Hallo zusammen.
Ich möchte mal wieder um Eure Hilfe bitten.
Ich habe derzeit eine Klarus XT11 sowie eine Klarus 360 X1. Für meine Zwecke (Hundespaziergänge zu 90%) sind beide ausreichend.
Vorgestern Abend bin ich aber mit meinem Nachbarn und den Hunden abends für zwei Stunden die umliegenden Felder samt Hecken und Gräben nach einem Rentner abgesucht, welcher nach einem Spaziergang nicht zurückkam.
Die 1.800 Lumen der 360 X1 im High waren ok. Bzw.; keine Ahnung, ob es an den Lumen, oder dem Beam liegt,… es war halt ok. Auf weitere Strecken mal den Acker abstreichen,… das war für mich ok. Ich muß den nicht zwingend von vorn bis hinten auf einmal ausgeleuchtet haben.
Würde ich so etwas öfter machen, würde ich wohl etwas wie eine Nitecore P35 kaufen. Da das aber nicht der Fall ist, suche ich jetzt etwas, was nicht viel größer als eine XT11 oder 360 X1 ist.
Ich hab mal geguckt, mit was für einer Reichweite die 360 X1 (246 m) so angegeben ist, und hab mal ein paar andere Lampen ausgeguckt. Ich lande bei Kandidaten wie z.B. der Nitecore MH12 SE (auch „nur“ 1800 Lumen, wird aber mit 405 Metern angegeben, wie auch immer das funktioniert). Ansonsten kommen auch Nitecore P20ix, Klarus Xt21, Fenix TK21r und einige andere in Frage.
Was für eine Lampe ich nehmen werde, weiß ich noch nicht. Und ich denke, eine fundierte Wahl werde ich wohl eh nicht treffen (können). Am Ende wird es wohl eine Bauchentscheidung meinerseits.
1. Frage. Was würdet Ihr mir als Upgrade zur 360 X1 empfehlen, wenn ich bis zu max. 150 Euro ca. Für die Lampe ausgeben möchte?
2. Frage. Alle Lampen, über welche ich gestolpert bin, werden mit 21700er Akkus betrieben. Ich habe ein Nitecore Digicharger D4EU. Genau diese Akkus passen aber laut Datenblatt nicht in das Ladegerät. Sollte es also eine Lampe mit 21700er Akkus werden,… welches Ladegerät ist empfehlenswert? Es darf gerne, wie das D4, für Noobs wie mich geeignet sein. Sprich; fire and forget. Einlegen, und das Ladegerät entscheidet selbst, wie geladen wird.
Vielen Dank mal wieder vorab für Eure Hilfe.