Hallo,
erstmal nach längerem mitlesen habe ich mich nun auch angmeldet und direkt mal eine Frage
Ich suche ein neues Klappmesser. Welche könnt ihr mir empfehlen?
Mein bisheriger Favourite ist das Extrema Ratio Rao
Danke
Hallo,
erstmal nach längerem mitlesen habe ich mich nun auch angmeldet und direkt mal eine Frage
Ich suche ein neues Klappmesser. Welche könnt ihr mir empfehlen?
Mein bisheriger Favourite ist das Extrema Ratio Rao
Danke
Definier mal "Outdoor" Klappmesser - Was hast du damit vor?
Hi! Gute Frage...... wofür brauchst du es? Der Begriff outdoor ist ziemlich vielfältig... :hmmm:
Wenn du damit auch was hacken oder sehr schwere Arbeiten verrichten möchtest ist das RAO sicher ein gutes Teil. Ich hatte mal eines für eine Woche zum befummeln und war von der Robustheit wirklich überzeugt. Gutes Stück und liegt satt in der Hand. Jedoch bei etwas feineren Arbeiten möchte ich etwas in der Richtung "normaler" Folder oder kompaktes Fixed nicht missen. Da wäre mir persönlich das RAO etwas zu grob. Wenn du aber schon in dieser Liga der "Monster"-Folder suchst -> Warum nicht ein Strider? Kostet das gleiche in etwa, ist von der Robustheit etwa in der gleichen Liga (wobei wenns drauf ankommt geht nichts über ein gutes Fixed....IMHO) und passt auch noch in die Hosentasche ohne dir die Hose bis in die Kniekehlen zu ziehen. Als EDC mMn sicher die bessere Wahl und das beste Messer ist immer welches man dabei hat wenn man es baucht.
Grüße und viel Spaß noch auf der Suche!
Alex
Hallo wurde es gerne für alle möglichen Sachen verwenden. Von Stock anspitzen über Hackarbeiten bis hin zum Fisch ausnehmen.
Welches Strider meinst du?
Für was ist das Rao eigentlich gedacht, weil es keine richtige Spitze hat?
Das RAO wird deine Aufgaben erfüllen....Hacken, Anspitzen, Hebeln, Graben aber beim Fisch ausnehmen kann ich dir sagen - ich bin selber Fischer - hätte ich dann lieber ein halbscharfes Herbertz um 10 EUR als diesen Brocken. Oder du gräbst dich damit durch einen Wal.
Der von Ausgesetzt in der Wildnis hatte auch mal ein Klappmesser. Das war auch nicht schlecht.
Will halb ein robustes Messer, mit guter Klinge, welche nich zu schnell Stumpf wird.
Das meiner Meinung nach beste für diese Zwecke (auch vom Preis-Leistungs-Verhältnis her) ist ein Zero Tolerance ZT0200. Super Stahl, super-robust, hatte ich selber. Das hackt, schnitzt, arbeitet fein und auch grob und kann ohne weiteres auch in der Hosentasche getragen werden.
Alex, da muss ich dir einfach widersprechen - mit einem Klappmesser hackt man nicht!
Eventuell in einer Notsituation mal, ok, aber bei regelmäßigem Hacken wird dir jedes Messer, und sei die Verriegelung und die Achse noch so gut - den Dienst quittieren...
Da bin ich bei dir Martin aber laut erstem Post war ein Klappmesser gefragt welches das auch ab kann. Da fällt das 0200 definitiv rein. Dass ein FIXED immer besser ist lasse ich ausser Zweifel und habe ich auch schon erwähnt.
Der von Ausgesetzt in der Wildnis hatte auch mal ein Klappmesser. Das war auch nicht schlecht.
Das war ein Gerber Gator, mal mit mal ohne Säge.
da man ja nicht gleich davon ausgehen kann, dass er sein gesamtes Erspartes dafür opfert, hole Dir den Buck Strider folder 889. Der ist sehr robust ( siehe destructiontest im Messermagazin), kostet sehr wenig, sieht aus wie ein Originalstrider, von den Abmaßen ident mit dem SNg, Stahl hält gut die Schärfe und zudem schneidet es bedingt durch die bessere Klingengeometrie noch besser als das Original. Damals meinen Strider SMF Folder habe ich schleunigst wieder verkloppt, das Buckstrider hingegen nicht! . Die Griffschalen sind nur etwas sehr rau, daher einfach mal eben mit dem Schleifleinen etwas entschärfen.
http://cgi.ebay.de/Buck-Mick-S…kzeug?hash=item2a038de574
Bei Outdoor Aktivitäten ist die Gefahr, daß das Messer einmal im Matsch landet sicher auch zu beachten. Von der Warte betractet würde ich zu einem Frame Lock Folder raten, kein anderes Verriegelungssystem läßt sich mMn. leichter reinigen. Ausnahme ist da sicher das ZT 0500 mit seiner vor Schlamm / Sand gesicherten Verriegelung.
http://www.youtube.com/watch?v=74MQXfnMDXM
Was haltet ihr von BF1,2 oder vom FULCRUM II . Welche Klingenform ist die welche keine richtige spitze hat? Einsatzzweck?
Danke
Hallo wurde es gerne für alle möglichen Sachen verwenden. Von Stock anspitzen über Hackarbeiten bis hin zum Fisch ausnehmen.
Hi,
ich hatte beide ER das BF 1 ist defenitiv zu klein das BF 2 kannst du zum Hacken vergessen für die anderen Aufgaben würde es reichen.
Ich würde dir ganz klar zu einem Fixed raten.
Gruß
Frank
Hallo f.de:
Hätte schon gern ein Messer zum klappen. Würde es auch gern so mal mitnehmen. Das mit dem Hacken ist nicht so wichtig. Es soll im normalen Altag Kartons zerkleinern; Kabel abschneiden usw. und dann ab und zu auch mal im Outdoor herhalten.
Obwohl du ziemlich auf ER eingeschossen zu sein scheinst werfe ich trotzdem mal das Pohl Force Alpha mit in die Runde.
Hatte noch keins aber den Jungs hier im Forum kann man vertrauen wenn die sagen dass das ein sehr gutes Stück ist.
Das Pohl Force Alpha gefällt mir auch sehr gut.
Für was gehört eine Tanto-Klinge?
Ist es auch empfehlenswert sich als erstes mal ein gebrauchtes zu kaufen?
Tanto ist böse!
Tantoklingen sind stabiler, aber haben IMHO nicht den Gebrauchswert eines Spearpoint (zB).
Ich würde sagen: RAO und ein kleines Schweizermesser und du bist gut bedient, wenns zum Klappen sein soll.
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!