alternatives Werkzeug zum Messerbau

• Hi Leute,

Möchte euch mal was vorstellen, es geht um dieses Teil:
    http://www.dick.biz/dick/product/717101/detail.jsf
    Für Messermacher sehr zu empfehlen und ich zeig euch jetzt warum.
    Das Teil hat ein eingebautes und nachschärfbares Messer, nicht wie unsere Streichmaße, eine Nadel.
    Dadurch kann man wunderbar damit dünneres Palstik oder Holz mit durchschneiden

Von beiden Seiten eingeschnitten und dann nur noch umbiegen, bricht dann sauber ab.
    Ideal zum Kydexscheiden machen.
    Jetzt zu den Messermachern:
    Mit einer kleinen Modifikation, nämlich einen Vorschneider aus einem Fräser, kann man damit wunderbar seine Klingen anreissen.
    Klar geht ein teurer Höhenreisser besser oder man pfuscht den Strich mit nem meistens stumpfen Bohrer ran, aber so gehts am besten und billigsten für mich

Man kann natürlich auch Holz damit sauber und verlauffrei anreissen, dafür ist es auch gedacht ;)

Die Dreieckigen Klingen sind aus Hartmetall und man bekommt sie meisten beim nächsten Schreiner umsonst, selbst die Stumpfen gehen dafür noch. Einfach nach stumpfen Vorschneidern fragen.
    Man kann auch die Klinge von dem Streichmaß selbst hernehmen, ist aber ziemlich schnell stumpf.

Hoffe meine kleine Vorstellung hilft dem ein oder anderen ein bischen bei seinem Hobby.

Gruß
    Robert

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!