Andrew Jordan Droppoint D2

• Moin

Sehe ich das so richtig, dass die geschwärzten Varianten eben bessere Eigenschaften beim Hacken an den Tag legen, wie etwa die Messer mit dem D2/D3 Stahl?
    Ich tendiere eben aus optischen Gründen zu blankem Stahl und Holzgriff beim Commander, und ev. bei Gefallen zu der geschwärzten Version bei einem Stormdolk Raven, weil es ja die "Kriegsversion" wäre.
    Von einem Messer wie dem Commander würde ich schon erwarten dass man damit kräftig in Holz hauen kann (trotz blanker Klinge), ohne dass sich gleich Scharten in der Schneide ergeben.
    Ist zwischen den genannten Stählen wirklich so ein Unterschied?
    Es hat ja keinen Sinn um 900E ein original AJ zu kaufen, um dann in der Qualität Abstriche hinnehmen zu müssen nur aus optischen Gründen...

Danke für Euere Mithilfe, so muss ich den Andrew nicht aufgrund meiner Unwissenheit mit dutzenden mails traktieren nur um letztendlich dann doch die "Standardprügel" zu bestellen :scratch:

Ich erlaube mir die Fullquote.
    D2 ist zum Hacken durchaus gut, eben halt beim Verkanten wäre ich sehr vorsichtig. D3 hingegen, ich wiußte nicht, das AJ das Zeug verwendet ist schon etwas spezieller. Ein Stahl aus dem Werkzeugbau mit jder Menge C und fast ausreichen Cr (D2 und D3 sind nicht rostträge) bekannt als der Alte .2080 ist ein sehr grobkörniger Stahl. Ab 7mm hätte ich keine Bedenken, darunter schon.

Der .2842 hingegen kann fast alles..........mit FeIIICl geschwärzt erste Wahl.

stefan

• Ich spalte seit über einem Jahr regelmäßig mit einer 5mm dicken Klinge D2 abgelagerte verknastete Buche, ganz vorsichtig, mit einem 50cm langen und 8-9cm dicken Schlagholz :rolleyes: :D

Ich würde sagen da muss man nicht sehr vorsichtig sein :rolleyes:

• Moin

Ich spalte seit über einem Jahr regelmäßig mit einer 5mm dicken Klinge D2 abgelagerte verknastete Buche, ganz vorsichtig, mit einem 50cm langen und 8-9cm dicken Schlagholz :rolleyes: :D

Ich würde sagen da muss man nicht sehr vorsichtig sein :rolleyes:

Meine Hauptbedenken gelten D3, nicht D2. Wobei ich nicht das Spalten als kritisch ansehe. Hacken, mit hebeln ist das Problem bei eigentlich Beiden. Ausbrüche kann es dann schon geben.

Dein Schlagholz ist übrigens ziemlich dünn. :D

stefan

• Es hat doch keiner geschrieben, daß das Commander in D3 erhältlich ist, ausgenommen Jacks Droppoint in D2.
    Jack hatte nur geschrieben daß u. a. auch D3 von Andrew verarbeitet wird.
    Somit kann ich die Zweifel und Bedenken nicht ganz nachvollziehen.
    Ich hoffe mal nicht, daß es in der ständigen uferlosen Diskussion über D2 ausartet, das wurde nun zu genüge getan.

Gruß
    Klaus

Einmal editiert, zuletzt von Howie ()

• Habe gestern von Andrew die Rückmail bekommen. Er schrieb: kein Problem mit dem Commander in D2, ist halt wegen den 13 Prozent Chrom im Stahl nicht so zäh, aber dafür ein guter Cutter! Na mal schauen ob ich mich traue...
    Da ich mir mit dem umgangssprachlichen Englisch eher hart tue, wollte ich euch mal Fragen was denn ein "double or single guard" ist?
    Wenn mir das einer übersetzen könnte, Danke!

• Parierstange in eine oder beide Richtungen ist gemeint!

• Den Thread hatte ich ganz übersehen....

Jackknife, gratuliere, das polierte Droppoint sieht ja TOTAL GEIL aus :thumbup:

Das Leben ist zu kurz für schlechte Scheiden.

• Danke für die Blumen, ja, das Droppoint ist sehr gelungen. Hatte es immer Urlaub wieder hart rangenommen, Grillwürstchen ermorden, Salat zerhacken, Brötchen aufschneiden, Macker, die Keule ist nicht klein zu kriegen ! :D

Was ich an Andrews Messern immer sehr zu schätzen weiß, ist immer wieder die Endkappe. Damit kann man alles im Camp reinkloppen, Erdnägel werden immer mit dem Messer in den Boden gewammst, geht super ! Am Messer sieht man keinerlei Abnutzung ! Das ist eindeutig ein Vorteil gegenüber den Beschichteten !

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!