Kaufberatung kleines aber starkes fixed

• Hallo Zusammen,

bin auf der Suche nach einem fixed mit folgenden Eigenschaften:

Gesamtlänge: 16,5 - 18 cm

Klinge: mindestens 8 cm, flachschliff, droppoint, ab 4mm Stärke aufwärts

Kleine scheide, die in der vorderen jeanstasche nicht zu sehr aufträgt.

stahl ist eigentlich wurst. schärfen macht mir nichts aus, dafür sollten so schnell keine scharten entstehen.

Insgesamt ein brecheisen mit anschliff und eher in richtung tactikal, aber nicht zu extrem, weil ich es auch im büro zum vespern nutzen werde.

ich hab mir grad ein Tops Delta Unit 3 gekauft, was den anspürchen fast gerecht wird. nachteile sind aber: doch einen schnapps zu groß. liegt nicht 100 % in meinen mittelgroßen händen. Zu langes rikasso. Beschichtung sieht nicht so schön aus. kydex scheide etwas zu groß.

Preis so bis 150 eurosen.

Raidops gefällt mir grundsätzlich, ist aber zu teuer. und haben imo Hohlschliff. Klinge darf gern etwas bauchiger sein.

Welche könnt ihr mir da empfehlen?

• Für 150 EUR kannst ud dir so ein kleines Fixed schon fast machen lassen.
    Würde mit Martin von BS mal Kontakt aufnehmen.

Dabei fällt mir ein, wolltest du dir nicht eh von Ihm ein Messer auf Basis des Pandoras von mirtin machen lassen? :hmmm:

• ^ja, wollte und werde ich auch. aber ich bin noch am zeichnen, wie ich es nun wirklich haben will. in der zwischenzeit und bis es dann gebaut ist etc. würd ich trotzdem schon ein production haben wollen...

• Spontan würde mir bei Deinen Wünschen ja sofort das Raidops Black Tiger einfallen, aber das übersteigt, zumindest neu, etwas den gewünschten Preisrahmen.

Das wurde hier mal von Steve dem Vox Prymate gegenübergestellt, welches für Deinen Zweck sicherlich auch ideal ist, allerdings eine andere Klingenform hat und noch teurer ist...

#9: Never go anywhere without a knife!

Ich bin gegen Gewalt aber für Gegengewalt.

• Das finde ich in der Spearpointversion auch klasse. Gibt´s neu für 175,-€.

#9: Never go anywhere without a knife!

Ich bin gegen Gewalt aber für Gegengewalt.

• imo gibts das nur mit wickelung. Ich hätte aber gerne gescheite grifffschalen.

• rc3 und ct1 sind beide zu groß. das ct1 hat mich ach wegen klingenform und rikasso nicht gerade angemacht. Dafür mag ich da finish und grip.

wenn ich auf 19 cm gehen würde, wäre ich vermutlich beim lionsteel/MF Italy gelandet.

• hast du dir schon mal das Handley Light Technical angeschaut?
    gibt es bei unserem Beisser
    ich hab das Tactical EDC, ist nen Tacker größer fürs Büro würde ich es nicht nehmen
    aber ich bin ja Schüler.
    von den maasen her sollte das Light Technical passen.

Gruß
    Jochen

• Also Bearcub und Handley sind zweifelsohne tolle Messer.
    Auch das DB hat ordentlichen Brechstangencharakter.

Allerdings schreibt der Threadstarter, dass er nicht mehr als 150 EUR ausgeben möchte.
    Das sollte man evtl bei den Vorschlägen mit berücksichtigen ;)

• +1 für das Strider DB :biggrin: Schleif den winkel von 45-50° auf 40° um dann schneidet es auch okay-gut :cool:

Die Ontario´s sind super Brechstangen...also lieber nicht...

Wie stehts um Raidops haben ja auch eine vergleichbare Klingenstärke wie Strider Kollegen, wobei Trident/Crusader Forge auch nicht ohne sind aber beide Firmen Hohlschliff grundsätzlich machen imho...

Sonst frag doch bei Blade Systems an was MArtin dir Zaubern kann, evtl kann er dir helfen...

Spar lieber auf 1 gutes Messer, welches dir auch gefällt und erspare dir die käufe von alternativen.. weil billig gekauft ist häufig 2-X mal gekauft...

MfG

Kay

• Das handley kostet 166€
    ich denke über 16€ kann man bei einem Handmade hinwegsehen.

Gruß
    Jochen

• kein Thema,
    zu dem Preis erwartet man kein Handmade,
    gibt es sonst nur bei Martin und seine Messer sind mindestens ebenso gut.
    bei Martin hat man dazu noch den Vorteil das man den eigenen Entwurf umgesetzt bekommt.
    allerdings glaube ich das Martin in letzter Zeit gut zu tun hat(woran das wohl liegt?)
    zumindest ein Handley ist lieferbar.

am besten Handley kaufen und bei BladeSystems bestellen ;) da hat man auch mal was zum wechseln
    macht man bei Hemden ja auch :D

Gruß
    Jochen

• Wo gibt es dieses Ominöse Handley? Kenn ich nicht und weiss leider auch nicht, wer beisser ist. Ihr denkt aber bitte daran, dass das messer max. 18 cm haben sollte. da fallen leider die strider aus. Eigentlich hätte mir ein schrapnel gut gefallen, aber 3cm sind nunmal 3 cm :D

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!