neue Tarnmuster

  • Das ist ja gerade das, was ich am österreichischen Muster bemängle. Aber wie so oft hat hier die Politik hineingefunkt. Soweit ich informiert bin, kam die Order für das Muster spontan, die Verantwortlichen sind damit nicht zufrieden, derzeit gibt es Probleme in der Produktion und es stellt sich die Frage ob es überhaupt kommt, auch wenn es gewissen Truppenteilen schon angekündigt wurde.


    Nachdem das Rüstzeug aber in Ral7013 verbleiben wird, ist auch das Muster als solches komplett für die Fische... soviel dazu.

  • ...ja, und geht da vom früheren Schwarz / Anthrazit z.T. wieder zu Oliv, RAL7013, Grau....


    L.E.-Kräfte agieren ja doch meist vor unzerstörtem Hintergrund, weniger in Trümmern.
    Also haben sie meist monochrome Hintergründe wie Beton, Hauswände, Mauern usw.
    Bringt man vor so einen Background etwas Gemustertes, tritt eher der Gegenteil der Tarnung ein.
    In zerstörter urbaner Landschaft hab ich schon brauchbare Muster gesehen, aber grundsätzlich ist Tarnkleidung für urbane Umgebung eben eine komplizierte Geschichte...


    Wobei LE-Kräfte, wenn sie in oliv, steingrau, schwarz unterwegs sind, keine wirklich Tarnung benötigen, wie auch, mit riesigen Polizei/Zoll-Patches (müssen ja auch als solche erkennbar sein).
    Beste Tarnung im zivilen Umfeld: Zivil ;)
    Gerade auch in diesem Bereich fehlen noch entsprechende Produkte.
    Bauch- und Umhängetaschen etc. mit Holster gibt es, jedoch sind diese alle entsprechend erkennbar.

  • Sehr interessant übrigens das Statement der Schweizer Armee zu den "hybriden Einsatzlagen".
    Selbst die doch eher als bedächtig und vergleichsweise konservativ eingeschätzten Schweizer erkennen die Zeichen der Zeit zur Einsatzerfordernissen. Soviel Einsicht würde man sich hierzulande sowohl bei Militär als insbesondere auch bei der Polizei und dem Zoll auch wünschen....

  • Hallo Micha M. und LowEndD


    Da stimme ich euch zu. Habe es auch schon anders erlebt.
    Schade dass der grösste Teil nicht selbst produziert wird.
    Hoffe das die Qualität Vorrang bekommt.



    LG


    suomi70

    „Wenn du Frieden willst, redest du nicht mit deinen Freunden. Du redest mit deinen Feinden.“

  • Wenn die Packs bei Mystery bleiben muss man sich zumindest darum keine Sorgen machen;-)

    In God We Trust, All Others We Monitor

  • Was ist eigentlich mit Hyde Definition bzw. Pencott los?


    Gerade bei den westlichen Herstellern und hier vor allem bei 2nd und 3rd Line Gear habe ich das Gefühl, dass die Auswahl an Teilen in Pencott Mustern kleiner wird bzw. ein Abverkauf stattfindet. Zum Beispiel bei Karrimor und TT.


    Dagegen scheinen die Muster in Osteuropa nach wie vor sehr gefragt zu sein. Bei Taschen und Rucksäcken bietet Wisport nach wie vor die volle Palette an Pencott Mustern an, von den bekannteren Herstellern scheint das aber der letzte zu sein.


    Wie war den bezüglich Pencott der Eindruck auf der IWA?

  • Ganz einfach:


    Der Camo Goldrausch ist vorbei, zumindest jener, der im Zuge des US Army Camouflage Improvement Effort stattgefunden hat. Hyde Definition war mit PenCott extrem populär hier in Europa, aber Firmen wie Tasmanian Tiger und KarrimorSF sind zu spät auf den Zug aufgestiegen. Hinzukam, dass Duro Industries (zu dem Zeitpunkt in informierten Kreisen auch als Multicam Mafia bekannt) in Punkto Material große Qualitäts- und Nachschubprobleme verursacht hat.


