Fred Perrin Friction Folder Neck knife

• Da ich ja viele Kleine Messer habe und auch einige Friction Folder wollte ich zwei Perrin Modelle vorstellen die schon länger in meinem Bestand sind.

20220703_104700.jpg

Es handelt sich um die Folder Modelle von Le Shark und la Griffe.

20220703_104634.jpg

Beide sind nach dem gleichen Prinzip gebaut, die Klingenachse ist gleichzeitig das Fingerloch, was etwas Sicherheit für den Zeigefinger gibt.

Beide Messer wiegen um die 30 Gramm also ein Gewicht, das im den Hals nicht auffällt.

20220703_104738.jpg

Wärend das Le Shark nur das Perin Logo hat ( schön durchgelasert) zeigt das la Griffe das Logo von Max Knives, ein Hersteller der auch schon für Bastinelli Messer in Serie gebracht hat.

20220703_104810.jpg

20220703_104913.jpg

Die Kydex Scheiden sind bewusst minimalistisch und halten sehr gut, beim Shark von der Ausführung sogar noch besser als beim la Griffe, da hier konstruktionsbedingt sich die Klinge in der Scheide nicht öffnen kann.

Mir ist das zwar noch nicht passiert, rein theoretisch besteht die Gefahr aber.

20220703_105052.jpg

Beim Le Shark ist der Öffnungsdorn auch noch als Schlagdorn ausgeprägt ( zum Bspl. Um eine Milchdose zu körnen)

20220703_104824.jpg

Dafür gelingt beim La Griffe das Öffnen Einhändig, was beim Le Shark schwer fällt. Am einfachsten hält man das kurze Lanyard und klappt so den Griff um.

Der Macher von Bastinelli zeigt das hier ganz gut im Video.

Externer Inhalt m.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

Trotz dem Finger im Loch welcher dadurch geschützten ist, besteht bei Friction Folder fast immer die Gefahr der Eigen Verletzung, beim La Griffe ist diese aber Geringer, da der Öffnungshebel deutlich länger ist und dadurch eigentlich immer in der Hand Druck ausgeübt wird.

20220703_104919.jpg

Beides Messer mit Vor- und Nachteilen, was beide eint ist der Umstand das sie gefaltet sehr klein und leicht am Hals nicht auftragen, und selbst offen getragen, nicht sofort auffallen. Da keine Mechanik oder Locks verbaut sind, kann auch nichts kaputt gehen und klemmen.

Wer Interesse an den Messern hat sollte aber beim Bestellen aufpassen, es gibt auch eine Mini Größe bei der ich nicht mal die Fingerspitze durchs Loch bekomme.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!