch? Und wie nennt sich diese Hochglanz-Beschichtung ? ?

Ich finde so etwas gehört an mein "Damascus_Droppoint _Big-Chief_without_choil" für das ich sparen muß..

Ich geh´nur noch chinesisch essen. Steakhouse ? neee, zu gefährlich, da hamse Messer und so......

• Hallo jackknive, echt tolle Ausführung dein Messer, gefällt mit gut!
    Bietet der AJ diese Variante bei all seinen Messern an, ev. auch
    beim Commander?

Wird´s dann teurer?
    Gibt´s die auch mit sichtbarer Hamonlinie?
    Wie nennt AJ diese Ausführung?

Fragen über Fragen, aber ich werde mir vermutlich ein Commander bestellen
    und da will ich halt nichts auslassen.

• Grundsätzlich kannst Du bei AJ zwischen geschwärztem nicht rostfreiem und D2 (poliert/satiniert) wählen!

Das dürfte bei jedem Modell wählbar sein und kostet normalerweise auch keinen Aufpreis!

Aber zur Sicherheit einfach bei Andrew fragen! ;)

• Hi Bear Knife,
    den Hamon an dem Messer sieht man bei Kohlenstoffstählen wesentlich besser, wobei Du Dich nicht auf solche Spirenzchen versteifen solltest. Der weiche Rücken eines Messers mit Hamon, hat auch Nachteile !

Generell kann man sagen, dass jegliche Beschichtung die Schneidfreudigkeit hemmt, sie bremst im Schnittgut, daher bin ich kein Freund von Beschichtungen, zumal man sie nicht reparieren kann, das Finish eines unbeschichteten Messers ist aber schnell wieder mit etwas Schleifleinen in alter Kondition. Prinzipiell bringt ausser für Schattenkrieger eine Beschichtung nur Nachteile.
    Andrew nutzt die Beschichtung bei den RM Knives in erster Linie, um eine Korosionsresistenz beim Kohlenstoffstahl zu erzeugen, sowie um keine Lichtreflexe im Einsatz zu erzeugen, was natürlich in diesen Bereichen sehr viel Sinn macht.

Die Plasmabeschichtung wird mit der Zeit aber auch wesentlich glatter, was ich an meinem älteren OPO feststellte und somit es jetzt noch besser trennt.
    Wie gesagt, ich mag gerne blanke Klingen, daher ist auf dem Droppoint keine Beschichtung drauf.
    Ohne Beschichtung gibt es bei Andrew aber nur an D2 und D3 Stählen.

• Ist die Plasmabeschichtung so eine "Dachpappen" Beschichtung?

Ansonsten willst du mir doch nicht erzählen das du merkst wie eine Beschichtung die Schneidfreudigkeit hemmt im normalen gebrauch :rolleyes:
    Ich kenne nur ein, zwei Beschichtungen wo man mit ganz viel gefühl ein minimalen unterschied merken könnte. Als Beispiel jetzt mal bei den ersten schnitten alter Swamprats aber im normal fall ist da doch kein Unterschied zu spüren. :hmmm:

• Ist die Plasmabeschichtung so eine "Dachpappen" Beschichtung?

Nein, das ist die Plasmabeschichtung natürlich nicht.
    Jedoch wird die Klinge vor der Beschichtung gestahlt, und die Oberfläche ist somit leicht aufgerauht.
    Es verhält sich dann, wie bei anderen Beschichtungen auch (außer Brünierung), wie wenn man ein 1000 Naßschleifpapier an den Flanken hat, und diesen Unterschied lässt sich beim schneiden festgestellen.
    Beim hacken merkt man den Unterschied nicht, aber beim schneiden ist ein spürbar höherer Kraftaufwand zum trennen nötig, das ist doch nachvollziehbar ?

Darum ist das kommende Messer von Andy auch aus D3, weil mein Messer richtig schneiden soll, und ich kein Hackmesser brauche.

Gruß
    Klaus

• Ich merke einen deutlichen Unterschied zwischen meinem beschichteten und meinem unbeschichteten Messer beim schneiden !

• Ich merke die mehr reibung durch die meißten Beschichtung nicht und besonders nicht im Gegensatz zu einer Klinge mit Schleifleinen Finish :rolleyes:
    Wenn dann das Messer noch zwei Wochen im Gebrauch war und sich die Beschichtung geglättet hat...

:shrug:

• Sehe ich das so richtig, dass die geschwärzten Varianten eben bessere Eigenschaften beim Hacken an den Tag legen, wie etwa die Messer mit dem D2/D3 Stahl?
    Ich tendiere eben aus optischen Gründen zu blankem Stahl und Holzgriff beim Commander, und ev. bei Gefallen zu der geschwärzten Version bei einem Stormdolk Raven, weil es ja die "Kriegsversion" wäre.
    Von einem Messer wie dem Commander würde ich schon erwarten dass man damit kräftig in Holz hauen kann (trotz blanker Klinge), ohne dass sich gleich Scharten in der Schneide ergeben.
    Ist zwischen den genannten Stählen wirklich so ein Unterschied?
    Es hat ja keinen Sinn um 900E ein original AJ zu kaufen, um dann in der Qualität Abstriche hinnehmen zu müssen nur aus optischen Gründen...

