ZeroTolerance ZT 301

  • Danke Robert!


    Sobald ich ein entsprechendes 301 mein eigen nenne, werde ich mal schauen was man mit ner Hülse, nem Vorschlaghammer und nem Lanyardloch an optisch ansprechendem fabrizieren kann! :biggrin:


    Gruss Joe

    Wer aufgibt hat bereits verloren!
    Kopportunist Nr: 0969

  • So habe ich mir das auch gedacht Robert ;) !


    Danke nochmals für deine fachmännische Bestätigung. :thumbup:


    Bin mal gespannt wann Chris Reeve mit dem Stahleinsatz nachzieht ? ?( :D


    dort hat man sich doch bereits für die Keramikkugel entschieden, der Zweck ist der Selbe.

  • Weils einfach intelligenter ist als Titan auf Stahl. Evolution eben.


    Also ich bin nicht traurig das mein 0301 noch ein ates ist, aber es ist sicher ein Schritt in die richtige Richtung das 0301 nochmal zu modernisieren. So zeigt ZT auch das sie auch weiterhin die fetten Klopper unterstützen wird, zarte Pflänzchen ala 0770 hin oder her :)

    Na ja intelligenter...warum ein gut funktionierendes System verkomplizieren.


    Intelligent finde ich aber die Weiterentwicklung zum Langloch am ende des Framelock.


    Framelock alt.jpgFramelock neu.jpg

    Den stärksten Anlaß zum Handeln bekommt der Mensch immer durch Gefühle.
    v. Clausewitz

    Einmal editiert, zuletzt von Postmann ()

  • Ja mein Titanframe wird noch ne ganze Weile halten, ich benutze das Messer ja nur selten. Aber Titan ist eben weich, somit wirds eben schneller abgenutzt und klebende Locks gibts auch oft (wenn auch nicht beim 0301 imho), daher ist ein wechselbares Stahlinlay ne feine Sache, insbesondere wenn es gleich auch Überdehnungsschutz ist (hab ich beim Domino das erste Mal gesehen).

  • Auch wenn es nicht sooo schnell passiert, daß der Lock Bar beim Frame Lock durchschlägt, halte ich den Stahleinsatz für eine gute Idee, das gibt ein wenig "Reserve".
    Allerdings ist mir nicht klar, warum man beim ZT 301 den Lock Bar Stabilizer jetzt weg läßt. Habe ich da was übersehen?

    MfG, Joachim
    Nachrichten bitte per E-Mail.

  • Der Stahl Lock Bar bildet im Innern den Lock Stop!
    Er schlägt beim Öffnen in eine Ausfräsung im Inneren des Frame an.

    ~ Böker ~ Chris Reeve ~ Extrema Ratio ~ GD Skulls ~ Hinderer ~ Kershaw ~ Lionsteel ~ Medford ~ Nextorch ~

    ~ Pohl Force ~ Tasmanian Tiger ~ Zero Tolerance ~
    u.v.m.



  • Ah jetzt, wo du es gesagt hast, habe ich es gesehen, danke.


    Meine 2 Cent: Ein "normaler" Stahleinsatz, dafür der Lock bar Stabilizer wäre optimal.

    MfG, Joachim
    Nachrichten bitte per E-Mail.

  • ...naja, der neue Einsatz deckt zwei Aufgaben gut ab!


    Dann soll man aber lieber den Einsatz kürzen auf die Ausfräsungen im Frame verzichten und den echten und einzigen
    Liner Stop, Hinderer Bar, Lock Bar Stabilizer ...what ever ausfräsen und einsetzen.


    Zugegeben beim 300er wirkt er wie am richtigen Fleck aber ZT fährt da wohl eine klare Linie...888, 777, 801, 600!


    Damit enden wohl die "gute alten Zeiten" ...die Zeiten der Bars, Stops und Hülsenböden :molon:


    :ironie:

    ~ Böker ~ Chris Reeve ~ Extrema Ratio ~ GD Skulls ~ Hinderer ~ Kershaw ~ Lionsteel ~ Medford ~ Nextorch ~

    ~ Pohl Force ~ Tasmanian Tiger ~ Zero Tolerance ~
    u.v.m.



