Review: Bundesheer - Tarnanzugjacke, schwer

  • Für diejenigen die an aktuell ausgegebener Militärbekleidung interessiert sind, möchte ich auf einen Beitrag zur Tarnanzugjacke, schwer des österreichischen Bundesheeres verweisen. Ich habe die Jacke damals im Zuge meiner Kooperation mit dem BMLV bekommen und eigentlich nie verwendet, bis ich mir diesen Winter einmal gedacht habe, dass ich sie ausprobieren und ein Review darüber schreiben sollten.


    Gleich vorweg: Die Jacke ist nicht am freien Markt erhältlich. Das ist nämlich immer die erste Frage, die mir gestellt wird, wenn ich Material zum Tarnanzug Neu poste. Bislang ist nicht einmal die gesamte Truppe damit ausgerüstet, und das Bundesheer passt mit Argusaugen auf, wo alles landet. Ähnlich wie andere EU Staaten (Niederlande, Estland, Litauen etc.). Deutschland schüttet ja mittlerweile auch kein Surplus Material an den Markt aus und ist beim aktuellen Muster des KSK noch restriktiver als andere.


    Lange Rede kurzer Sinn: Hier ist das Review zur Tarnanzugjacke, schwer:



  • Interessante Jacke, danke für's Vorstellen. Ich trage grundsätzlich keine Tarnbekleidung, aber diese Jacke in anderer Farbe (schwarz, dunkelgrau, auch wenn es ein Frevel ist, das zu sagen) würde mich sehr ansprechen.

    MfG, Joachim
    Nachrichten bitte per E-Mail.

  • Ich trage zwar schon camo, aber das Muster ist nichts für mich. Ich bin nicht auf die Tarnwirkung angewiesen, ich trags ja urban. Interessant zu sehen das auch das Bundesheer nicht komplett verschlafen hat...auch wenn wie im Fazit beschrieben noch gut Luft nach oben ist. Der Charme bestand ja auch immer darin das man das Zeugs später dann mal günstig bei Jotex und Co abgreifen konnte, aber wenn da nix mehr in dr Richtung kommt ist das natürlich schade.

  • Die Jacke ist ja eine Katastrophe!


    Es scheint die sympathischen Nachteile der 90Jahre zu vereinen. Wie kann man so etwas heutzutage noch an die Truppe ausgeben und als neu bezeichnen?


    Zugegeben, für den Stabsdienst vom Auto ins Büro und zum Rauchen ist die Jacke sicher ganz gut aber für den Feldgebrauch? Kann ich nicht sehen.


    Ich bin ehrlich gesagt erschüttert!


    Cheers


    P.

    Rausgehen, Dinge tun.

  • Auf jeden Fall wieder ein interessantes Review!


    Für mich sieht es ein wenig nach Mischung aus M-65 und ECWCS Überjacke aus, also nur vom Schnitt und der Taschenanordnung her.


    Was das Tarnmuster angeht: Hab mich noch nicht richtig damit befasst, aber ich sehe grau mit einem leichten Blaustich.
    In der Natur (außer vielleicht im Hochgebirge) nach meiner Erfahrung eher ungünstig.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!