Guten Morgen,
Mir hat der bisherige Austausch zu den Neuheiten aus dem Hause Chris Reeve gut gefallen. Egal, ob einem die Messer nun gefallen oder nicht.
Was allerdings total untergegangen ist, ist die Tatsache, das Spyderco ein langjähriges und sehr ursprüngliches Modell aus dem Produktsortiment nun Bauart-technisch verändert.
Hier ein Video mit Spyderco-Junior-Chief Eric Glesser von der Blade-Show.
Ein Modell der quasi "ersten Stunde" ist das Military.
Ein richtiger Oldschool-Tactical-Folder und von den mittlerweile vielen Hunderten von erschienenen Spydercos erst das Modell 36, das Spyderco entwickelt hat.
Ich kenne Sammler, die sammeln ausschließlich Military C36 in all ihren Versionen und haben bis heute noch nicht alle zusammen.
Ich selbst hatte bisher Millie´s in mindestens sechs oder sieben Ausführungen mit mindestens zwei verschiedenen Klingenstählen.
Das Military war stets ein Fixstern in der Spyderco-Produktpalette, eine Konstante. Gern variiert, aber nie verändert.
Was da jetzt Not tut, dies zu ändern hat sich mir noch nicht erschlossen.
Die Änderungen sind m.E. schon eklatant:
So wird die Griffform und -kontur verändert und schlanker. (Wobei das Ur-Military nie "Fett" war)
Der Clip in fixer Position wird gegen den vierfach umsetzbaren Standard-Clip ersetzt. (Wer zum Teufel trägt ein Military Tip-Up?)
Noch gravierender die Änderung vom Liner-Lock zum Compression-Lock. (Gut - das lasse ich mir noch gefallen)
Und die Einführung einer Art Bushing, damit die Pivotschraube bündig ist... naja... die bisherige Lösung hat mich niemals gestört.
Was mich nun nur noch interessiert, ob das Modell 2 das Modell 1 ersetzt oder es das Modell 1 weiter geben wird. Ich befürchte Ersteres.
Was meint Ihr? Ist das nun eine echte Verbesserung? War das notwendig? Gefällt euch das?
Wenigstens bleibt die Klingenform unangetastet. Auch die Stahlsorte...
Zumindestens könnte man sich eins von den Zweiern als User zulegen und sich das nun "Vintage-Military" gut verwahren...
Und noch einen Vorteil hab ich ausgemacht:
Wer schnell ist und sich zeitnah nach dem Erscheinen ein Modell Zwo anschafft, ist garantiert vor Fakes sicher...
Kein anderes Modell (neben dem Sebenza) ist so oft und viel gefälscht worden, wie Military und Para-Military eins und zwei. Und so gut...
Und ich weiß noch tatsächlich, wie ich das erste Mal (nein, nicht ein Werthers Echtes bekam... ) ein Military im neuen Spyderco-Katalog sah...
Beste Grüße,
Andy