Hallo!
Aktuell suche ich ein Ganzstahlmesser und dachte ihr könnt mir ein bisschen behilflich sein.
Es gibt ein paar Modelle die ich gut finde, die aber alle ein kleines Manko haben und deswegen nicht in Frage kommen.
Ich hätte gern ein Ganzstahlmesser in ähnlicher Bauweise wie zB das Chris Reeve Professional Soldier (leider nicht mehr erhältlich - falls wer eins loswerden will…..) Pohl Force Charlie (hab ich….) - das alte, nicht die neuen, das Benchmade Adamas (habe ich) oder einiger alter Strider Modelle.
Also kein total kleines Neck Knife, sondern im Prinzip ein vollwertiges Messer - nur eben mit skelettiertem Griff.
Die Klingenlänge sollte so zwischen 8(nicht darunter) und 11cm (nicht darüber, sonst wird es wieder zu groß).
Die Klingendicke finde ich bei 5 - 6 mm optimal. Dünner nur im Ausnahmefall…..
Und die Ausrichtung darf ruhig „taktisch“ sein, aber mit einer mehr oder weniger robusten Spitze (kein Dolch oder zu fein ausgeschliffen, aber auch kein Tanto).
Das neuere Zeug an Ganzstahlmessern ist oft vor allem im Neck-Knife Bereich und mir daher zu klein. Das Messer soll auch nicht als Neck-Knife getragen werden. Also kein Izula, Enyo oder dergleichen.
Die Spartan Blades Modelle wie Formido oder Phrike finde ich ganz cool, lagen bei mir aber nicht gut in der Hand.
Beim Stahl fände ich zB Böhler N60, S35/45 oder sowas cool, aber im Endeffekt nicht soooo wichtig.
Vielleicht könnt ihr mir was empfehlen.
Vielen Dank!
Red Bull