Für meine kleine Film-Messer-Sammlung habe ich mir zwei 80er-Jahre Hohlgriff-Messer bauen lassen.
Rescue und LSS1.jpg
Beim ersten handelt es sich um ein Jack Crain LS-1 Tribute. Das LS steht Life Support System und wie der Name schon vermuten lässt handelt es sich um eines der vielen „Überlebensmesser“, die nach dem Erfolg des Jimmy Lile First Blood 1980 entstanden. Crain hat das Messer 1982 entworfen und es gab noch weitere Varianten, wie das kleinere LS-2. 1985 wurde das LS-1 von Arnold Schwarzenegger in dem Film „Commando“ getragen und auch im finalen Messer-Kampf eingesetzt. Später hat er weitere Crain-Messer und die berühmte Machete in „Predator“ genutzt.
Technische Daten
Gesamtlänge: 41,7 cm
Klingenlänge: 25,8 cm
Klingenhöhe (max): 5,5 cm
Klingenstärke: 8 mm
Gewicht: 871g
Stahl: D2
LSS1 01.jpg LSS1 02.jpg LSS1 03.jpg LSS1 04.jpg LSS1 05.jpg LSS1 06.jpg LSS1 07.jpg
Das zweite Messer ist Interpretation des Gil Hibben R-III Rescue Knife – allerdings abweichend zum Original mit 1cm dicker Klinge.
Nachdem Stallone der Lile-Entwurf für das Rambo 3-Bowie nicht gefiel, hat er Gil Hibben mit dem Bau des Bowies beauftragt, welches sicher eines der berühmtesten Film-Messer ist.
Zwischenzeitlich hatte Stallone aber Bedenken bezüglich des Bowies und wollte für Rambo – wie in den ersten beiden Filmen – doch wieder Survival-Knife mit Sägerücken. So hat Gil Hibben dieses Messer mit starker Anlehnung an das Lile Mission Knife entworfen. Der Griff wurde wie beim First Blood-Messer grün umwickelt und zusätzlich mit Fingermulden versehen – diese Idee hatte Gil von Fahrradlenker-Griffen.
Das Messer wurde in einigen Film-Szenen verwendet, bis Stallone seine Meinung erneut änderte und doch wieder das Bowie wollte. Insbesondere die Minenfeld-Szene konnte aber nicht neu gedreht werden, so dass das Rescue-Messer hier kurz zu sehen ist, wenn man genau hinschaut. Für die Großaufnahme, in der er das Messer in den Sand steckt, wurde natürlich das Bowie genommen.
Technische Daten
Gesamtlänge: 39,2 cm
Klingenlänge: 26,2
Klingenhöhe (max): 5,0 cm
Klingenstärke: 10 mm
Gewicht: 873g
Stahl: D2
Rescue 01.jpg Rescue 02.jpg Rescue 03.jpg Rescue 04.jpg Rescue 05.jpg Rescue 06.jpg Rescue 07.jpg