Der Grund warum ich Messer mache.

• Moin moin ihre Lieben,

ihr habt euer Traummesser gefunden, aber ein winziges Details stimmt nicht ? Es ist zu teuer ? Es ist nicht (mehr) verfügbar ?

Das waren Probleme die mich vor Jahren beschäftigten und die mich dazu gebracht haben Messer selbst zu bauen.

Nu hat mir ein Bekannter ein wunderbares Beispiel für genau diese grundlegenden Probleme zugesendet.

Das Leidensobjekt war ein Kamrat von LT Wright, ein schickes kleines Puukko Design mit ein paar Punkten die schnell nervten.

Kritikpunkt Nr. 1 der verwendete O1/1.2510 ist ziemlich weich, sodass die Schneide bei hartem Schnittgut gerne mal umklappt.

Kritikpunkt Nr. 2 für mich war die Handlage, der Griff ist mir zur Klinge einfach zu schmal, selbst in meinen kleinen ( Handschuhgröße 8) Händen neigt das Messer dazu sich zu winden.

Beiden Wehrmutstropfen an einem sonst, wirklich gelungenen, simplen und funktionalen Design das sich nicht umsonst großer Beliebtheit erfreut.

Da ich das Grundkonzept beibehalten wollte, viel meine Stahlwahl auf 2,2mm 1.2419, einen Wolfram legierten Stahl der durch sehr gute Schneidkantenstabilität und Schnitthaltigkeit genau auf die Anforderungen an ein schlankes Messer für holzarbeiten passt. Hier habe ich die Klingen auf 62HRC gehärtet, was nach meiner Erfahrung bei diesem Stahl, auch bei kleinen WInkeln sehr gut funktioniert.

Der Designpate ganz rechts in grün.

20221204_103810.jpg

20221204_103831.jpg

Da ich mich nicht ganz für eine Plungeline entscheiden konnte habe ich gleich drei gebaut, mit marginalen Unterschieden.

Um Kritikpunkt Nr. 2 auszubessern, habe ich die Griffe zur Klinge hin etwas kräftiger belassen.

20221204_103900.jpg

Das Bison Jute Micarta ist etwas dünner als das Natural Canvas, sodass die Kontur hier etwas schlanker ist.

20221204_104408.jpg

Der Erl ist über die Griffkontur gerundet, zum Anreißen eines Feuerstahl habe ich aber die Klingenrücken im 90Grad Winkel angeschliffen. Der Übergang bei meiner Version ist deutlich näher am Griff.

Die Griffform liegt in der Hand wie ein Flusskiesel, sehr satt und ohne Hotspots füllt der Griff die Hand gut aus. Durch die hohe Form neigt das Messer auch nciht zum verdrehen.

Hier nochmal ein Gruppenbild der Drei.

Mit Spec`s:

Gesamtlänge: 19,5cm

Klingenlänge: 9cm

Klingenstärke: 2,2mm

Stahl: 1.2419 62HRC bei meinen drei und 1.2510 auf 58HRC bei LTWright.

20221203_110438.jpg

Beste Grüße,

Elric

• Beitrag von Elric ()

Dieser Beitrag wurde vom Autor gelöscht ().
  • Ich mag weder Puukkos besonders noch bin ich ein Fan von Schmiedehaut oder Jutemicarta. Aber mir gefallen die Messer. Optisch finde ich das mittlere am schönsten. Der Stahl klingt vielversprechend. Ich bin gespannt auf die Scheiden. Werden es klassische Puukko-Steckscheiden oder hast Du da was besonderes vor?

• Bin ebenfalls weder Puukko noch Scandifan..und dieser Griff...eine richtige Tonne....aber alles zusammen, das hat was. Material sieht super aus und auch wenn der Griff vielleicht optisch gewöhnungsbedürftig ist, wird der top Handlage bieten, kombiniert mit der Klinge die einen gewissen eigenen Touch hat, liegt hier etwas vor das man wohl "Modern Traditional" nennt.

Schmiedehaut unbedingt dran lassen, wenn man hier durchscrollt und nur die Klingen am Bild betrachtet, sieht man gut wie "langweilig" das Original dagegen aussieht (könnte auch n Mora sein) und natürlich streicht die individuelle Ausprägung die EInzigartigkeit jedes der 3 anderen noch weiter hervor.

Auf die Lederhosen bin ich gespannt

• Erstmal danke für die ganzen positiven Rückmeldungen, sowas freut natürlich immer sehr.

NicoColt1911 die Scheiden werden wohl relativ schlicht und keine klassischen Puukko Scheiden. Ich wollte hier etwas im Stil der Messer bleiben und funktional bleiben.

Beste Grüße,

Elric

• Deine Scheidenplanung finde ich bei den Messern auch gut.

Habe spontan an eine einfache Steckscheide gedacht, ohne Gürtelschlaufe (für die Hosentasche), eventuell mit ein oder zwei Hohlnieten an denen ein Karabiner oder D-Ring angebracht werden kann. eventuell auch ein D Ring in die Scheide eingearbeitet, an dem man dann Dangler nach Wahl befestigen kann.

Hoschferatu - Argentonaut - STANoholic - Spyderman

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!