Hier sieht mans ganz gut: https://www.youtube.com/watch?v=LqzWCAv9LvA
neue Tarnmuster
-
-
Bei Pencott scheint man jetzt auch den Weg von Crye oder A-Tacs camo zu gehen, wobei man einer Firma nicht verübeln kann das sie Geld verdienen will.
In Metropolis sehe ich keinen Sinn, außer vielleicht als Tarnmuster fürs Hochgebirge im Sommer.
Das Wildwood sieht für mich ein wenig so aus, als hätte man Greenzone und Badlands übereinander gelegt und die Farben blasser gemacht.
Auf ähnlich Weise ist (lt. Herstelleraussage) ja auch das A-TACS ix entstanden.Ich denke mal in der Übergangszeit, vor allem im Frühjahr, könnte es in der Tat einen Tick besser sein als das Greenzone, insgesamt werden die sich aber nicht viel schenken und im mitteleuropäischen Sommer ist Wildwood wieder zu blass und zu hell.
Ich sehe in Wildwood für Deutschland wenig Sinn, womit ich als Pencott und Leo Köhler Fanboy Glück habe, weil es das wohl exklusiv nur von Helikon gibt
-
Im direkten Vergleich nebeneinander sieh man kaum einen Unterschied..
Greenzone wirkt trotzdem immer und überall besser, da bin ich mir ganz sicher ..scts
-
Wildwood wurde ja auch nur gemacht, weil irgendwelche polnischen Specialforces das so haben wollten, ist also eher ne Sonderanfertigung. Für Urban würde ich eher sowas wie Badlands nehmen, aber Metropolis soll auch für Nachtmissionen sein und da wirken Kontraste ja eh nochmal anders und ich denke mal dass das gerade für IR auch nochmal optimiert ist.
-
Wobei die Polen ja auch eifrig mit MAPA rumtesten.
-
Metropolis sehe ich sehr sehr gut für Urbanes und Gebirge. Gleichwertig wie ATAC AU
Wildwood bzw. womöglich kommt ja noch mal was "neutraleres" dann hätte man eine Möglichkeit die Ausrüstung in diesem Muster zu machen.
Das dann für jedes der Pencott Muster funktioniert. So war das auch immer angedacht bei US4CES :
http://www.hyperstealth.com/US4CES-comparison/Mal schauen ob und wann wir zu den Mustern kommen
-
Zu Metropolis und Wildwood (letzteres i Vergleich mit Greenzone) kann ich folgenden Link beisteuern:
-
Dafür dass Wildwood mehr Braunanteile haben und es mehr an unseren Wald angepasst sein soll wirkt das Muster irgendwie grüner als Greenzone. Erinnert ja fast schon an Multicam Tropic.
-
Wildwood gefällt mir immer besser. Aktuell im Wald, mit wenigen schon austreibenden Büschen und noch letztjährigem Laub auf dem Boden funktioniert es bestimmt gut. Derzeit sind es auf 500m über Null noch 2grad und es schneit immer wieder. Also evtl Badlandshose und Wildwoodjacke?
-
Hängt natürlich alles von den sichtbaren Musterfragmenten ab. Hatte nur eine Hose zur Verfügung, die ich mit einem Top vergleichen konnte - dementsprechend sieht man nicht das volle Muster.
Gleichzeitig schaltet das Hirn auf die Grüne Dominanz der Umgebung um.
Habe noch dieses Foto gefunden und hochgeladen - sollte einen besseren Eindruck geben. Der Vergleich mit Multicam Tropic trifft zu, was die Farbe des Grün anbelangt. Wildwood ist aber kontrastreicher.
-
Bei dem Bild, wo Greenzone und Wildwood neben dem Baum auf dem Boden liegen und aus etwas größerer Entfernung fotografiert wurden, erinnert mich Wildwood an das A-TACS FG aus deiner Review. Und zwar einschließlich des ganz leichten, unnatürlichen Blautons.
BTW momentaner Wald: Nach meiner Erfahrung wirkt Greenzone auf größere Entfernung selbst bei dem wenigen Grün, das wir momentan haben, immer noch sehr gut. Nur im absoluten Nahbereich ist es natürlich nicht so gut wie im Sommer.
