Bitte um Kaufberatung Jacke Carinthia VS UF Pro

  • Moin allerseits, long time no see!


    Bin gerade etwas ratlos bei der Anschaffung einer neuen Winter-/Übergangsjacke, und wer wäre besser geeignet da Licht ins Dunkel zu bringen als die TF community?

    Nutze seit Jahren recht zufrieden das Arcteryx Atom Lt Hoodie, aber das ist jetzt so langsam bisschen ausgenudelt. Möchte etwas ähnliches: Leicht, gute Bewegungsfreiheit, gute Ventilation/Atmungsaktivität, allerdings gern einen Hauch wärmer. Nix wildes geplant, hptsl. urbaner Alltag, aber ich fahr gern schnell Rad oder bewege mich parkour-ähnlich fort. Größtes Manko an der Arcteryx ist das extrem dünne und empfindliche Außenmaterial, ein Dornengestrüpp damit = game-over...

    Die Kandidaten, die ich mir rausgesucht habe:

    - Carinthia LIG 4.0
    - UF Pro Delta Ace Plus

    (- UF Pro Delta ML)


    Mir ist klar, dass die für "Winter" alle auf der dünneren Seite sind, aber Norddeutschland ist ja auch nicht hochalpin & im Zweifel layer ich lieber.

    Mit Carinthia habe ich in der Vergangenheit funktional gute Erfahrungen gemacht (Kälteschutz, Schlafsäcke), UF Pro habe ich noch nie irgendwas benutzt. Von daher bin ich v.a. unschlüssig, was Verarbeitungsqualität und Passform angeht, aber auch das richtige Level an Isolation, da ich mit den G-Loft Angaben wie "80g" nicht ganz so viel anfangen kann. Ich bin sportlich-schlank mit proportional breiten Schultern und langen Armen; Carinthia war in Sachen Ärmellänge bisschen tricky für mich früher. Optisch finde ich die UF Pro Jacken etwas ansprechender, mein Favorit wäre in der Hinsicht die Ace Plus, aber am Ende des Tages gehen Funktion und Haltbarkeit vor.

    Freue mich über input, damit im besten Fall nicht X Pakete hin und hergehen müssen :)

    (Ich hoffe ich habe keinerlei Regeln verletzt, war Jahre nicht aktiv!)

    _A U D E__S A P E R E_

  • Servus,

    habe jahrelang Carinthia getragen (MIG und HIG) bin sehr überzeugt davon. Aufgrund meines One-Packs war allerdings bei der letzten Generation Schluss und ich bewegte mich in Richtung Uf Pro (Delta OL). War sehr positiv überrascht von der Fertigungsqualität und den teilweise durchdachteren Details. Muss aber klar sagen das die Delta OL definitiv nicht an die Wärmeleistung der HIG rankommt. Die HIG gabs auch in ner Long-Version, was ich sehr gut fand. Die UF PRO ist taktischer aber dadurch kürzer. Zur ACE kann ich nichts sagen..

    Dornentechnisch halte ich mehr von der UF PRO, die hat extra Verstärkungen an den Armen und unterem Rücken und außerdem ne abnehmbare Kapuze, was ich sehr gut finde und bei der Carinthia vermisste.

    Bei Affenarmen würde ich zu Carinthia tendieren. Auch bei trainierten Oberarmen kommt man bei der UF PRO irgendwann an Grenzen.

    Nehme mir eine Auszeit vom TF

  • In Bezug auf Carinthia bin ich in den letzten Jahren kritischer geworden. Einerseits sind die Preise merklich hoch gegangen und andererseits hat sich im Gegenzug der Schnitt merklich verschlechtert. Gerade wenn es um längere Arme oder einen weiteren Schnitt geht, würde ich bei der aktuellen Generation von Carinthia aufpassen.


    Die LIG und die Delta Ace Plus kann man auch schwer vergleichen. Erstere ist wie alle Wärmejacken eigentlich primär dafür gedacht, in Pausen eine zusätzliche Wärmeschicht zu haben, damit man nicht auskühlt. Die Delta Ace Plus ist für dynamische Aktivitiäten gemacht.


    Wenn es um die Wärmeleistung geht. 80g/m2 Loft Material sind so für den leicht warmen Bereich. Die Atom LT hat irgendwas bei 60g/m2 wenn ich mich richtig erinnere, ist also kühler.

    Ab 100g bist du bei den wirklich warmen Winterloft Jacken.

  • Danke drachentöter & LowEndD, eure posts haben mir wirklich weitergeholfen! Ich teste dann erstmal die Ace Plus, wie gesagt, minimal wärmer als das Atom Hoodie würde mir schon reichen für meine Zwecke (für reinen Kälteschutz hab ich noch die gute alte KSK von Carinthia...).

    Ich check noch die genauen Abmessungen, aber als grobe Richtung: Findet ihr aus Erfahrung die UF Pro Sachen eher "true to size", oder würdet ihr "eine größer" empfehlen, wenn man auch mal ne 600er Woolpower drunterziehen möchte?


    drachentöter, da du die MIG erwähntest, aber ja auch mit der Delta OL Erfahrung hast: Die MIG steht auch noch auf meiner Liste als reine Winterjacke. Der Preisunterschied ist ja doch nennenswert, und du sagst, die Delta OL würde nicht an die HIG rankommen wärmetechnisch. Denkst du, die wäre also gangbar als günstigere MIG Alternative?

    Danke euch!

    _A U D E__S A P E R E_

    Einmal editiert, zuletzt von rupsk0 ()

  • Guten Tag,


    Ich hatte mir vor einigen Wochen eine UF-Pro-Jacke von deren Homepage bestellt. Allerdings keine reine Winterjacke sondern eine ETA-Proof für das kommende Frühjahr.

    Findet ihr aus Erfahrung die UF Pro Sachen eher "true to size", oder würdet ihr "eine größer" empfehlen

    Was mir positiv aufgefallen ist, ist der innovative und genaue "Größenfinder" von deren Shop...

    Die empfohlene Größe hab ich dann bestellt und passte dann perfekt.

    Hab ich selten...


    Beste Grüße,

    Andy

    Member of the "outer Bunch..."

  • Seit paar Wochen habe ich die Delta OL 3.0. Sie ist anliegender als die MIG und der Schnitt gefällt mir besser. Ich empfinde Sie auch wärmer als die MIG.

    Mir gefällt auch, dass man die Kapuze abnehmen kann ( ist bei der Delta OL 4.0 glaub s nicht möglich) und die Pulswärmer finde ich auch sehr angenehm.

    Die MIG trage ich jetzt nur noch selten. Positiv an der MIG finde ich die Napolentaschen, die vermisse ich ab und zu an der Delta OL.


    Beste Grüsse

    Claude

  • Ich bin Carinthia Fan.

    Meine HIG 3 hat nach 8 Jahren besser ausgesehen als eine UFPro nach einem Jahr.

    Ich habe Die HIG weiter gegeben an eine Freund zum Arbeiten an der Tür. Der ist begeistert. Das Einzige was stört ist der Reisverschluß der etwas hakt.

    Die Preise sind stark erhöht das ist Richtig. Die Qualität ist dafür auch gut und Europa ist die Herstellung.

    Im Moment trage Ich die ISG Pro und HIG 4.

    Ich muss Irgendwie die Kälte vom Metal in Meinem Genick abhalten. Das Gelingt ganz Gut.

    ________________________________________________________________________________________________________
    Ich investiere in Stahl und Licht

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!