Entscheidungshilfe

• Hallo Zusammen,
    bin auf der Suche nach einem neuen EDC, da ich mein Haddock von Böker, verkauft habe.
    Zur Ausawahl stehen:

Strider PT oder Spyderco Delica G10

was meint ihr?

2 Mal editiert, zuletzt von mudman ()

• Spyderco ENDURA. :D

Suche eigendlich was kleines, dass Endura ist warscheinlich zu groß, oder?
    Sollte schon in der Größe des Delica sein.
    Gibt es bis auf die Größe und den Preis, noch gravierende Unterschiede?
    Was ist mit der Klingenstärke?

• Was isn hier los? Fragenkatalog? Wir sind doch nicht im Messerforum...

Neu ankommen und gleich rumsudern?

Hier wird (so wurde es bisher immer gehandhabt) und so wird es hoffentlich auch weiterhin gemacht - Wert auf individuelle Hilfe und Beratung gelegt...

zum Thread:

Nimms Delica, das schneidet im Gegensatz zum PT auch noch richtig... ;)

• da gebe ich dir absolut recht mirtin. :thumbup: :thumbup: :thumbup:

wem es hier nicht gefällt kann ja gerne woanders versuchen seinen schmonzes anzubringen. :laber:

Jörg

• Wenn du einen Schneidteufel suchst, solltest du ein Delica 3 nehmen. Die Delica 4 schneiden IMHO nicht mehr so genial.

Wer seine Waffen zu Pflugscharen schmiedet, der wird für jene pflügen, die dies nicht getan haben.

“We must reject the idea that every time a law’s broken, society is guilty rather than the lawbreaker. It is time to restore the American precept that each individual is accountable for his actions.” -- Ronald Reagan

• Die G10 Version, die oben erwähnt wurde, hat nen Flachschliff und schneidet wie Luzifer persönlich!

Aber ich schick da noch ein Spyderco Native ins Rennen - Ergonomisch, wenn die Hände nicht zu groß sind, und in der III er Version sehr sehr Günstig!

• Danke, dass reicht vollkommen, :D
    werde nächste Tage mal nach Böker fahren, denn da kann man alles anfassen und sich ein besseres Bild von dem Messer machen.
    Danke, für die Beratung!

• ich würde auch zu dem Spyderco raten. Ob Dir das Endura zu groß ist musst Du wissen, ich habe eins im Dauereinsatz und mir ist es nicht zu groß, aber wie gesagt, das ist von jedem einzelnen Anwender abhäng

Mein Endura hat eine Klinge aus VG10, ich denke das Delica hat den gleichen Stahl, er ist zwar kein Rauschgoldengel, aber er schneidet zuverlässig und lässt sich gut nachschärfen, das ist ja schon mal ein Anfang. Die Rückenstärke liegt beim Endura bei 3 mm, sofern meine Augen mir keinen Streich gespielt haben. Ich habe mal andere Spydercomesser nachgemessen (ich habe leider kein Delica), die liegen auch bei 3 mm, dann dürfte das Delica auch eine solche Rückenstärke haben. Meines Erachtens nach ist das mehr als ausreichend für ein Messer das Schneidarbeiten machen soll.

Ich weiß zwar nicht auswendig welchen Stahl die Delica 3 hatten, aber wenn Revierler diese Erfahrung gemacht hat und dieser andere Stahl nur ein bisschen besser ist als der VG 10, dann befolge den Ratschlag von ihm.

Oder mach es ganz einfach wie früher, geh oder fahr zu dem nächsten Händler der die richtige Auswahl hat, dort käufst Du dir dann das Messer das dir am besten in der Hand liegt und am meisten zusagt.

Viele Grüße
    Roman

PS: Sorry, ich habe deinen Beitrag zu spät gelesen, hat sich überschnitten.

panta rhei

• Trotzdem danke, habe mich noch ein wenig Invormiert,das Delica G10, hat eine Klinge aus VG10 und Verarbeitung und Schneideigenschaften sollen super sein.
    Brauche das Messer, für alles was so anfällt, beim Einkaufen(wegen der Verpackungen), Briefe, Kordel, Kartons etc.
    Wenn ich mit dem Hund Unterwegs bin, meistens im Wald, nehme ich lieber das ZT 301 mit, damit kann ich meinen Hund besser Beschützen :D
    Habe ausserdem noch ein Fällkniven TK3, wird aber nicht benutzt, ist ein tolles Messer, aber ohne Clip und das ist, wie finde ein Nachteil um es als EDC zu nutzen.
    Es liegt an meinem Bett und wird ab und zu mal begrabbelt, das muß reichen ;)
    Also muss es ein Delica sein. :thumbup:

• Das ist eigentlich der einzige Ort bei mir, wo ich kein Messer begrabbel. :hmmm: :pinch:

An meinem Bett, nicht in meinem Bett, da gibt es Schärferes als ein TK3 8o

• ich hätte dir ja zum strider pt geraten... liegt geiler in meiner (dicken!) hand, wirkt wertiger, ist federleicht und vermutlich stabil wie ein panzer und wenn du es mal für ein paar tage zur jürgen schanz wellness kur schickst schneidets besser als die spinne. und ich habe mehrere delicas gehabt.

• dafür braucht man keine schanz kur.

die wellness päpste des tf heissen milcruzados und revierler. schon mal gehört? :loser

Tacticalforum Verhaltenskodex

Be the kind of man that when your feet hit the floor each morning the devil says "Oh Crap, He's up!" Brother, life is too short to wake up with regrets. So love the people who treat you right. Forgive the ones who don't just because you can. Believe everything happens for a reason. If you get a second chance, grab it with both hands. If it changes your life, let it. Take a few minutes to think before you act when you're mad. Forgive quickly. God never said life would be easy, He just promised it would be worth it.

• Gibt es außer River and Rock noch andere Anbieter in Deutschland,
    wo ich ein Strider PT bekomme?
    Google gibt nicht viel her!
    Und in den USA zu bestellen, ist nicht so mein Ding.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!