neue Tarnmuster

• Bezüglich Pencott Badlands warne ich bzw. rate dazu, sich das erst mal in natura anzuschauen, bevor man sich da vielleicht was beschafft. Die Teile in Badlands, die ich bisher gesehen habe, fallen allesamt heller aus als auf den meisten Fotos, die man im Internet findet.

Meines Erachtens zu hell. Der Tarneffekt in unseren Breitengraden (selbst wenn man von vertrockneter Heidelandschaft ausgeht) beruht da, ähnlich wie bei BW 3FT eher auf dem Placebo- bzw. "Kaisers neue Kleider" - Effekt.

• Wie denn, hat noch keiner das neue A-TACS iX Camo kommentiert? :D

http://i0.wp.com/atacs.wpengin…al2.jpg?resize=698%2C1024

http://i2.wp.com/atacs.wpengin…cal.jpg?resize=683%2C1024

Quelle:
    http://a-tacs.com

Mit diesem Muster wollten die Macher angeblich das Beste aus AU und FG kombinieren und es ermöglichen, es zu Klamotten und Gear in beiderlei Muster zu kombinieren. Bösartig ausgedrückt könnte man auch behaupten, dass jetzt noch schnell versucht wurde, farbtechnisch auf den Multicam-Zug aufzuspringen
    ;)

Ansonsten fonde ich es gar nicht mal schlecht, es schaut fast schon ein wenig traditionell aus, mit Anleihen bei Tigerstripe und Lizard - Mustern...

• Moin Meph
    Jo Erinnert an Tigerstripe "Gold" mit Pixel Elementen,Schaut Nicht Schlecht aus,zur Tarmwirkung Müßten Rewievs Folgen.

Gruß Wulfher

Lieber im Sumpf Übernachten,als über Nacht Versumpfen :D

• Hallo erstmal! :D Ich les hier schon länger gerne in den Threads über verschiedene Tarnmuster mit, da mich als Grafiker die Funktion und Wirkung von Tarnmustern schon immer interessiert und fasziniert hat und man gerade hier immer schöne Vergleiche sehen kann. Nach ersten WTF?-Gedanken beim Entdecken von Greenzone vor einiger Zeit hat mich gerade dieses Muster dann doch in den Bann gezogen, vor allem weil die Pencottmuster immer dieselben sind und nur in den Farben variieren, aber trotzdem überall funktionieren.

Aber jetzt dann doch mal angemeldet, da Frage: Im Thread über die Tarnmuster im Winter wurde mal gesagt, dass Badlands in Sachen Kontrast irgendwann mal überarbeitet wurde, allerdings finde ich dazu über Google gar nix. Jedes Foto wirkt halt anders und da kann man schlecht wissen, ob das bearbeitet wurde oder das Muster doch anders ist. Mich würds mal interessieren, ob hier jemand mittlerweile beide Muster hat und mal nen Vergleich von zwei Mustern in einem Foto posten könnte, gerade damit man weiss, welche Version man da vorliegen hat, wenn man was kauft. :D

Mal finde ich solche Sachen, wo, wie ich finde, kaum Kontrast im Muster ist: http://images.esellerpro.com/2…NCOTT_BADLANDS_ALL_1C.jpg
    Mal solche mit viel mehr Kontrast und auch etwas anderen Farben: http://www.strikehold.net/wp-c…T-COLOUR-AVAILABILITY.jpg oder http://img11.shop-pro.jp/PA01290/221/product/86532523.jpg

4 Mal editiert, zuletzt von Turrican ()

• Also meines Wissens nach bekommst du zu 90% nur noch das neue Badlands. Die einzigen Firmen, die noch Bestände mit der alten Farbgebung haben dürfte, ist SOD Gear in Italien und vielleicht Sabre. Alle anderen Firmen haben zunächst nur in Greenzone produziert und nachdem es zusätzlich voriges Jahr auch noch Engpässe in der Produktion gab, wurde nicht soviel Badlands verarbeitet.

Das Bild von Strikehold, das die UF PRO Hosen zeigt, ist als Referenz zu betrachten. So sieht das neue Badlands jetzt aus. Im Grunde wurde der Grundton heller gemacht und das Grün kommt jetzt besser heraus. Es war von Anfang an so gedacht, aber Duro Industries waren anfangs nicht in der Lage den Druck zufriedenstellend durchzuführen.

Es gibt dennoch Puristen, die das alte Badlands besser fanden, oder schöner - ich gehöre dazu. Dennoch sprechen die positiven Rückmeldungen aus Afrika dafür, dass die neue Farbgebung um Welten effektiver im Busch ist.

Anbei noch ein Foto von mir - ich habe ja zur IWA den einen oder anderen Bericht geschrieben.

• Ah sehr gut, dankeschön 8)
    Hatte mal über ne Hose in Badlands nachgedacht, aber erst letztens beim Bogenschießen in nem Waldparcours gemerkt, wie gut Greenzone sogar im Wald im "Winter" voller Laub, Matsch und viel braun funktioniert. Von daher hatte mich das mit den Badlands Varianten eher aus grafischer Sicht mal interessiert. :D

2 Mal editiert, zuletzt von Turrican ()

• Das Foto von mir am Neujahrstag 2014 ist ja mittlerweile oft genug verlinkt worden. Ich saage nur eines: schwebender Torso.

Es wird nach wie vor von vielen unterschätzt, dass die selektive Wahrnehmung von Farben bei PenCott verdammt gut provoziert wird. Greenzone besteht ja fast zur Hälfte aus Brauntönen. Insofern wundert es mich wirklich nicht, dass es auch in einem schneefreien, bzw. schneearmen Winter effektiv eingesetzt werden kann. Vor allem im europäischen Misch- und Nadelwald.

• Würde mich nur schon über Frost freuen.... Heute Nachmittag reichte der Realtree Pullover locker um an der Sonne spazieren zu gehen.

In God We Trust, All Others We Monitor

• Ich war letztens auf nem "Winterturnier" Bogenschießen und das war auch eher Herbst. Braun und viel Matsch. :D
    Konnte da auch wieder schön die Wirkung verschiedener Muster beobachten, weil da die Hälfte der Leute in Camo-Hosen etc. rumlief. Von diversen Realtree-Varianten über Flecktarn zu A-TACS usw. war fast alles dabei. A-TACS find ich dabei sogar recht interessant, weil das Muster selbst gar nicht so detailliert wie andere Muster wirkt, aber trotzdem oft super funktioniert.

Und ich stand mit meinem Greenzone hier zufällig genau richtig und da sieht man auch wieder toll, wie gut das funktioniert, selbst wenn alles drumrum nur braun ist.

• Danke für das Verlinken! Ich hatte noch keine Zeit dafür.

Mich erinnert es eher an die südafrikanischen Muster, aber gut, in Bezug auf aride Übergangszonen ist die Farbwahl sehr eindeutig. Ich finde es eher schwach, dass es solange gedauert hat. Gerüchte geistern ja schon seit Längerem durch die Szene und im Endeffekt ist man hier von Dt. Seite recht spät dran, im Vergleich zu anderen NATO Staaten.

• 4 Jahre um ein paar, bereits anderweitig bewährte, Farben in ein vorhandenes Tarnmuster einzufügen.
    Da hat sich das deutsche Beschaffungswesen ja mal richtig ins Zeug gelegt. :thumbdown:

Gruß Thomas

"Wo Recht zu Unrecht wird, wird Widerstand zur Pflicht."

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!