Moin moin ihre Lieben,
ihr habt euer Traummesser gefunden, aber ein winziges Details stimmt nicht ? Es ist zu teuer ? Es ist nicht (mehr) verfügbar ?
Das waren Probleme die mich vor Jahren beschäftigten und die mich dazu gebracht haben Messer selbst zu bauen.
Nu hat mir ein Bekannter ein wunderbares Beispiel für genau diese grundlegenden Probleme zugesendet.
Das Leidensobjekt war ein Kamrat von LT Wright, ein schickes kleines Puukko Design mit ein paar Punkten die schnell nervten.
Kritikpunkt Nr. 1 der verwendete O1/1.2510 ist ziemlich weich, sodass die Schneide bei hartem Schnittgut gerne mal umklappt.
Kritikpunkt Nr. 2 für mich war die Handlage, der Griff ist mir zur Klinge einfach zu schmal, selbst in meinen kleinen ( Handschuhgröße Händen neigt das Messer dazu sich zu winden.
Beiden Wehrmutstropfen an einem sonst, wirklich gelungenen, simplen und funktionalen Design das sich nicht umsonst großer Beliebtheit erfreut.
Da ich das Grundkonzept beibehalten wollte, viel meine Stahlwahl auf 2,2mm 1.2419, einen Wolfram legierten Stahl der durch sehr gute Schneidkantenstabilität und Schnitthaltigkeit genau auf die Anforderungen an ein schlankes Messer für holzarbeiten passt. Hier habe ich die Klingen auf 62HRC gehärtet, was nach meiner Erfahrung bei diesem Stahl, auch bei kleinen WInkeln sehr gut funktioniert.
Der Designpate ganz rechts in grün.
Da ich mich nicht ganz für eine Plungeline entscheiden konnte habe ich gleich drei gebaut, mit marginalen Unterschieden.
Um Kritikpunkt Nr. 2 auszubessern, habe ich die Griffe zur Klinge hin etwas kräftiger belassen.
Das Bison Jute Micarta ist etwas dünner als das Natural Canvas, sodass die Kontur hier etwas schlanker ist.
Der Erl ist über die Griffkontur gerundet, zum Anreißen eines Feuerstahl habe ich aber die Klingenrücken im 90Grad Winkel angeschliffen. Der Übergang bei meiner Version ist deutlich näher am Griff.
Die Griffform liegt in der Hand wie ein Flusskiesel, sehr satt und ohne Hotspots füllt der Griff die Hand gut aus. Durch die hohe Form neigt das Messer auch nciht zum verdrehen.
Hier nochmal ein Gruppenbild der Drei.
Mit Spec`s:
Gesamtlänge: 19,5cm
Klingenlänge: 9cm
Klingenstärke: 2,2mm
Stahl: 1.2419 62HRC bei meinen drei und 1.2510 auf 58HRC bei LTWright.
Beste Grüße,
Elric