Lionsteel T5 42a konform umbauen

  • Hallo zusammen, ich möchte mir gerne das Lionsteel T5 zulegen, weil mir der Griff besser gefällt als beim Lionsteel M5. Nun ist das T5 aber in den meisten Shops mit einer Klingenlänge von 12,8 cm angegeben und mithin nicht 42a konform. Ich habe mir daher überlegt, ob es möglich ist, den Griff nach vorne zu versetzen, da bis zur Schleifkerbe noch relativ viel Platz vorhanden ist. Es müssten jedoch zwei weitere Löcher in das Griffstück bzw. den Erl des Messers gebohrt werden. Auf Youtube gibt es ein Video, das das T5 mit abmontierten Griff zeigt.


    Nun möchte ich gerne eure Meinungen dazu hören, ob das Vorhaben technisch möglich ist oder es Alternativen hierzu gibt. Ich möchte vermeiden, dass Messer zu kaufen und anschließend kaputt zu basteln.


    Danke für eu

  • Moin :) ,


    warum lässt Du nicht einfach die Klinge professionell umschleifen, so dass sie den Zentimeter kürzer ist (bzw machst es selbst wenn Du die Fähigkeit und Maschine hast).

    Ich würde es zu Jürgen Schanz schicken - hier gibt's aber auch definitiv den ein oder anderen der das kann.

  • Ich habe mir beim Jürgen Schanz ein Schrade-Messer kürzen lassen und meine Wunschvorstellung der Klinge wurde perfekt umgesetzt. Ich war hochgradigst zufrieden. Bearbeitungszeit war auch in Ordnung. Kann ich nur empfehlen :biggrin:

  • Ich hab das T5 - Du kannst den Griff nicht einfach nach vorne "schieben" ; erstens ist der aus einem Stück gefertigt, d.h., Du hast dann vorne einen riesigen Spalt, in den laufend Dreck reinkommt.


    Zweitens musst Du ( sofern das von der Form des Erls überhaupt passt ) neue Löcher in den Griff bohren, um ihn wieder anzuschrauben - sieht wohl shice aus...


    Ausserdem muss man dann auch den überstehenden Erl dementsprechend kürzen - das wäre zumindest mir zuviel Aufwand.


    Kürzen der Klinge: Ich hab grad mal nachgemessen: am Rücken sind´s bis zur Spitze 12.5 mm - allerdings hat die Klinge ca. einen Zentimeter vor der Spitze noch gut 3 mm Stärke.

    Wäre ( latürnich nur IMO ) auch eher kontraproduktiv, da zu schleifen...

  • Naja,

    der Anschliff müsste bei einem Zentimeter ja sowieso geändert werden damit das nicht komisch aussieht und Material "weg"nehmen ist ja eigentlich kein Problem (wenn man's kann)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!