  • Weis einer von euch wo die mit Stahleinsatz schon gibt oder kommen die genau wie die 562 erst ab April ?

    Benchmade,ZeroTolerance,PohlForce,Hinderer,Spyderco,Hogue,Flytanium,SwissBianco

  • Was habe ich denn dann für eine Version, wenn ich keinen Stahleinsatz habe, aber ein Langloch ?


    Seit fast 2 Jahren bekommen alle ZT Framlocks Langlöcher!
    Ich würde es nicht überbewerten, wie das Loch ausgeformt ist.
    Ein schmaler ausgelaserter Lock Bar Schlitz schafft dem Lock mehr halt bei "Rückenbelastung".
    Breite Schlitze sind vor über 2 Jahren ausgelaufen.
    Vor über 3 Jahren wurden bei 300ern die Lock Stop Scheiben nicht mehr "Zero Tolerance" graviert und die Datumslaserung viel weg.
    Kann mich gut erinnern, da war kurzzeitig von Verfall der ZT-Qualität die Rede... 8|
    Ich selber habe ein 300er aus '07 ohne entgratete Locher im Frame.


    Grundsätzlich würde ich die Seriennnummer b.z.w das Fertigungsdatum zur Orientierung heranziehen, aber aufgepaßt:
    Es gibt auch Kuriositäten bei denen ältere Fertigungsdetails mit jüngeren Seriennummern gepaart sind.
    Ein Phänomen der industriellen Fertigung mit Vorhalt von Teilen in einem unüberschaubaren Rahmen!

    ~ Böker ~ Chris Reeve ~ Extrema Ratio ~ GD Skulls ~ Hinderer ~ Kershaw ~ Lionsteel ~ Medford ~ Nextorch ~

    ~ Pohl Force ~ Tasmanian Tiger ~ Zero Tolerance ~
    u.v.m.




  • Heute hab ich das ZT 0301 abgeholt. Vielen dürfte das Messer ja bekannt sein und trotzdem muss ich es wiederholen. Klasse Verarbeitung, super Schärfe, tolles Geräusch beim Öffnen, top Öffnungshilfe. Merklich schwerer als das ZT 0560. Die Tigerstripes sind sehr gut gemacht. Alles in allem sein Geld wert. Danke an Rebecca und Andreas.

  • Ich habe nun ein ZT 030x mit dem besagten Klappern.


    Habe auch ein gutes Video auf Youtube gefunden, wo das sehr gut visualisiert wird:
    https://www.youtube.com/watch?…e=player_detailpage#t=528


    Meine Frage nun (vor allem auch an Robert), stört es wenn ich es so lasse? Soweit ich das erkennen kann, führt diese Erscheinung, ausser eben zu ungewollten Geräuschen, zu keinen anderen Schäden. Stimmt das so.


    Dann würde ich meine Klapperschlange lassen wie sie ist, möchte mir nicht die Schrauben vernudeln.

    Und Gott sprach Es werde Licht! Und es ward Licht.
    Genesis 1:3

  • Es besteht keine zwingende Notwendigkeit die Tasche der Feder mit Fett zu füllen.
    Einzig das sehr feine klappern der Feder beim schütteln in entspannten / geöffneten Zustand wird durch die Fettpackung eliminiert.


    Gleiches gilt natürlich für ZT 350/566/770.


    Grüße
    Robert

    ~ Böker ~ Chris Reeve ~ Extrema Ratio ~ GD Skulls ~ Hinderer ~ Kershaw ~ Lionsteel ~ Medford ~ Nextorch ~

    ~ Pohl Force ~ Tasmanian Tiger ~ Zero Tolerance ~
    u.v.m.



  • Ich hatte damals bei meinem 301 auch das klappern. Habe ein Stückchen Schrumpfschlauch um die Feder gemacht und etwas Fett - seit dem ist Ruhe. Und das schon seit ca. vier Jahren.

    "Ein Leben ohne Mops ist möglich, aber sinnlos" - Loriot

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!