neue Tarnmuster

  • Wie heißt es so schön: Totgesagte leben länger... Vor einiger Zeit haben ja diverse amerikanische Produzenten wieder Woodland belebt, da es nach wie vor von diversen Einheiten verwendet und dementsprechend benötigt wird. Das französische Pendant CCE hält sich ja auch seit Langem beharrlich.


    Insofern nicht verwunderlich, dass man vonseiten UF PRO's darauf eingeht. Habe eben auf Instagram ein Foto von der derzeit stattfindenden Eurosatory in Paris gefunden:


    https://www.instagram.com/p/BGlyEd0pk7m/


    Der kommende Stealth Smock und die Striker Hosen in CCE... schon geil... :D

  • Eine Jacke oder Hose in Woodland ist im Wald nicht so schlecht. Verlieren tut das Muster wenn es als große Fläche in der Landschaft steht, das Tarp ist ein gutes Beispiel dafür. Das wird auch auf 100 m nichts mehr (wo z.B. Greenzone quasi unsichtbar wäre). Mit britischem DPM ist es ähnlich.


    Wobei alt nicht schlecht sein muss, siehe K4. Moderne Mischgewebe-Klamotten in etwas aufgehelltem K4, das wäre was.

    Einmal editiert, zuletzt von Mc Bain ()

  • Sieht ein bißchen tigerstripig aus.

    Ich behaupte mal, dass sich das im Gelände von klassischem Vietnam-Tigerstripe nicht groß unterscheidet. Im Wald relativ gut - vor allem in Nadelwäldern und im Sommer bei starkem Licht-/Schattenspiel.
    Aber ansonsten häufig zu dunkel.


    Mich würde es schon reizen, das ix mal auszuprobieren. Aber die billigste Klamotte in dem Muster dürfte momentan die Explorer Hose von Leo Köhler sein und ich will keine 70 € für eine Hose ausgeben, die ich momentan eigentlich gar nicht brauche, nur um zu beweisen das ich recht habe :D

    Einmal editiert, zuletzt von Mc Bain ()

  • Ich hab gedacht, es macht keinen Sinn, dafür einen extra Thread aufzumachen....


    Aber kann mir mal jemand das "Belgian Jigsaw" erklären bzw. was hinter dessen Farbzusammensetzung steht? Warum rot? Warum blau?


    Hab das jetzt mehrfach in der Natur gesehen und es funktioniert besser, als man vermuten würde...

  • Hi,
    das Rot nimmt man,um Restlichtverstärkern entgegenzuwirken,Dunkelblau ersetzt Schwarz,ergibt mehr Kontrast im Kleidungsstück auf die Entfernung hin gesehen.
    Fehlt übrigens bei ganz vielen heutigen modernen Camo-Mustern.Kontrast ist deshalb wichtig,um die Körper-Shiluette zu verzerren.

  • Danke!


    Ab was für einer Entfernung soll dieser Effekt denn eintreten?


    Was mich etwas verwirrt... Klar macht es Sinn Restlichtverstärker usw. in das Design mit einzubeziehen... Aber welche Wirkung hat das Rot z.B. am Tag usw. ist das hier nicht auffällig? Gibts da irgendwelche Statements zu?
    Wie gesagt, von dem was ich gesehen habe, fand ich es überraschend gut.

  • Rot und Blau in Tarnkleidung ..?
    Hmm.., mir fallen diese Farben in der Natur schon schnell auf ..!
    Da würde ich sehr gern mal ein paar Fotos sehen wollen ..



    scts

    Beste Grüße
    scts

  • Wichtig ist wie grell die Farben sind.
    Blau darf nie so hell sein, wie bei diesen Urban -Anzügen von Spezialeinheiten,es muss dunkelblau sein,schon ab 5m wirkt es für unsere Augen wie schwarz.
    Noch schneller kommt dieser Effekt bei dunkel-lila.
    Das Rot wie bei den alten Schweizer Feldanzügen ist viel zu grell und wirkt am besten im Herbst. Ist es aber so eine Art Rostbraun oder dunkelrot wirkt es super,und das auf eine Entfernung ab ca. 8m,( z.B. : Nadelwaldboden oder Kieferwald).
    Das Eichentarn von damals war in großen Flächen sogar Rosa,wirkt aus 5m natürlich komisch,aber in größerer Entfernung wird bei nicht zu greller Lichteinwirkung aus Rosa ein Braunton.

    Einmal editiert, zuletzt von camo68 ()

  • Das Video ist wirklich gut! Danke dafür !
    Das Rot geht schon in den richtigen Farbton über,das Grün scheint eine Mischung aus grün und blau zu sein. Alles schon sehr speziell, aber durch die Mischung der Farben scheint der Tarneffekt auf die Entfernung gegeben.Schwarzanteile sind ja in den meisten Camos enthalten,nur dürfen sie nicht zu groß oder zu abstrakt geformt sein.Meiner Sichtweise nach hat das Amöbentarn der Polnischen Armee die besten Formen/Farben und Mustergrößen.

  • Sooo..., ich habe mir mal einiges an Fotos usw hier angesehen .. Danke den Machern .!
    Das Belgische Tarn geht ganz schlecht, dass habe ich recht häufig live sehen können.! Wir haben uns immer gefragt was dass wohl soll mit den komischen Farben, tarnen tun sie nicht wirklich ..
    Und das Polnische ist auch nicht wirklich gut wenn es uns Grün geht, es ist ok, mehr nicht.! Auch dass habe ich mehrfach in Polen sehen können.!


    Aber das ist nur mein Eindruck ..


    Auf jeden Fall freue ich mich sehr, dass hier immer wieder aktuell über Tarnmuster geschrieben wird :D


    scts

    Beste Grüße
    scts

  • doch ich meine Pantera-Camo der polnischen Armee,o.k.,das belgische Camo habe ich auch noch nicht live gesehen. Im Video oder Bildern kommen die Farben nie so rüber,wie unsere Augen es wahrnehmen ! Den polnischen BDU habe ich selbst,habe die Klamotten selbst in verschiedenen Landschaften und wechselnder Lichteinwirkung getestet und muss sagen es kommt selbst bei viel Licht gut zurecht,bei weitem nicht so grell wie Multicam oder AOR2,siehe letztes Bild.Im realen Test kommt es in Entfernung graugrün rüber,ähnlich dem alten Bw-Feldanzug oder NVA-Feldanzug.Habe meinen Polnischen Feldanzug mit Textilstiften "optimiert", u.a. habe ich die beigen Flächen verkleinert und durch mehr grün-anteile ersetzt,sowie die braunen Flächen durch rot in ein Rostbraun verwandelt. Siehe Bilder: :thumbup:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!