Streamlight ist super, eine US Firma aber wohl generell made in china
Kaufberatung gewünscht
-
-
Streamlight fertigt nicht alles in China, aber das Meiste. Die Protac-Modelle sind Made in China.
Die EDCL1-T ist eine tolle Lampe, kostet aber eben auch das Doppelte Deiner Vorgabe.
Die Nextorch TA15 ist wohl der Königsweg, jedoch mit rund 130mm weitaus länger als Deine geforderten 100mm.
Lass uns wissen wohin die Reise geht.
-
Fenix TK16v2 ist leistungstark und kompakt aber mit untauglichem UI. AN AUS übern grossen Knopf, kleiner Knopf die Modis. Aber find im Dunkeln erstmal den kleinen Knopf und dann ist das Memory sicher im falschen Mod und man muss sich durch 5 Modi durchklicken was im Dunkeln echt bescheiden ist.
So unterschiedlich sind die Geschmäcker. Meine steht immer auf Turbo dadurch weiß ich auch immer welche Stufe kommt wenn ich sie anmache. Will ich mit Low starten: kurz den Kopf lösen und wieder zu. Dann startet sie in Low. Der kleine Knopf ist direkt neben dem großen und durch die Form und leichte Absenkung des Gehäuses nahezu perfekt zu finden. Am Anfang hilft es den Clip an die Stelle zu drehen, so dass man automatisch richtig greift. Viele Käufer probieren einmal aus und schicken sofort zurück. Wenn man etwas mit dem UI geübt hat, geht das in Fleisch und Blut und die Bedienung ist extrem schnell und stresssicher. Die haben sich da imho schon was bei gedacht. Bei welcher Lampe kann man sonst so schnell einhändig hoch oder runterschalten? Das geht sonst nur wenn man Shortcuts zu High oder Low hat. Und das wäre auch mein einziger Kritikpunkt: Ich brauche selten Strobe und hätte lieber Turbo und/oder Low im Direktzugriff. Es ist halt aber auch eine taktische Lampe und keine klassische EDC oder für die Hunderunde oder den Werkzeugkasten abgestimmt. Da gibt es andere Modelle die ggf. besser passen. Z.B. das Schwestermodell PD40R V2, das ein ganz anderes UI und eine andere Regelung hat, weil mehr auf Outdoor ausgelegt.
Aber so hat jeder andere Vorlieben und das ist ja auch ok. Für einen Interessenten ist es daher wichtig, dass er die empfohlenen Lampe(n) mal nebeneinander ausprobiert um selbst zu sehen welche ihm am besten passt. Ich würde daher mal die 3 Modelle der engeren Wahl bestellen und vergleichen.
Statt oder zusätzlich zur Streamlight würde ich die bereits genannte Lumintop Tool AA mit 14500er Akku probieren. Die Leistung der Streamlight mit AA ist eher dürftig und meine Meinung zu CR123 kennst du ja.
-
Moin Jungs! Hier nun die Moral von der Geschicht:
Nach sorgfältigem Abwägen habe ich mich für die Streamlight Protac 1L entschieden und ein neuwertiges Model für 33€ bei einem freundlichen Herren auf Kleinanzeigen geschossen.
Ich danke euch vielfach für die saukompetente und geduldige Beratung! Zudem habe ich auch noch viel gelernt.
Wie bereits erwähnt behalte ich die anderen Empfehlungen in der Hinterhand. Ich würde lügen, wenn ich sagen würde, dass das meine letzte Taschenlampe war!😂
Habt ein schönes Wochenende!
-
Beitrag von Termite ()
Dieser Beitrag wurde vom Autor gelöscht (). -
Ich würde lügen, wenn ich sagen würde, dass das meine letzte Taschenlampe war!😂
Natürlich wäre es gelogen.
Legionen von Ehefrauen, Lebensgefährtinnen und Spiegelbildern können ganze Arien darüber singen.
Ich müsste mal überlegen wie viele "das letzte Messer/Lampe/Tool/anderes ich nicht weiterverkauft habe; um Platz zu schaffen für der/die/das letzte Wasauchimmer.
Ein #das letzte Messer hat Stinkeputz erworben das weiß ich zumindest noch
Die Unüberschaubarkeit war einer von mehreren Gründen, zu bewährten Gegenständen bzw. Altbekannten Herstellern, beispielsweise Maglite, Victorinox und Hitec (Magnum Boots) zurück zu kehren bzw. sich zu spezialisieren.
Ohne TFDE wäre ich Geartechnischer Sitzenbleiber und Millionär
Viel Spaß und "erhellende" Momente jedenfalls wünsche ich mit deiner neuen Tala
Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!