Nachdem das Yps -Magazin kürzlich mal wieder herauskam und ich jetzt endlich erfolgreich einen Solar-Zeppelin in die Luft gebracht hatte war es Zeit für ein neues Luft-und Raumfahrt-Experiment.
Auf Empfehlung eines Kameraden erstand ich ein Raketenmodellbau-Set "Pan" von Raketenmodelbau-Klima.
Die Montage ist simpel und erfordert nur Klebstoff, Holzleim, Schleifpapier, Schere und Bastelmesser. Sie dauert keine Stunde. Die Bauanleitung ist einigermaßen ausreichend, aber insbesondere was die Start- und Flugvorbereitung angeht doch verbesserungswürdig. So muß man sich die Informationen aus und auf den einzelnen Verpackungen von Raketen-Set, Schutzwatte und den Raketenmotoren zusammentragen.
Als absolut hilfreich gerade für die Phase Startvorbereitung und Flug erwies sich ein sehr gutes Youtube-Tutorial. Hier gibt es auch Kniffe, die in der Bauanleitung nicht genannt waren.
Noch drei Anmerkungen:
Abweichend von den bunten Stickern gab ich meiner Rakete mit Sprühfarbe einen etwas ansprechenderen "tactical look" .
Eine Helikon-Tex-Pouch nahm alle notwendigen Zubehör (Fernzündung, Watte, Motoren, Abstandshülse) auf.
Für den Transport zum Startplatz bewährte sich ein alter Bundeswehr-Kampfrucksack.
Fazit: Montage, Marsch zum Startplatz, Erstflug und Rückmarsch stellten sich äußerst erfolgreich heraus.
Ein Heidenspaß!
DWH
2022-09-25_Rakete-00.jpg2022-09-25_Rakete-01.jpg2022-09-25_Rakete-02.jpg2022-09-25_Rakete-03-HitandRunRucksack.jpg2022-09-25_Rakete-04-FertigZumStart.jpg2022-09-25_Rakete-05_LiftOff.png2022-09-25_Rakete-06_Landung.jpg