Moin allerseits, long time no see!
Bin gerade etwas ratlos bei der Anschaffung einer neuen Winter-/Übergangsjacke, und wer wäre besser geeignet da Licht ins Dunkel zu bringen als die TF community?
Nutze seit Jahren recht zufrieden das Arcteryx Atom Lt Hoodie, aber das ist jetzt so langsam bisschen ausgenudelt. Möchte etwas ähnliches: Leicht, gute Bewegungsfreiheit, gute Ventilation/Atmungsaktivität, allerdings gern einen Hauch wärmer. Nix wildes geplant, hptsl. urbaner Alltag, aber ich fahr gern schnell Rad oder bewege mich parkour-ähnlich fort. Größtes Manko an der Arcteryx ist das extrem dünne und empfindliche Außenmaterial, ein Dornengestrüpp damit = game-over...
Die Kandidaten, die ich mir rausgesucht habe:
- Carinthia LIG 4.0
- UF Pro Delta Ace Plus
(- UF Pro Delta ML)
Mir ist klar, dass die für "Winter" alle auf der dünneren Seite sind, aber Norddeutschland ist ja auch nicht hochalpin & im Zweifel layer ich lieber.
Mit Carinthia habe ich in der Vergangenheit funktional gute Erfahrungen gemacht (Kälteschutz, Schlafsäcke), UF Pro habe ich noch nie irgendwas benutzt. Von daher bin ich v.a. unschlüssig, was Verarbeitungsqualität und Passform angeht, aber auch das richtige Level an Isolation, da ich mit den G-Loft Angaben wie "80g" nicht ganz so viel anfangen kann. Ich bin sportlich-schlank mit proportional breiten Schultern und langen Armen; Carinthia war in Sachen Ärmellänge bisschen tricky für mich früher. Optisch finde ich die UF Pro Jacken etwas ansprechender, mein Favorit wäre in der Hinsicht die Ace Plus, aber am Ende des Tages gehen Funktion und Haltbarkeit vor.
Freue mich über input, damit im besten Fall nicht X Pakete hin und hergehen müssen
(Ich hoffe ich habe keinerlei Regeln verletzt, war Jahre nicht aktiv!)