Nachdem hier nun schon ein paar Mitglieder auch das Rokka Korpisoturi haben ist es vielleicht Zeit hier einmal ein separates Thema zu eröffnen um die Erfahrungen damit zu bündeln.
9C9DD329-78C3-4197-AE97-641A89EE77C3.jpg
Da ich bereits in einem anderen Forum ein Review geschrieben habe möchte ich hier nicht alles wiederholen, sondern nur kurz ein paar Gründe zusammentragen warum ich mich dafür begeistere:
Nachdem ich das Korpisoturi nun ein Dreivierteljahr im Einsatz habe - vom Batoning, Kücheneinsatz bis mittlerweile als EDC - habe ich quasi alle anderen Messer verkauft, da ich damit alles machen kann für was ich ein Schneidwerkzeug benötige.
Auch wenn der Carbonstahl pflegeaufwendiger als rostfreier bzw rostträger Stahl ist funktioniert das für mich sehr gut. Mittlerweile gibt es jedoch auch eine Variante aus N690-Stahl. Der Griff ist ideal, liegt bei mir perfekt in der Hand und lässt das Messer perfekt führen, ob grobe oder feine Schnitte gefragt sind, in welcher Griffvariante auch immer.
Die Originalscheide ist auch gut, ich habe mir jedoch von Vegvisir Creations zwei klasse Scheiden besorgt, eine direkt bei der Messerbestellung, die andere dann direkt nachgeordert. Die Kydex-Scheiden sind erstaunlich klein und tragen weniger auf als die originale, und sind mir einfach lieber.
Die Klinge mit ihrer rhombischen Form ist klasse: so werden die Vorteile vom Scandi- und Flachschliff vereint, und die mit 5mm doch wuchtige Klingendicke fällt nicht so ins Gewicht. In der Küche kann man es gut einsetzen, Zwiebeln, Speck, alles lässt sich sehr fein schneiden. Nur bei manchen, härteren und dickeren Dingen wie Karotten merkt man die 5mm Klingendicke, das lässt sich nicht leugnen. Dennoch ist das Arbeiten damit möglich und kein Problem.
Zur Pflege: ein wenig Ballistol H1-Öl, und die Klinge ist nach dem Säubern wieder geschützt. Schleifen ist nicht notwendig, da die Klinge auf Null geschliffen ist. Seit einem halben Jahr ziehe ich das Korpisoturi nur mit Chrompaste auf dem Leder ab, es rasiert dann problemlos wieder.
Das Korpisoturi deckt bei mir eine Nutzungsbreite ab die ich bisher nicht mit einem Messer erreichen konnte, so dass ich es mittlerweile als EDC täglich im Einsatz habe, da es das Öffnen von Paketen oder Abschneiden von Fäden natürlich ebenso beherrscht wie alles andere…