neue Tarnmuster

  • Moin


    Die Braune Variate des Russischen Partizan Musters Funktioniert auch Bestens im Herbstlichem Wald.


    Gruß Wulfher

    Lieber im Sumpf Übernachten,als über Nacht Versumpfen :D

  • Aber mal gut, ein neues westliches Herbstmuster zu sehen.


    Nachdem diesbezüglich PenCott (vielleicht abgesehen von Leatherneck - da hab ich aber noch zu wenig Bilder gesehen) und Multicam m.E. nicht ganz überzeugen und Marpat das neue Dschihadistencamo ist :D

  • Österreich hat es scheinbar doch noch geschafft mit den 2017 vorgestellten Tarnmuster etwas zu realisieren... oder auch nicht?


    https://www.krone.at/1875128


    Jedenfalls wurde jetzt das erste Jägerbataillon damit ausgerüstet. Natürlich medienwirksam für den Wahlkampf der Landtagswahlen in der Steiermark, wo der derzeitige Verteidigungsminister Punkte sammeln will, um seine eigenen Ambitionen zu unterstützen.


    Das Muster selbst löst zwispältige Gefühle in mir aus. Die ersten Bilder waren ja eine absolute Katastrophe. Die jüngsten schauen nicht so katastrophal aus und lassen auf eine einigermaßen brauchbare Variante hoffen.


    Warum man die Farbgebung des ariden Jagdkommando Muster herangezogen hat, ist mir aber ein Rätsel... naja... Österreich halt.

  • Ja, ich dachte mir auch, dass mich das neue Muster noch nicht überzeugt hat. Sieht irgendwie aus, als hätte sich jemand ein paar aktuelle Muster angesehen und versucht, ein paar Charakteristika in einer Buntstiftskizze umzusetzen.


    Zu der politischen Wirksamkeit sag' ich lieber nix. Oder doch eines: Man will ja, dass die Muster klar als "freundliche" Muster von Allierten erkennbar sind. Wahrscheinlich sieht es deshalb wie eine Mischung aus MultiCam und Flora aus. :rolleyes:

  • Ich urteile erst drüber, wenn ich mal einige Bilder des Musters im Gelände gesehen habe. Bezüglich Freund-Feindkennung über Tarnmuster - da müsste sich das USMC jetzt einen Ersatz für Marpat suchen :D


    Von Benghazi bis Kurdistan rennt ja gefühlt jeder Zweite in dem Muster rum.


    Nebenbei: Kann es sein, dass das Bundesheer neben den grünen Felddienstuniformen mal Helmbezüge in französischem CCE hatte?

    Einmal editiert, zuletzt von Mc Bain ()

  • Ja, hatte das BH.
    Die ersten wurden gemeinsam mit den französischen Schutzwesten und Helmen für IFOR angeschafft (1996).
    Ich hatte das Vergnügen, einer der ersten Österreicher sein zu können, die diese damals "ganz besonderen" Ausrüstungsteile aus der Verpackung nahmen...war ein gutes Gefühl sie zu haben.

  • Ist eigentlich schon bekannt, welche Bekleidungshersteller das neue, braun dominierte, Concamo in ihr Programm aufnehmen?


    edit: Eben gesehen, dass Leo Köhler erste Artikel in Concamo braun für August angekündigt hat.

    Einmal editiert, zuletzt von Mc Bain ()

  • Vielen Dank fürs besorgen und zeigen ..
    Ich denke das das Tarnmuster in unseren Wäldern das ganze Jahr nicht so gut tarnt (zu viel Grau und insgesamt zu hell) aber im bebauten Gelände durch den großen Grau und Beigeanteil halbwegs funktioniert ..
    Warten wir es mal ab, ich bin sehr gespannt ..


    Beste Grüße aus Hamburg


    Axel

    Beste Grüße
    scts

    Einmal editiert, zuletzt von KG1 ()

  • Optisch gefällt's mir nicht, aber ich denke, es könnte auf etwas grössere Entfernung schon funktionieren. Das Grau bzw. beige wird wohl im Wald wohl weniger als Pflanze, sondern mehr als Schatten oder "Loch" In der Pflanzendecke wahrgenommen. Von dem her, denke ich, dass es tatsächlich funktionieren könnte. Was in der einen Gegend Hintergrund darstellt ist im anderen "Loch" und umgekehrt.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!