Fenix defekt?

  • Hallo,


    ich stelle fest, dass sich bei meiner Lampe von 96 Lumen auf 190 Lumen irgendwie nicht mehr viel tut. Im ersten Moment weiss ich nicht wie es war als ich sie kaufte, evtl. ist das Gewöhnung. Wenn ich umschalte, dann sieht man zwar einen kleinen Licht-Zuwachs, aber nicht viel und LANGE NICHT DAS, was man von 100 Lumen Unterschied erwarten würde!!


    Ich hab mal gelesen, dass ab einem gewissen Maß die Stärke des Lichts nicht mehr so intensiv wahr genommen wird. Ist das hier evtl. der Fall? Oder sollte der Zuwachs doch deutlich sein und die Lampe ist defekt?


    Danke für eure Hilfe
    Valdez

    Diskutiere nicht mit Idioten! Zuerst ziehen sie dich auf ihr Niveau und dann schlagen sie dich mit Erfahrung.

  • 1. was für ein modell der fenix ?


    2. neue batterien ausprobieren.


    3. gewinde und kontaktflächen reinigen.


    und schauen was passiert. 100 lumen differenz MÜSSEN deutlich sichtbar sein. bei 20-30 lumen ist das anders. das sieht man nicht so deutlich.


    ansonsten händler kontaktieren, fallls noch garantie besteht.

    Jörg

  • Hi,


    es handelt sich um eine PD20 mit R2 LED.


    Das mit der Batterie probiere ich heute Abend mal aus. Klingt logisch (vielleicht hab ich doch schon zuviel gespielt). Sauber ist sie, da ziemlich neu.

    Diskutiere nicht mit Idioten! Zuerst ziehen sie dich auf ihr Niveau und dann schlagen sie dich mit Erfahrung.

  • Wenn eine Lampe nicht mehr so funktionniert, wie sie soll, IMMER als erste Hilfe eine neue Batterie einlegen.


    Ich weiss allerdings, wie das in der Praxis geht, ich habe auch letztens bei der neuen McGizmo Haiku XP-G Teile mit der alten Haiku gewechselt, da sie von High auf Low nur noch auf Nachdruck umschalten wollte. Schockiert und traurig, das eine Lampe dieser Preisklasse nach 1 Tag den Geist aufgibt, hat der Tausch der Batterie Klarheit gebracht. Wieso ich nicht zu allererst eine andere Batterie eingelegt habe kommt daher, dass ich sicher war, eine neue Batterie am Vortag benutzt zu haben.


    Ob sie aber wirklich neu war oder vielleicht gebraucht, vielleicht auch defekt, keine Ahnung, jedenfalls hatte sie noch 2,80 Volt und das scheint dem Konverter nicht immer zu genügen um umzuschalten, die Spannung fällt auf High ja auch tiefer.


    Es stimmt allerdings auch, dass man subjetiv den Unterschied nach einer Zeit nicht mehr so wahr nimmt, dies hängt auch vom Umbegungslicht ab, je mehr, desto kleiner wirkt der Unterschied.


    Greets,


    Henk

  • Hallo,


    also die neue Batterie brachte nichts und und Säubern der Gewinde und Kontakte war auch erfolglos. Zugegeben: von der eingesetzten Batterie zur neuen Batterie war ein minimaler Zuwachs zu verzeichnen. Aber insgesamt reicht es lange nicht an den Unterschied, welcher von 9 auf 48 oder von 48 auf 96 zu sehen ist.


    Ich fragte den Händler, ob das normal wäre und er sagte man müsse einen deutlichen Zuwachs feststellen und nicht nur ein 'bisschen' mehr. Er schickte mir gleich einen Rückversandschein für den Garantiefall.


    Klar: so erwarte ich es auch, wenn ich fast die doppelte Leistung rauspuste!!


    Was mich irritiert ist seine Aussage er würde die 2 Monate alte Lampe nicht sofort austauschen sondern zum Importeur einsenden. Da hätte ich mehr erwartet. Ist schliesslich noch Garantie und keine Gewährleistung. Na mal abwarten, ob da noch was kommt. Er wollte sich die Lampe ansehen usw.


    Ich sag wieder bescheid, wenn ich mehr weiss. Hat jemand so eine Lampe (Fenix DP20 Premium)? Kann jemand zur Not einen Vergleich anstellen?


    Viele Grüße
    Valdez

    Diskutiere nicht mit Idioten! Zuerst ziehen sie dich auf ihr Niveau und dann schlagen sie dich mit Erfahrung.

  • Hi,


    ich hab die Lampe zum Händler geschickt und der meinte er habe sie mit 2 anderen PD20 verglichen und das war bei allen gleich. Ich bin bei Globi über die Bewertung eines Kunden (vom 13.03.) gestolpert der den gleichen Effekt schildert (wobei dort eine andere LED verbaut ist):


    "Immerhin ist subjektiv der Unterschied zwischen 96lm und 190lm erstaunlich gering (in geschlossenem Raum ca. 1/4 heller), da das Auge Helligkeiten nicht linear empfindet."


    Da hier auch niemand etwas Gegenteiliges berichtete wird das wohl seine Richtigkeit haben.