    Bis das Nachschubproblem gelöst war und mit MMI Textiles ein Produzent gefunden wurde, der auch die nötige Qualität liefern kann, war PenCott hier für den Großteil der professionellen Anwender schon wieder uninteressant, weil man auf andere Alternativen umgestiegen war.


    TT und KarrimorSF beliefern hptsl den Behördenmarkt. Dort ist man auf SolidColors umgestiegen, bzw. folgt dem NATO Trend mit Multicam bzw. Scorpion mit all seinen Derivaten.


    Helikon Tex bedient einen komplett anderen Markt, der nach wie vor an PenCott interessiert ist. Gleichzeitig ist die Firma auch groß genug die nötigen finanziellen Mittel für mehrere Muster im Produktkatalog freizumachen.


    Das geht sogar soweit, dass man eigene Farbvarianten wie "Wildwood" in Auftrag gab und selbst bedrucken lässt, um eben Versorgungsproblemen entgegen zu wirken. Mitunter auch der Grund, wieso es so lange dauert, Wildwood auf den Markt zu bringen.


    Auf der IWA war PenCott nach wie vor vertreten. Aber bei weitem nicht so stark, wie vor 2 Jahren.


    Mich fasziniert, dass nach wie vor so viele neue Camo Muster auf den Markt geworfen werden, obwohl der derzeitige Trend in eine ganz andere Richtung verläuft (Multicam und Solid Colors).

  • @ LowEnd


    Danke für die Einschätzung!


    Bezüglich des Trend bei SolidColors im polizeilichen SE-Bereich weg von schwarz, hin zu grün und grau, schätze ich das man sich einer veränderten Bedrohungslage anpasst, die auch quasi infanteristische Feuergefechte im urbanen Bereich einschließt.
    Und da ist schwarz zu auffällig.


    Wer noch das steingrau-oliv bei der Bundeswehr mitgemacht hat weiß, wie gut das im Orts- und Häuserkampf sein kann (vor allem, wenn es noch etwas eingestaubt war) und das es auch ein sehr gutes Camo bei Nacht war.


    Die Schweiz geht ja aktuell auch wieder zu Solid Color und hat kürzlich eine neue Verteidigungsdoktrin veröffentlicht, die von Schwerpunkten im urbanen Bereich ausgeht.

  • Genau so ist es.
    Graugrün funktioniert einfach schon seit Jahrzenten.


    Gerade bei Nacht sind nur Blau und Grün besser wie Schwarz. Alle anderen Farben bringen nicht wirklich was => ausgenommen Camo


    die Polizei sollte mit Schwarz und Blau einschüchtern wirken darum waren alles SEKs und MEKs schwarz angezogen. Das LAPD SWAT war jedoch immer mit Marineblau unterwegs.
    Die Sheriff Dep. sind meist mit Grün unterwegs...das schwappt jetzt rüber. Aber bei der Beschaffung gerade Polzeilich spielt mehr der Coolnessfaktor mit, Sinn oder Unsinn is das
    meist zweitranig. Die Cobra hat ja Pencott eingekauft für die Scharfschützen, da macht sowas Sinn.

    „Ein freier, denkender Mensch bleibt nicht da stehen, wo der Zufall ihn hinstößt;
    oder wenn er bleibt, so bleibt er aus Gründen, aus Wahl des Bessern. “

  • Schwarz ist so...so...so..80er SWAT-tacticool. Am besten noch als Pilotenkombi.


    Wirklich breit genutzt hat Schwarz eigentlich nur die Security-Branche. Und das KSK zwischenzeitlich mal als Overall


    DWH

  • Ich warte bei ConCamo noch auf das fertige Endprodukt. Bei dem was gezeigt wurde höre und lese ich immer nur: "andere Farbe und nicht das Endprodukt", "digital nachbearbeitet, weil dieser und jener Ton nicht gedruckt wurde".


    Die Begeisterung scheint ja in diversen Kreisen recht hoch zu sein. Wie dann Anspruch und Realität aussehen, wird sich zeigen. Der Markt ist ja sehr launisch.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!