neue Tarnmuster

  • Thema Wintercamo. Habe jetzt mal zwei Muster im Wald getestet, die eigentlich gar nicht für den Winter gedacht sind.
    80er Jahre Urban-Camo (quasi ein Woodland-Muster mit schwarz, weiß und drei Grautönen) und UCP, auch bekannt als AT-Digital.


    Jeweils erst in Nahaufnahme und dann auf einige Entfernung. Die Klamotten sind eine M65-Kopie von Brandit und eine ACU Hose von Teesar.

  • Das dunkle Teil links auf Bild3 ist mein Karrimor SF 35 in Multicam. Wobei dessen Multicam eher grün und dunkel ausfällt (das Muster wiederholt sich bei Multicam auf den Stoffen ja bekanntlich recht spät).


    Mein Gedanke war das die üblichen, sehr weißen Snowcamos (das alte Bundeswehr Schneetarn, Pencott Snwowdrift, Kryptek Yeti usw.) zwar auf freien Flächen sehr gut sind, bei starkem Bewuchs stehend oder beim Marsch aber oft sehr vor den dunklen Bäumen hervorstechen.



    "Urban-Woodland" funktioniert nicht ganz so gut, wie ich hoffte. Es ist erwartungsgemäß nichts für den Nahbereich, auf Entfernung geht es, aber das dominante Grau mach den Tarneffekt zunichte.
    Nachts ist es im Wald dagegen richtig gut, aber da konnte ich keine Bilder machen.


    UCP ist ebenfalls auf Entfernung nicht schlecht. Es ist, was auf den Fotos nicht so gut rauskommt, häufig sogar eine Ecke besser als das Urban-Camo.

  • Ja, wenn man nicht gerade große Schneefelder durchquert oder wirklich in hochalpiner Umgebung ohne Bewuchs unterwegs ist, sind ein paar dunkle Elemente m.E. auch nützlich - die fallen dann aber im Schneefeld wieder auf...


    Soweit ich weiß, nutzt die KSK derzeit reinweiße Anzüge, während der normale BW-Schneetarn eben die bekannten grünen oder schwarzen "Büschel" aufweist....



    So sieht das dann auch bei manchen russischen Schneetarn-Anzügen aus, dort gibt es aber auch reinweiße...



    So sieht das dann vor/zwischen beschneitem Buschwerk aus (leicht links von der Mitte...)



    Hier der BW-Schneetarn-Poncho, Kapuze nicht aufgesetzt und auffallend dunkle Handschuhe an...



  • Das "Problem" des zu viel Weiß in der Schneetarnung kann doch relativ einfach abgemildert werden, indem die normalfarbige Ausrüstung zum Teil oder ganz über dem Tarnanzug/-überwurf getragen wird.
    Zumindest wurde das schon früher so gemacht und es bricht den "großen weißen Fleck" optisch ganz prima auf. 8|


    Gruß Thomas

    "Wo Recht zu Unrecht wird, wird Widerstand zur Pflicht."

  • Das sollten richtige Funktionsanzüge sein. Gibt bei Youtube eine Serie über die Gebirgsjäger als Werbung für die BW, da sieht man das recht gut.
    Gruß Merc

    People are tribal. The more settled things are, the bigger the tribes can be. The churn comes, and the tribes get small again.
    IG: @mgph.edc

  • wenn ich mir das so anschaue tippe ich auf eine Variante des Nässeschutzanzugs im Schneetarnmuster.


    Genau so hätte ich es auch beschrieben. Mal so nebenbei: Was macht denn der Marine Offizier da? Reservist? (Sorry da fällt mir der blöde Spruch mit der berittenen Gebirgsmarine ein....) :crazy:

  • Was wären Gear-Nerds ohne schlecht gesicherte LKW-Ladung :D
    Ich müsste mal für die letzten 25 Jahre Revue passieren lassen, über Sachen die für den Zivilverkauf offiziell gesperrt waren und es dann doch in Kleinanzeigen und später die Bucht geschafft haben.
    Wobei das meist Ausrüstung und Klamotten von ausländischen Streitkräften sind.



    Klar ist der Preis für den Anzug übertrieben, aber es ist Carinthia und der Verkäufer hat KSK davor geschrieben. Wird also sicherlich einen Käufer finden :thumbup:

  • Ja, wenn ich mir das so anschaue tippe ich auf eine Variante des Nässeschutzanzugs im Schneetarnmuster.


    Nein, der neue Wintertarn ist nicht nur ein "Regenschutz in weiß" sondern hat -wie zivile Skijacken- z.B. einen Schneefang an der Hüfte und ein paar andere Features. Einer der Ausrüstungsgegenstände die wirklich durchdacht sind... Ab und zu schaft es selbst das BAAINBw sinnvolle Ausrüstung zu beschaffen...


    Der Marine Offz dürfte ein Vertreter des dortigen KVK bzw BVK sein. Gehe Mal davon aus das mehrere KVK im Einsatz sind.

    Kann es auf dem Bild nicht richtig erkennen, dürfte aber der Presseoffizier der Gebirgsjägerbrigade 23 sein. Korvettenkapitän Eckhard Michel

  • Weiß jemand ob es irgendwo Bilder gibt von mil. Einheiten die A-Tacs oder Pencott nutzen / testen? (Sind die Sachen überhaupt irgendwo dauerhaft im Gebrauch?)
    Habe bisher nur Werbefotos gefunden.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!