Wer mag keine Front/Topflipper ?

  • Frontflipper.....Top oder Flop ? 41

    1. Front oder Topflipper...beides gern im Einsatz (22) 54%
    2. Jegliche Flipper sind Teufelszeug (10) 24%
    3. Bekomme Front/Topflipper nicht geflippt, "Standardflipper" sind viel besser (9) 22%

    Ich wollte da nur mal nachfragen, in vielen YT Reviews und Vorstellungen wird teilweise schon entschuldigend irgendwas gestammelt, das Messer XY sei leider nur via Frontflipper zu öffnen und viele können das nicht leiden bzw werden immer irgendwelche "Anfänger Frontflipper" empfohlen um da mal "üben" zu können.
    Ich behaupte mal, ich bin kein Fingerakrobat, aber den ersten Frontflipper hatte ich in 2 Versuchen gemeistert, bislang gibts da Null Probleme. Muss halt auch entsprechend gebaut sein klarerweise...wie bei einem normalen Flipper eben auch, Detent-Klingengewichtsverteilung-Kugellager oder gute Washer...das muss alles zusammenpassen in solchen Fällen.


    Auch Topflipper ala Kansept Reverie sind doch wirklich kein Hexenwerk. Nochdazu lassen sich so wirklich cleane Designs verwirklichen, es ragt nichts übermäßig aus der Linie, kein Pin stört das Gleiten durch das Schnittgut....aber ein 42a Umbau ist halt nicht mehr so leicht möglich ;)


    Aber vielleicht seh ich das auch zu subjektiv.


    Speziellere Fälle, also Messer die so aussehen als ob sie als Frontflipper taugen würden, aber nicht wirklich dafür gebaut sind zählen da für mich explizit nicht. Beispielsweise Kansept Pelican oder ZT 0640...nur weil da was rausragt heißt das nicht automatisch das es sich als Flipper eignet. Beide bekommt man mit viel Müh und Not auch so auf, Spaß machts keinen.


    Meinungen ?

  • Guten Tag,


    Ich mag generell garnichts das "flippt" und erst recht nichts mit Kugellager.


    Leider fehlt eine entsprechende Rubrik bei der Umfrageauswahl.

    Member of the "outer Bunch..."

  • Guten Tag,


    Ich mag generell garnichts das "flippt" und erst recht nichts mit Kugellager.


    Leider fehlt eine entsprechende Rubrik bei der Umfrageauswahl.


    Danke Andi!
    Genau diesen Gedankengang hatte ich als ich Johns Beitrag gelesen hatte :D ....
    Dafür lass ich mich auch gerne als Langweiler beschimpfen ;) - da steh ich zu 8)



    Auch wenn es jetzt meine Präferenzen nicht berührt, fragt Tante Edit wo ich mein Kreuzchen machen würde wenn ich entweder nur Top- oder nur Frontflipper mögen würde ?(


    Edit 2:
    Ahhhhhh Punkt 2 bezieht sich auf alle Frontflipper und nicht auf alle Flipper :rolleyes: ..... jetzt hab ich's 8o

  • OK...aber die Variante: "normale Flipper klappen, Frontflipper brechen mir die Finger" hätte noch keiner geschrieben. Bin ich schon mal vorerst beruhigt das es wohl doch kein weit verbreitetes Phänomen ist...oder enttäuscht das ich mit meinem wahnsinnigen Talent doch nicht zum Zirkus kann :) hauptberuflicher Messerflipper....ein Traum der immer einer bleiben wird :D


    und ja, ihr seid ALLESAMT Langweiler :D Ne, soll jeder kaufen und nutzen was beliebt, kein Bedarf an Lagern, schneller Einhandöffnung,Spielspaß,Folder allgemein,...sei es weil man davon nichts abgewinnen kann, man legal sein will, die Sammlung anders aufgebaut ist oder was auch immer, sei doch bitte jedem selbst überlassen. Ich kann da auch durchaus den Unmut verstehen wenn man da mal prinzipiell ein Messer gut findet und es nervt wenn dann sagen wir ein Messer wie das TM1 "unnötig" mit Lagern daherkommt. Es soll ja sogar Leute geben die Clips ablehnen :) und zwar nicht wegen Hotspots beim nutzen, sondern weil die niemals uf die Idee kommen würden ein Taschenmesser in der Tasche einzuclippen



    Edit 2:
    Ahhhhhh Punkt 2 bezieht sich auf alle Frontflipper und nicht auf alle Flipper :rolleyes: ..... jetzt hab ich's 8o


    mal angepasst, vielleicht erkennt man so besser was ich meine bzw wissen will

  • Optisch gefallen mir Frontflipper gut, hab aber bei vielen Modellen Probleme, sie elegant zu öffnen.
    Manche Flipper mit übergroßem Tab fallen aus meinem Beuteschema zwecks Optik raus.
    Bei Flipper kann ich Kugellager akzeptieren, obwohl mir Washer lieber sind, was bei gute Machart auch bei Flippern kein Problem ist

  • Gerade aus Kanada bekommen.

    Titanframelock, S35, 10 cm Kl, Kugellager, Frontflipper und/oder die Klingenausfräsung zum Öffnen nutzen.

    Clip umsetzbar.

    Wenn ein Klappmesser einen Clip NUR am Griffende hat. Wird beim Tragen der Stoff der Hose durch den Pin oder die Flippernase irgendwann beschädigt. Ich Hasse es einkaufen zu gehen.

    • Offizieller Beitrag

    Ich mag Flipper sehr, und wenn der Folder ordentlich gebaut ist, dann auch gerne Kugellager. Es läuft einfach hervorragend.

    Natürlich ist der Wartungsaufwand ein anderer aber das stört mich nicht.

    Mein letzter Flipper mit Kugellager war ein Cheburkov „Scout“, der läuft einfach nur traumhaft und ohne jegliches Sideplay. Und das ein einer recht langen Klinge.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!