Moin
Sehe ich das so richtig, dass die geschwärzten Varianten eben bessere Eigenschaften beim Hacken an den Tag legen, wie etwa die Messer mit dem D2/D3 Stahl?
Ich tendiere eben aus optischen Gründen zu blankem Stahl und Holzgriff beim Commander, und ev. bei Gefallen zu der geschwärzten Version bei einem Stormdolk Raven, weil es ja die "Kriegsversion" wäre.
Von einem Messer wie dem Commander würde ich schon erwarten dass man damit kräftig in Holz hauen kann (trotz blanker Klinge), ohne dass sich gleich Scharten in der Schneide ergeben.
Ist zwischen den genannten Stählen wirklich so ein Unterschied?
Es hat ja keinen Sinn um 900E ein original AJ zu kaufen, um dann in der Qualität Abstriche hinnehmen zu müssen nur aus optischen Gründen...
Danke für Euere Mithilfe, so muss ich den Andrew nicht aufgrund meiner Unwissenheit mit dutzenden mails traktieren nur um letztendlich dann doch die "Standardprügel" zu bestellen :scratch:
Ich erlaube mir die Fullquote.
D2 ist zum Hacken durchaus gut, eben halt beim Verkanten wäre ich sehr vorsichtig. D3 hingegen, ich wiußte nicht, das AJ das Zeug verwendet ist schon etwas spezieller. Ein Stahl aus dem Werkzeugbau mit jder Menge C und fast ausreichen Cr (D2 und D3 sind nicht rostträge) bekannt als der Alte .2080 ist ein sehr grobkörniger Stahl. Ab 7mm hätte ich keine Bedenken, darunter schon.
Der .2842 hingegen kann fast alles..........mit FeIIICl geschwärzt erste Wahl.
stefan