neue Tarnmuster

  • Haha, wie geil... die Jacke habe ich schon ein paar Mal auf der Straße gesehen. Danke, fürs posten!Ich habe mir immer wieder mal gedacht, dass man einmal regulär im Handel erhältliche Jacken, die nicht auf Tarnung ausgelegt sind, mit den jeweiligen Mustern einmal ausprobieren müsste. Gerade von Skate und Snowboard Firmen gibt es da soviel.


    Grad gestern habe ich wieder ein paar Videos aus Syrien angeschaut und mir soetwas für den urbanen Raum gedacht.


    Spannend!

  • Was tut sich bezüglich Pencott, A-TACS usw. eigentlich auf der IWA? Ich meine bezüglich Rucksäcke, neue Jacken/Hosen, Nässeschutzkleidung usw.


    Ein paar Leute aus dem Forum hier waren doch auf der Messe.

  • Ich habe den Beitrag hierher verschoben:


    A-TACS war kaum vertreten, nur bei Propper und eventuell bei Tru Spec.


    Kryptek war bei Vertx und Helikon zu sehen, war aber relativ unterrepräsentiert auf der Messe.


    Multicam Tropic gab es bei Köhler, Tru- Spec, etc.


    PenCott war gefühlsmäßig überall. Helikon, UfPro, Köhler, Sabre. Sicherlich gleich dominant wie Multicam.

  • kleine Frage am Rande: das sogenannte "HDT-camo" was es bei ASMC zu kaufen gibt,
    ist das ein MilTec-Abklatsch von A-TACS? Ich finde zu dem Muster nichts, gehe daher ganz stark davon aus


    Gruß

  • Ich kann LowEnds Beobachtungen insofern bestätigen, als daß Optifade und andere kommerzielle Jagdtarnschemen wie Realtree die Hallen außerhalb der "Tactical Nine" dominierten.


    Multicam ist nahezu Standard, PenCott gegenwärtig ein neuer Hype und Kryptek holt inzwischen ganz schön auf. UCP war kaum noch zu sehen und auch Guy Cramers Hyperstealth-Variationen spielen diesseits des großen Teiches nicht die Rolle wie in der Neuen Welt.


    DWH

  • Ab und an mal in einer Tarnhose durch die Gegend (Europa) laufen finde ich auch recht gut.
    Im Sommer trage ich sehr oft Knielange in Camo, finde ich noch besser.
    Leider halten die Leute einen Mann in meinem Alter dann für einen Troll. :crazy:
    Ich selbst bin auch immer begeistert, wenn ich mal irgendwo Camo sehe.
    Auf der IWA trug der Armin von UFPRO z.B. die neue CombatHose in Badland, sah echt top aus .. möchte auch haben!

    Beste Grüße
    scts

  • Zitat

    Im Sommer trage ich sehr oft Knielange in Camo, finde ich noch besser.


    dito, seit ich 15 bin und das ist jetzt 26 jahre her. seit vorgestern laufe ich in einer oliven helikon hose in knielänge herum. hat ja schon 17 grad und da wandern die langen in den schrank.
    nikko :D

  • Projekte mit öffentlichen Projektbeteiligten sind immer ein wahrer Graus. Absprachen werden nicht eingehalten, es sind tausende von Auflagen zu erfüllen, bevor man überhaupt miteinander spricht ("Weisen Sie uns bitte zeitnah nach, daß Sie in den letzten 20 Jahren in Ihrem Unternehmen keine Frauen diskriminiert haben"), es gibt nie definierte Ansprechpartner oder Verantwortlichkeiten beim öfftl. Projektpartner ("Egal wer von uns bei Ihnen anruft: was der sagt, gilt für das Projekt - auch wenn in 5 min wer anders anruft, nichts darüber weiß und das Gegenteil sagt"), es ist immer eine immense Menge an Vertrauensvorschuss auf die Bewilligung des nächstjährigen Budgets notwendig usw. usf.


    Ist hier nicht anders als in den USA.


    Nervig.


    Gruß,

  • Ich kann verstehen, dass Crye angepisst ist, aber der Beitrag gibt eben die Sicht dieser Firma wieder und das gezögert wird Multicam als neuen Standard einzuführen, kann ich verstehen. Eben weil es (trotz aller angeblich gewonnenen Tests) alles andere als universell ist. Im Gegenteil ist es m.E. ein sehr spezialisiertes Muster, für Teile von Afghanistan und des Irak vielleicht sogar fast perfekt, aber sonst eben nicht.


    Ich habe auch den Eindruck, dass das Thema Tarnmuster beim US Milität die wirklich oberen Ränge bislang nicht sonderlich interessierte. Man hat das ein paar Stufen nach unten deligiert und nun sieht man, was dabei herausgekommen ist. Hat sich im Grunde bis jetzt nicht geändert, sonst würde nämlich jemand auf den Tisch hauen und dem ein Ende machen.


    Die schnellste und wohl auch kostengünstigste Lösung, um aus der Sache raus zu kommen, wäre nach meiner Meinung übrigens die Einführung von MARPAT für alle Teilstreitkräfte. So hätte man vielleicht nicht das Optimum, aber ein brauchbares Muster. Ein Muster, das dem Gedanken eines "Multicam" vielleicht sogar näher kommt als die Entwicklung von Crye.


    Man kann bezüglich Bundeswehr ja bei vielen Sachen mit dem Kopf schütteln, aber bezüglich Tarnmuster (5FT und 3FT als Standard, plus ein paar Sondermuster für Spezialkräfte) ist deren Konzept ja fast schon vorbildlich.

  • [..] Man kann bezüglich Bundeswehr ja bei vielen Sachen mit dem Kopf schütteln, aber bezüglich Tarnmuster (5FT und 3FT als Standard, plus ein paar Sondermuster für Spezialkräfte) ist deren Konzept ja fast schon vorbildlich.


    Hat auch 30 Jahre gedauert von der Erprobung bis es in der Bundeswehr flächendeckend eingeführt war... ;)


    Gruß,

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!