Danke für Euere Mithilfe, so muss ich den Andrew nicht aufgrund meiner Unwissenheit mit dutzenden mails traktieren nur um letztendlich dann doch die "Standardprügel" zu bestellen :scratch:

• Bear Knife

Zitat

Danke für Euere Mithilfe, so muss ich den Andrew nicht aufgrund meiner Unwissenheit mit dutzenden mails traktieren nur um letztendlich dann doch die "Standardprügel" zu bestellen

ja.

Zitat

Es hat ja keinen Sinn um 900E ein original AJ zu kaufen, um dann in der Qualität Abstriche hinnehmen zu müssen nur aus optischen Gründen...

Das Minimum an Unterschiede in Sachen Eigenschaften oder sagen wir lieber Leistungsgrenze, wirst du (und auch ich) nicht herausfinden können..... ;)

Tatsache ist:
    Beides sind sehr gute Messer und werden für einen extremen professionellen Gebrauch hergestellt. :thumbup:

• Hallo Bear Knive,

liest du eigentlich etwas anderes, als geschrieben wurde ?

Vorab, beide Messer ob Commander oder das Raven sind Kampfmesser, das eine Bowie-, das andere in Dolchform.

Zum Thema Holzgriff:
    Andrew hat allerdings vor ein paar Jahren mindestens ein OPO bzw. Scout mit Wüsteneisenholz und Damast a la Presentation Knife gebaut.
    Bei seinen Jagd - Outdoormesser werden natürlich Hölzer verwendet.
    Für seine Einsatzmesser wird wegen dem Gebrauch vom Buttcap und der Stabilität, Micarta als Griffmaterial bevorzugt.

Zur Stahlwahl kann ich dir nur raten, wenn du mit den Eigenschaften der Stähle nicht vertraut bist, lies dich ins Thema rein oder nimm die Standardversion in 1.2842.
    Jeder Stahl hat seine Vorzüge - aber auch Nachteile.

Gruß
    Klaus

• Meine Idee wäre folgende gewesen: Und zwar ein Commander (wie es Raban kürzlich demonstrierte) in der polierten Ausführung ähnlich dem Droppoint D2 in blank, wie es die Bilder vom Threadersteller Jackknive zeigen, anfertigen zu lassen, es also zum "Outdoorbowie" unfunktionieren (mit entsprechendem Griff)!
    Und da es die blank polierten Messer bei AJ anscheinend nur in einem anderen Stahl gibt als dem Standard 1.2842, wollte ich wissen ob das auch eine gescheite Sache wäre.

• @bear knive

hey,
    klar ist das gescheit!

Das Messer in D2/D3 ist ne gute Wahl!

Und wahrscheinlich wird das das 1.Commander in D2/D3. 8o

Die Abnnehmer (wir reden jetzt von über 50 Abnehmern) wollten es halt anders, weil Ihnen die beschichchtete Version zweckmäßiger erschien.
    Macht halt bling. :D

Und? :scratch:

Frag nach und ist doch dein Ding! :thumbup:

2 Mal editiert, zuletzt von raban ()

• Howie, klar habe ich die Dinger schon gesehen, alle...mehrmals! :)
    Aber die gefallen mir nicht, sorry.
    Von den Typen her gefallen mir als erstere der Commander und Stormdolk Raven,
    dann erst die etwas kleineren Militärversionen!
    Da die AJ´s die ersten 1-2 Jahre ihren "höchst professionellen Einsatz" in meiner Vitrine
    verrichten werden, (die müssen eh erst mal reifen ;) ) lege ich grossen Wert auf die Optik,
    erst danach kriegen die saures von mir...

Mit der blank polierten Klinge und einem passenden Griff, würde ich dem Commander noch
    eine rein Schwarze enge Lederscheide verpassen, nicht so wie die Kydex/Lederversion von AJ!
    Das wären im grossen und ganzen so meine Vorstellungen,muss es wohl zuvor etwas falsch
    interpretiert haben.

PS: Den Raven finde ich perfekt so wie er ist, schwarz mit Kydex!
    Wirkt mir eher nach Kampfmesser.

Einmal editiert, zuletzt von Bear Knive ()

• Ok, Danke nochmals für die Mithilfe!
    Werde dann morgen mal AJ wegen einem Commander in D2 kontaktieren!
    Mal schau´n was der davon hält!

Gut Nacht

• Schau mal, Bear Knive ! :)

AJ direkt ist der beste Ansprechpartner! :thumbup:

Aber halt UNS auf dem Laufenden!!! :thumbup:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!