Nachdem es langsam Zeit wird zu planen, habe ich mir gerade die Pläne und Ausstellerliste der IWA und Enforce Tac durchgesehen. Dabei hat sich eine Vermutung von mir nach den diesjährigen Messen scheinbar bestätigt.
Während die Enforce Tac mittlerweile auf sage und schreibe 3 Hallen angewachsen und mit Ausnahme der dritten schon voll ausgebucht ist, findet man in den Hallenplänen der IWA teils gähnende Leere. Dieses Jahr hätte man ja in der Halle 5, wo immer die Messer ausgestellt werden, sprichwörtlich Fußball spielen können. Für 2023 ist es zwar ein bisschen besser, aber immer noch ein trauriges Bild.
Die schlechte Reaktion der Messebetreiber auf die Pandemie und die fehlende Planungssicherheit haben scheinbar wirklich dazugeführt, dass sich viele Hersteller die Messe ersparen - nicht zuletzt auch deshalb, da man gemerkt hat, dass es scheinbar auch ohne geht. Das ist jetzt keine Spekulation meinerseits, sondern tatsächlich ein Resümee der Gespräche die ich mit so manchem geführt habe.
Es stellt sich mir jetzt die Frage, ob die IWA im Sterben liegt, oder einfach noch 2-3 Jahre benötigen wird, bis die Firmen wieder das Vertrauen und die finanziellen Mittel haben werden, dort auszustellen.
Die Enforce Tac ist dagegen am aufsteigenden Ast. Nicht nur wegen den neuen finanziellen Mitteln, die der (Rüstungs-)Branche zur Verfügung gestellt werden, sondern schon davor. Dieses Jahr wurde die Messe schon in eine doppelt so große Halle verlegt. 2023 sind es wie gesagt 3 Hallen und dort ist wirklich alles vertreten, was Rang und Namen hat. Firmen, die man teilweise nur auf der IWA gesehen hat.
Es ist schon spannend. Für mich ist zumindest klar, dass ich nicht wie in den vergangenen Jahren alle 4 Tage dort sein werde.