    Gruß
    Valdez

    Diskutiere nicht mit Idioten! Zuerst ziehen sie dich auf ihr Niveau und dann schlagen sie dich mit Erfahrung.

  • Meine TK 10 lässt sich auch von 225 Lumen auf etwa die Hälfte dimmen. Man merkt den Unterschied schon deutlich, aber noch deutlicher wird es, wenn man es nachts draußen macht.


    Ich denke mal, es liegt am Chip, da neue Batterien keine Verbesserung gebracht haben. Und 100 Lumen mehr muss man schon deutlich erkennen, das sehe ich auch so.

    Busse - Harsey - Hinderer


  • Bin auch noch hin und her gerissen, weil ich mit dem Ergebnis unzufrieden bin. Kann man sowas trotzdem reklamieren? Ist ja vielleicht weniger ein Defekt, als ein Qualitätsmangel.

    Diskutiere nicht mit Idioten! Zuerst ziehen sie dich auf ihr Niveau und dann schlagen sie dich mit Erfahrung.

  • Schreib Susanna von Qualityflashlights an (auf englisch) - vielleicht kann sie dir helfen!

  • Naja, bei ihr hab ich ja nicht gekauft. Wie soll sie mir helfen?

    Diskutiere nicht mit Idioten! Zuerst ziehen sie dich auf ihr Niveau und dann schlagen sie dich mit Erfahrung.

  • Ähm, fragen kostet ja nur ein bisschen Zeit ;) Weniger als nein tut mir leid, wirst schon nicht hören :whistling:

  • Nachdem der Händler auf der IWA (heisst die so?) war und dort mit seinem Fenix-Importeur sprach, der wohl bestätigte, dass ich nicht der Erste sei der das bemängelt, waren der Händler & der Importeur so freundlich die Lampe auf Kulanz zurück zu nehmen.


    An dieser Stelle möchte ich dem KTL-Store für seinen Einsatz und seine Kundenfreundlichkeit danken und kann nur sagen: :clap: weiter so. Wenn ich Lampen kaufe, dann dort.



    Gruß
    Valdez

    Diskutiere nicht mit Idioten! Zuerst ziehen sie dich auf ihr Niveau und dann schlagen sie dich mit Erfahrung.

  • Ich muss hier mal was richtig stellen (damit Lampenanfänger wie ich nicht auch in die gleiche Falle tappen). Heraus gekommen ist es in diesem Threat durch Mirtins Anmerkung. Ich hatte die PD20 nach KTL-Store noch einmal im Netz gekauft und in der Beschreibung stand fehlerhafter Weise damals "Q5 LED". Ich dachte "probierst halt mal die". Und siehe da: die Lichtausbeute, die Farbe und die Unterschiede von 96 auf 190 Lumen waren definitiv anders!


    D.h. die Lampe von KTL hatte definitv ein Defekt!!


    Nur am Rand, die PD20 Q5 sieht so und eine PD20 R2 so aus.



    Grüße
    Valdez

    Diskutiere nicht mit Idioten! Zuerst ziehen sie dich auf ihr Niveau und dann schlagen sie dich mit Erfahrung.

  • Von 96 auf 190? Im Vergleich zur Q5? Ich versteh das grad nicht...


    Die Q5 hat als Emittermax 180lm angegeben, die R2 als Emittermax 190 lm
    Also:
    Q5 - 180 - 94 - 47 -9
    R2: - 190 - 96 - 48 - 9

  • Exakt: ursprünglich ging es mir hier um den fehlenden Unterschied bei der R2 von 96 auf 190 Lumen.


    Das es die PD20 als Tube nicht mit einer Q5 gab wusste ich bis eben nicht, weil ich mich auf die damals falsche Artikelbeschreibung verlassen hatte. Die PD20 Q5 ist eine optisch gänzlich andere Lampe.

    Diskutiere nicht mit Idioten! Zuerst ziehen sie dich auf ihr Niveau und dann schlagen sie dich mit Erfahrung.

  • Ich hatte/habe das gleiche Problem mit meiner LD20.
    Sie hat nicht mehr richtig zwischen den Modi gewechselt.
    Es lag am Entkappenschalter. Den hab ich mit einer Pinzette aufgeschraubt (linksgewinde) gereinigt und wieder fest zusammen geschraubt. Dann ging alles wieder super.
    Einfach mit der etwas größeren Pinzette in die beiden Löcher stecken und gegen den Uhrzeigersinn drehen.
    Hoffe geholfen zu haben


    gruß master

    Es gibt nichts gutes außer man tut es. Erich Kästner

  • I
    Einfach mit der etwas größeren Pinzette in die beiden Löcher stecken und gegen den Uhrzeigersinn drehen.


    Oft ist auch der Ring einfach ein bisschen gelöst, was auch zu Problemen führt.


    Daher hat Fenix bei einigen Lampen diiese Ringe eingeklebt, gerade den von meiner LD20 (Q5-Modell) kriege ich einfach nicht gelöst. Wieso sie eine Ersatzkappe beilegen, ist ihr Geheimnis...


    Greets,


    Henk

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!