Mein Zweites

• Hier mein zweiter Versuch, alte Feile, Wenge geölt und ( keine Angst, wird noch brüniert ) Messing.

Wird ein Neckknife, Höschen kommt noch.
    Gesamtlänge: 14,5 cm

Klingenlänge: 7 cm

Klingenhöhe: 2 cm

Klingenstärke: 4 mm

009.JPG010.JPG015.JPG

Mit der Brünierung bin ich am experimentieren, ein Kumpel hat mit Rotwein empfohlen, funzt aber nicht so richtig. Für Tips bin ich dankbar.

Gruß Eiserner

SEX, KNIVES AND ROCK'N'ROLL

• Hallo Eiserner,
    schön hinbekommen, sieht stimmig aus.
    Oberflächenbehandlung: Essigessenz, Eisen3Chlorid oder ganz einfach Senf, probier was Dir am besten zusagt.

Viele Grüße
    Roman

panta rhei

• @ Juchten: Essigessens hab ich schon probiert, da wird das Messing eher blank von aber ich will es ja schwärzen. Alles was bei Stahl bisher gut klappte geht bei Messing irgendwie gar nicht :evil: und Kaltbrünierung aus dem Baumarkt ist zu einfach, da probier ich lieber noch ein bißchen :D

Eiserner

• Tut mir leid, ich dachte Du willst der Klinge eine Oberflächenbehandlung verpassen. Mit Messing bin ich überfragt, vielleicht liest das hier ein Fachmann/frau die sich damit auskennt wie man Messing brüniert oder sonstwie oberflächenbehandelt in Richtung schwarz.
    Ich glaube aber, das ist jetzt eine ganz subjektive Kiste meinerseits, Messing lässt sich nicht so leicht durch Oberflächenkorrosion oder sonstwie auf Dauer beeindrucken, das Zeug ist ja schon vor Jahrhunderten in der Seefahrt eingesetzt worden weil es nicht korrodiert.

Viele Grüße und gutes Gelingen
    Roman

PS: Übrigens, deine Erfahrungen dahingehend würden mich doch interessieren.

panta rhei

• Hi,
    soweit ich weis, kann man Messing mit Schwefelverbindungen schwärzen, da schaust Du am besten mal ins blaue Forum, oder versuchst es einfach mit Eigelb, das ist vielleicht besser, als sich aus der Apotheke "sonstwas" zu holen
    hier der Link zum Blauen:
    http://www.messerforum.net/sho…light=messing+schw%E4rzen

Schönes Messer übrigens :)

Gruß Chris

• Hallo,
    Messing und auch Kupfer lassen sich mit Schwefelleber(lat. Hepar Sulfur ; cem. Kaliumpolysulfid) schwärzen.
    kann man in Apotheken kaufen wird in Wasser gelöst, bitte nur in gut gelüfteten Räumen damit arbeiten
    es wird Schwefelwasserstoff ausgeschieden und der ist GIFTIG!
    ich habe wärend meiner Ausbildung zum Mechaniker ( ist schon ein weilchen her :rolleyes: so 22 Jahre) damit Messing geschwärzt,
    die Teile halten die Farbe heute noch.
    aber wie gesagt VORSICHT das Zeug ist kein Spielzeug.

ach ja, ich würde an einem Stück Abfallholz probieren wie es sich verhält. ;)

Gruß
    Jochen

• Danke Jochen,

dem habe ich eigentlich nur hinzuzufügen, das Schwefelwasserstoff nach faulen Eiern stinkt und in höherer Konzentration oder bei längerer Exponierung die Geruchsnerven betäubt. Wenn man das Zeug nach ner Weile nicht mehr riecht, heisst das also nicht unbedingt, daß es sich verflüchtigt hat. Passt halt auf mit dem Zeug.

Gruß Chris

T.I.T.A.N. #0003
    Kleingewerblicher Anbieter Impressum

• Danke für die Tips, ich werde es dann wohl mal mit Schhwefelleber versuchen und meine Erfahrungen damit hier posten.

Gruß Eiserner

• So, noch ein Höschen zum wechseln, man will ja nicht immer in der selben rumhängen :D
    Nein, im Ernst, die erste Scheide ist mit Teklock am Gürtel super aber für um den Hals ist sie mir zu klotzig. Da kommt die neue doch besser.
    002.JPG
    Gruß Eiserner

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!