Bin jetzt endlich mal dazu gekommen,mein Projekt -Camo im UV - Licht durchzuführen. Es war insofern interressant,weil UV -Licht eine sehr spezielle Lichtwirkung hat.Man glaubt ja gar nicht,welche Alltagsklamotten Unter UV Licht plötzlich Neonfarbene Elemente haben.
Ich habe folgende Camo Muster getestet : Rooivalk,Pacific - Camo,Multicam,AOR 2, Polnish Woodland.
Im grossen und ganzen kann man sagen,dunkle Muster bleiben unter UV - Licht dunkel,hellere
Muster bleiben etwas heller. Ich hoffe man kann die Unterschiede erkennen,es ist ziemlich schwierig unter UV - Licht zu fotografieren. Ich erhebe keinen wissentschaftlichen Anspruch,es ist von mir mir aus reiner Neugier gemacht worden.
neue Tarnmuster
-
-
Nachdem ich mit Beitrag 507 zum Ende des kalendarischen Winters A-Tacs ix in einer schneefreien Heidelandschaft eingestellt habe, jetzt nochmal dasselbe in grün. Als Referenz ist diesmal noch eine BDu Jacke in Vietnam-Tigerstripe von Tru Spec dabei:
-
Die Aufnahmen wurden kurz vor Mittag, in prallem Sonnenlicht gemacht. Was auffällt: Wird A-Tacs ix von der Sonne direkt angestrahlt, wirkt es sehr hell. Es "leuchtet" fast.
Aus eigener Erfahrung funktioniert z.B. Flecktarn oder britisches DPM im direkten Sonnenlicht sehr viel besser.Wie man auf den Bildern sieht, ist ix um diese Jahreszeit im grünen Gras zu hell. Gut, das verwundert nicht, im März bei der trockenen, winterlichen und im Vergleich helleren Heidelandschaft hat es ja ganz gut gepasst.
Im Schatten, vor Bewuchs ändert sich das, hier wirkt das Muster wieder wesentlich besser. Die Ähnlichkeit zu Tigerstripe ist unverkennbar, gerade im Sommer bei hellem Tageslicht und intensivem Licht- und Schattenspiel im Wald ist Vietnam-Tigerstripe ein hervorragendes Tarnmuster.Bei nächster Gelegenheit mache ich mal ein paar Bilder im Wald.
-
Was noch fehlte war ein Vergleich im Wald:
-
Was bei A-Tacs ix auffällt ist, dass je nach Lichteinfall teilweise ein ganz leichter, aber unnatürlicher Grau-Blaustich zu sehen ist.
Das Phänomen konnte man auch bei den A-Tacs FG Bildern sehen, die LowEnd hier im Forum eingestellt hatte.Ansonsten bleibe ich dabei, ix geht in Richtung Tigerstripe-Familie, die eher spezialisiert ist auf dichten Wald mit Licht- und Schattenspiel. Wobei man fairer Weise sagen muss, dass in dieser Umgebung fast alle Tarnmuster gut wirken.
Was man auf dem mittleren Bild imho schön sieht, ist das Greenzone keineswegs unsichtbar macht und es auch im Wald genügend Ecken gibt, wo es nicht so gut passt.
Auch hier kann Technik keine Taktikmängel ausgleichen. -
dafür hab ich auf dem letzten Bild drei mal schaun müßen wo Pencott ist.
-
...ist mir auch so gegangen
-
-
Hi hect,
es war ursprünglich mal das original Pantera - Tarn der polnischen Armee,ich habe es nach meinen taktischen Vorstellungen modifiziert,habe es weil es zu grau erschien,grüner gemacht,
Orange mit reingebracht,sowie die braunen Muster in rostbraun umgewandelt und die kleinen Flecken und schwarzen Striche als Kontrast hinein gemalt.
Habe unter anderen auch schon Multicam und Arid - Flecktarn modifiziert - ist mein Hobby. -
Coole Aktion, camo68
-
Hallo
Gerade gesehen, neues aus Polen.
http://soldiersystems.net/2012…h-army-experimental-camo/
Gruss
suomi70
-
Mal nebenbei: Das amerikanische UCP oder AT-Digital (fälschlicher Weise auch als ACU-Tarn bezeichnet) gilt ja als eines der schlechtesten und dabei noch teuersten Camopattern überhaupt.
Im Großen und Ganzen stimmt das auch, aber es hat seine Nischen. Orts- und Häuserkampf in Syrien: -
Außer du trägst bunte Schuhe dazu...
Beste Grüße
Kay
-
Recht interessant, eine Reproduktion des Rhodesian Camo: http://strategie-technik.blogs…-camouflage-von.html#more
-
Jaha, habe es gerade im "exotischen Tarnmuster"-Thread gepostet.
Reproduktionen tauchen immer mal wieder auf, auch in Film und Fernsehen. Beispielsweise in dem Kultfilm "Navy SEALS" mit Charlie Sheen und Michael Biehn. Da tragen die am Ende in Beirut einen wüsten Mix aus allem: Rhodesien, Bundeswehr-Splittertarn, BGS-Sumpftarn und Austria-Fleckerlteppich
DWH
-
Vor einiger Zeit gab es ja Kritik am afghanischen Tarnmuster, dass es ineffektiv sei und nur Mehrkosten verursachen würde. Soldiersystems (SSD) hat dazu berichtet und nun hat auch Guy Cramer von Hyperstealth dazu Stellung bezogen:
http://www.hyperstealth.com/Af…4ce-Forest-camouflage.pdf
Zur Erklärung: Hyperstealth hat das Muster für die Afghan NAtional Army (ANA) entworfen.
Hier noch der Link zu SSD:
-
Sehr interessant, wobei ich den Satz "Why switch SpecAm to digital Spec4ce? Because testing showed digital conceals better at tactical distances than analog (non-digital)." eher für Quark halte, weil das SpecAm schon komplett anders aussieht und das eine nicht einfach nur schnell digitalisiert wurde. Außerdem sieht man bei den kleinen Pixelgrößen ab 10m eh keinen Unterschied mehr, ob das jetzt angerundete Flecken oder eckige Flecken sind.
Wenn da das digitale besser wirkt liegts eher daran, was man bei der Überarbeitung generell verändert hat und nicht dass die Details eckig geworden sind. Hier hat man auf jeden Fall mehr gemacht, als einfach "nur digitalisiert":
http://hyperstealth.com/specam…ecAm-production-cloth.jpg -
Ist zwar Retro, jedoch der Anbieter ein "Grünschnabel"
-
-
Pencott Leatherneck könnte im Herbst bzw. in der Übergangszeit interessant sein und dort die, von mir gefühlte, Lücke zwischen Greenzone und Badlands schließen.
Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!