Bin mir nicht sicher ob das in der aktuellen Landschaft besser ist, wenn man Greenzone und Badlands kombiniert. -
Wildwood wurde immerhin auf Anfrage der polnischen Spezialeinsatzkräfte auf die Vegetation Osteuropas angepasst. Ich persönlich muss Wildwood nicht haben. Für meine Verwendungszwecke ist Greenzone ungeschlagen.
Worauf ich mich wirklich freue ist Metropolis. Das Muster schaut im echten Leben nocheinmal viel besser aus als auf den Fotos. Bei MP muss aber noch die Nachfrage geklärt werden. Die ausgestellten Stücke sind nur digital gedruckter Stoff und es wurde nur soviel gemacht, damit Helikon-Tex und UR-Tactical rechtzeitig für die IWA Schaustücke herstellen können. Wenn ich mir aber die Resonanz auf der Messe vor Augen führe, sollte das kein Problem sein.
-
Metropolis gefällt mir auch richtig gut.
Ich persönlich bleibe ansonsten bei GreenZone. jedenfalls so lange, bis jemand mal endlich die beiden alten Bundeswehr-Amöbentarnmuster wieder auf moderneren Textilien herausbringt.
DWH
-
Wenn ich mir Beitrag Nr. 486 ansehe, dann bestätigt sich wieder wie schei&e MC ist .. Unverständlich dass viele Staaten der NATO komplett auf MC umrüsten .. Wenn bei uns die Hütte brennt, dann laufen alle in einem Tarnmuster durch die Gegend, welches bei uns nicht wirklich fruchtet ..
scts
-
Metropolis dürfte auch in den aktuellen Kriegsgebieten wie Jemen, Syrien und Libyen recht gut wirken, meiner Meinung nach sogar besser viel als Badland ..
Grau, Beige und Braun sind auch dort die Farbtöne, welche überwiegend Überland und im bebauten Gelände zu finden sind .. Badland und MC wirkten dort nie wirklich gut weil einfach zu viel Grün drin ist ..scts
-
"bis jemand mal endlich die beiden alten Bundeswehr-Amöbentarnmuster wieder auf moderneren Textilien herausbringt.
" auch du Brutus
Bin auch der Meinung das das echt der Hammer war...zumindest bei UNS, sieh K4 Tarnmuster im Misch und Laubwald, plus Schneetarn Altweis
ach das waren noch Zeiten als ich noch nicht geboren warIhc würd jetzt MC nicht so schlecht reden. Zum einen MC ist es im Gegensatz zu BL oder GZ bzw. WW, ein Universal bzw. Mehrfach Tarnmuster.
Also es kann in jedem Gebiet angewendet werden...nur eben nicht perfekt.
Zum anderen wurde MC auch Jahre vor Greenzone Erfunden, also ansich für die Ausschreibung wo ACU gewann...und das ist ja bei leibe kein tollen TarnmusterIm Grunde funktioniert sich nicht bewegen schon seit Millionen von Jahren...da brauchts auch kein Tarnmuster :pinch:
-
Metropolis gefällt mir auch richtig gut.
Ich persönlich bleibe ansonsten bei GreenZone. jedenfalls so lange, bis jemand mal endlich die beiden alten Bundeswehr-Amöbentarnmuster wieder auf moderneren Textilien herausbringt.
DWH
Endlich mal einer mit Verstand!
Das ganze natürlich komplett wendbar und ein wenig "digitalisiert", vong Look her!Freue mich schon sehr auf das Vergleichreview "Greenzone vs. Wildwood" am besten gleich MC und MCT dabei! *wegduck*
-
Kleiner Hinweis, -
es gibt von Helikon ein Amöbentarnmuster auf modernen Mischgewebe,ähnlich dem Muster auf den Bw - Zelttaschen von ca. 1956 !
Nennt sich Pantera Tarn. -
Naaaaa, Pantera ist schon was anderes.
DWH
-
Also wenn man sich das Muster betrachtet,kommt es dem Bw-Amöbentarnmuster schon sehr nahe(Form der Muster),ist halt leider kein Wendemuster.
Von der Farbwahl finde ich es für unsere Mitteleuropäischen Verhältnisse perfekt.Die NVA hatte übrigens ein ähnliches Muster,aber in sehr vielen Braun u. Beigetönen.
Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!