Kartenmaterial - welcher Maßstab, von welchem Verlag?

  • Hallo Forum,


    mag sich paranoid anhören, aber ich halte aufgrund der aktuellen politisch/militärischer Krise einen Ausfall, oder zumindest Störungen beim GPS für möglich.


    Bin jetzt wieder verstärkt dabei mit Karten zu arbeiten, sowohl unterwegs mit dem Auto als auch bei Wanderungen, aber irgendwie hab ich noch nichts was mich glücklich macht.


    Ich meine mich erinnern zu können, dass die Karten bei der Bundeswehr früher in 1:50.000 waren. Die hatten dann auch noch Höhenlinien usw.
    Ist gut 30 Jahre her.
    Gibt es konkrete Kartensets für Deutschland (Schwerpunkt Süd) und evtl. Nachbarländer, die ihr empfehlen könnt und mit denen man gut arbeiten kann?
    Also nicht nur mit Straßen und Ortschaften, sondern evtl. auch mit Geländemerkmalen und besseren Details, was Gewässer angeht?

  • Ich hab in Tasmanien mit 1:100000 gearbeitet. Die Koordinaten hab ich dann in mein Hand-GPS übertragen. Bin damit recht gut zurecht gekommen und eigentlich immer da gelandet, wo ich hin wollte.

  • Ich schwöre auf die 1:50.000er Karten…
    Vielleicht auch etwas Nostalgie aus Karte&Kompass Zeiten - aber mit denen komme ich am besten klar.

    “Those who cannot remember the past are condemned to repeat it!” (George Santayana)

  • Hatte immer ne 1:50t dabei, erfüllt ihren Zweck und deckt ein großes Gebiet ab.
    Hab mir dann noch eine ATK25 geholt für einen bestimmten Bereich.
    Ist halt einfach detailreicher, kleine Wege, Bauten etc.
    Allerdings brauch ich für mein Waldgebiet in dem ich unterwegs bin zwei Karten weil ich genau dazwischen liege :rolleyes:

  • Oh Mann, zu spät...Wie Mobile Infantrie schrieb:


    Die Landesämter für Vermessung verkaufen ihre Produkte. Topografische Karten in 1:25.000 (TK25) bieten den besten Überblick. Die Karten sind durchnumeriert, vom hohen Norden bis nach Bayern.Es gibt auch andere Maßstäbe. 1:50.000 und 1:100.000
    Die 1:25.000 Karten sind nebenbei auch die schönsten. Allerdings eher die älteren Ausgaben. Da geht mein Künstlerherz auf.



    Beispiel Niedersachsen:


    https://www.lgln.niedersachsen…karte-125-000-138236.html
    Hessen:
    https://hvbg.hessen.de/geoinfo…sche-landesshykartenwerke

    No blades! No bows! Leave your weapons here...

    2 Mal editiert, zuletzt von TheJoker ()

  • Die Karten der Landesämter nutze ich auch, die sind inhaltlich sehr gut. Aber leider sind es einfache, dünne Papierkarten, die leicht reißen. In Ba-Wü zumindest.

    two is one - one is none

  • "Grob kann man festhalten, dass je schneller man unterwegs ist, desto geringer ist der Maßstab. Wanderkarten haben dementsprechend einen großen Maßstab, der meist bei 1:25.000 (AV Karten, für weglos oder alpin) oder 1:50.000 (Kompasskarten für markierte Wege) liegt, während Radwanderkarten in Richtung 1:100.000 tendieren und die Karten im Autoatlas einen eher kleinen Maßstab von 1:200.000 aufweisen."
    https://www.bergfreunde.de/karten-massstab-rechner/


    So würde ich es auch sagen.
    Bedenke bei Straßenkarte, in der Ukraine wurden Straßenschilder unkenntlich gemacht um den Vormarsch zu verlangsamen.
    Selbst eingeschweißte Karten, Klebefolie wie bei den Schulbüchern, ist günstiger.
    Viel Spaß!

  • Ich möchte zu dem Thema https://caltopo.com/ empfehlen. Openstreetmap ist allerdings auch sehr gut.


    Man kann sich Karten des eigenen Gebietes konfigurieren und ausdrucken. Wenn Du die noch laminierst hast Du super Arbeitsgeräte.


    Ich selbst arbeite mit 1:50 000 am Liebsten, aber mit 1:100 000 kann man noch größerer Gebiete abdecken.

    Rausgehen, Dinge tun.

  • Neben den hier schon empfohlenen Kompass-Karten kann ich auch die Karten aus dem Verlag "Publicpress" / Freytag & Berndt empfehlen. Diese sind ähnlich wie die Kompass-Karten beschichtet und damit ebenfalls reißfest und wasserfest. Die haben zudem für manche Gebiete das für Wanderungen taugliche 1:35k Format. Habe mit diesen Karten z.B. im Berchtesgadener Land und Chiemgau gute Erfahrungen gemacht, auch kleinere, unbekanntere Wanderwege sind zuverlässig erfasst.
    Edit: hier noch ein Link zu den Karten: https://www.freytagberndt.com/…e/rad-und-wanderkarte?p=6

    3 Mal editiert, zuletzt von Ramelius ()

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!